Thor Larven, Sexy Scrimps, Hohlkreuzgarnelen

  • Was soll ich sagen, immer wenn ich mir vornehme weniger zu machen....
    Sprich, nicht meine ganze Freizeit meinen Tiere, vorallem den Meeresbewohnern zu widmen.
    Bekommt irgendeine Dame Junge.
    Heute sagte meine Tochter, nachdem sie 6 Larvenbecken für Ihre Facharbeit aufgestellt hat...
    WIE KANNST DU DIR DAS FREIWILLIG ANTUEN???
    Was für eine Arbeit und ich würde ja noch nicht einmal Geld damit verdienen, selbst dann wäre es für sie zu anstrengend, lach...
    Ja Zeitaufwenig und anstrengend ist es natürlich, aber kann ich die kleinen hilflosen Larven einfach ignorieren.
    NEIN!!!! Warum eigentlich nicht :-)))
    Heute habe ohne dass ich Larven haben wollte zwei der Thormädchen, ich nehme an dass es Zwei waren, bei den Massen von Larven und in zwei Schüben.
    Ich habe nun drei volle Gefäße mit Thorlarven, ich bin gespannt, habe noch keinerlei Erfahrung mit den Winzlingen und keinen Larvenkreisel,
    aber ich versuche es....


    Für Hilfe bin ich dankbar...
    Wann füttert Ihr zum ersten Mal und wie lange beleuchtet ihr die Larven???


    So, bin müde :-)))
    3. Nacht mit Larvenfang verbracht.


    LG
    Claudia

  • Salü Claudia


    ich könnt Dir einen Kreisel ausleihen -brauche meinen Momentan nicht ( meine Shrimps sind im Vermehrungsstreik ^^ )
    Kaarst wär jetzt ja nicht soo weit weg von Bedburg. Gib mir Bescheid, wenn Du intresse hast. - Ach ja, bissle Aufzuchtpulver für die Kleinen könnt ich Dir auch mitgeben

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hi Claudia,
    steck sie in hohe schmale Glasvasen, dort hinein einen Luftschlauch ohne Ausströmerstein. Die Vase in ein temperiertes Becken, die Luft so regeln, daß sich nichts absetzt. Ein Amerikaner zieht seine Thor sehr erfolgreich so auf.
    Als Futter einfach frisch geschlüpfte AF430 Nauplien. Ich setze auch immer noch etwas Phyto aus der Flasche zu, ist aber Geschmackssache. Manche fangen auch mit Brachionus an. Aber anders als Fische können Garnelenlarven abbeißen und können so von Anfang an die AF430 bewältigen ^^
    Specki hat seine Thor NUR mit AF430 aufgezogen.
    An Beleuchtung habe ich einfach irgendwas, das hell macht, Ansprüche habe sie nicht. Manche raten, kein Licht von oben zu nehmen, ich konnte keinen Unterschied feststellen, ob das Licht von oben oder der Seite kommt.


    Jeden Tag einmal ziemlich viel Wasser wechseln und dabei so viel alte Nauplien wie möglich aussortieren. Ich sauge den Inhalt mit einem Luftschlauch ab, dabei werden auch immer ein paar Larven erwischt, die setze ich mit einer abgeschnittenen kleinen Kunststoffpipette zurück (unten den schmalen Teil abschneiden)
    Ich nehme für den Wasserwechsel kein frisches Meerwasser, sondern Wasser aus meinem Riffchen. Einem Thor-Züchter hatte es mit frischem Meerwasser mal die Larven gehimmelt ;(


    Einen Kreisel kannst du ganz einfach aus einer Haribo-Dose bauen :D Funktioniert echt prima.

    Grüße,
    Stef

  • Wahnsinn, ich kann vor dem Einsatz und den bereits erzielten Erfolgen nur den Hut ziehen!


    Claudia, halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was die Larven angeht.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo
    so nun folgt ein kleiner Bericht...
    Den Larven scheint es gut zu gehen ?( hoffe ich zumindest, schweben im Wasser ^^ ^^ ^^
    Ich habe ein Becken mit etwas Wasser befüllt, vorsichtshalber mit Meerwasser, falls ein Gefäß das Wasser nicht hält und ausläuft.
    In dem Becken stehen 3 Gefäße, 2 runde Plastikdosen und ein hohes Gefäß aus Kunststoff.
    Das Becken hat 25 Grad und wird mit 11 Watt beleuchtet.
    Die Larven bekommen, AF 430 Nauplien, ein paar Brachionen und Copepoden und Phytoplankton.
    Die Copepoden gebe ich nur in einen Behälter und ein anderes Gefäß hat ein paar Algen bekommen.
    So kann ich sehen was besser funktioniert.
    Wie gesagt, mein erster Versuch. Die Armen ;(


    LG
    Claudia

  • Hallo Doris,
    das ist ganz lieb von Dir, ich schaffe es aber nicht den Kreisel zu holen.
    Habe zu viele Termine...
    Ich muss mir unbedingt einen Kreisel bauen.
    Mal schauen ob es ein paar kleine Thorlarven auch so schaffen.


    Tausend Dank für Dein Angebot!!!!


    LG
    Claudia

  • Hi Claudia,
    bei mir hat's der eine Wurf in der Breedingbox genauso gut gepackt, wie der im Kreisel (je eine komplett umgewandelte Garnele :rolleyes: ).
    Es geht schon. Nur ist es dort schwieriger, daß die Larven ordentlich schwimmen und das Futter bleibt nich gut in der Schwebe.
    Die blödeste Zeit ist der Anfang (es gibt Larven die an der Oberfläche treiben, sie sterben dann meist) und der Zeitpunkt der Umwandlung, sprich, wenn die Larven in Richtung Boden tendieren und wenn dann die endgültige Umwandlung passiert.
    Bei der Umwandlung habe ich noch massive Ausfälle. Wenn sie umgewandelt sind, ist alles o.k., die beiden leben auch noch. Aber bevor die in ein normales Becken können, vergeht noch viel Zeit, gaaanz viel Zeit. Die wachsen sowas von schnarchlahm, aber bei allen.
    Sind dann aber richtige Familienverbände, die kleinen hängen gemeinsam mit ihren Eltern auf den Scheibenanemonen ab, das ist echt schön.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Steffi
    wann wandeln sich die Kleine denn um, ca 3 Wochen???
    Und was habe ich dann zu beachten, falls ich soweit komme.....
    Bleibt die starke Strömung dann gleich oder ziehen sie dann am Besten um?
    Ab wann wird gefiltert, Lebendgestein usw.


    Wie siehst Du bei den Winzlingen wer lebt und wer nicht, wenn sie soooo durchs Wasser fliegen.
    Gehen die umgewandelten Garnelchen dirket zu Boden und bleiben sie dort?


    Ich weiss Fragen über Fragen, sorry, möchte nicht so viele Fehler machen.
    Daaanke ^^
    LG
    Claudia

  • Tote kleine Larven sind rosa, wie ein gekochter Shrimp ;( Das erkennt man ganz gut.
    Sie setzen sich am Boden ab, wenn die Strömung aus ist, das tun aber auch lebendige. Wenn's nicht klar ist ob tot oder lebendig, sauge ich die Kandidaten mit einer Pipette ab, deren Spitze ich abgeschnitten habe, das ist angenehmer für die Larven und gebe sie in eine kleine Petrischale, da kann ich gucken, ob noch was zuckt oder nicht.


    Die 3 Wochen habe ich noch nicht geschafft. Trotz 26-27° werden es bei mir 5 Wochen, keine Ahnung warum. Specki schrieb immer ca. 4 Wochen.
    Specki hat seine bis gut 1 Woche nach Umwandlung kreiseln lassen. Ich habe meine kleinen rausgeholt, sobald sie sich umgedreht haben, aber noch Larven waren (sie sind dann längsgestreift und haben noch nicht das typische Thormuster).
    Aber bei mir sind in diesem Stadium trotz identischem Wasser immer noch die meisten gestorben ;( Diesmal lasse ich sie bis zur endgültigen Umwandlung drin, in der Breedingbox wird das Futter von Angi so schnell ausgespült, vielleicht ist das ein Punkt. Ich werde dann aber die Strömung verringern.


    Die kleinen hängen bei mir in der Breedingbox am Algenbecken. Damit sie schon etwas "Meer" kennenlernen, kommt eine kleine Blasenalge, ein kleines Keniabäumchen und eine kleine Scheibenanemone mit hinein, da sitzen sie gerne drauf. Wenn sie 7mm groß sind (nach ca. 1 Monat nach Umwandlung), kommen sie dann in mein kleines Aquarium. Die Alten machen den kleinen überhaupt nichts.
    Viele lassen die kleinen einfach in einem kahlen Becken, bisher ist mit den Korallenablegern nix passiert und ich finde es natürlich.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Steffi.
    ja ich finde auch, dass die Breadingboxen zu schnell Futter verlieren.
    In den gefilterten Becken von Ocellarisnachzuchten stellt man die Pumpe für einige Minuten bei der Fütterung aus,
    damit alle auch die Kleinen etwas abbekommen. Wenn die Fische kräftiger und größer sind, ist es nicht mehr notwendig.


    Die Clownies sitzen ja leider auch sehr oft in nackten Becken, so entstehen dann Eckenschwimmer.
    Meine Nachzuchten kommen immer in voll eingerichtete Becken :)
    Die Tiere haben so keine Umstellungsschwierigkeiten wenn sie umziehen...


    LG
    Claudia

  • Ich möchte Euch zeigen, wie die Thorlarvenbecken aussehen.
    Soooo schön kann Meerwasser im Wohnzimmer auch aussehen :)


    Das schwangere Mädchen sitzt auf dem Schwamm an der Scheibe.


    Sorry, unsere gute Kamera ist defekt, aber ich denke man erkennt etwas.


    LG
    Claudia

  • Ohje ;)


    Das schaut ja fast aus wie bei Mir ^^
    Wenn alles gut geht habe ich Montag meine Cam ;) Würde dienstag gegen Späten abend rum kommen ^^ Sag mir kurz ne zeit und ein OK. Falls du noch was Brauchst kurz bescheid sagen.. ;)


    Hab grad auch wieder ein neuen wurf entdeckt.. man schon wieder fast 4.. Mark ist schuld ;)


    Liebe Grüße
    Dave

    Wer den Himmel auf Erden sucht....
    der hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst.

    Meine Page

  • Hi Claudia,
    na die ist ja auch fast geplatzt!



    Ich finde es wichtig, die kleinen an alles zu gewöhnen. Meine Palaemon sind anfangs immer beim berühren von was "koralligem" zurückgesprungen (eine dabei auch aus dem Becken gehüpft, da war ich aber dabei und konnte sie zurücksetzen). Mein Palaemon-Nachwuchs hatte sowohl Algen als auch Korallen im Becken, die kleinen setzen sich auch auf Korallen drauf.
    Wenn man was für Riffbecken züchtet, sollte der Nachwuchs das auch kennen. Xenien, Bäumchenweichkorallen und Scheibenanemonen gibt's ja meist zuhauf.

    Grüße,
    Stef

  • Kurzer Zwischenstand, den Larven scheint es gut zu gehen.
    Wann wachsen die Kleinen denn mal??? lach


    Wie lange fahrt Ihr die Grünwassermethode?
    Läuft sie wie bei Fischlarven aus oder sollen die Larven bis sie umziehen, bin jetzt einfach mal optimistisch, im Plankton schwimmen....
    LG
    Claudia

  • Hi Claudia,
    ich gebe täglich 3 Tropfen Phytokonzentrat zu, grün ist das bei mir nicht, nur bißchen trüb. Ich behalte das bei, bis die kleinen umgewandelt sind. keine Ahnung, ob sie das überhaupt aufnehmen, aber vielleicht die Nauplien, dann haben dien wenigstens bißchen grünes im Bauch, bevor sie verspeist werden.
    Die Larven wachsen schon, aber Garnelen sind auch kleiner als Fische :whistling: Ein halbes Jahr nach Umwandlung ist meine erste Thor-Garnele jetzt stolze 13-14mm groß :lol: Die wachsen elend langsam.
    Wenn man einen direkten Vergleich hat, sieht man das Wachstum sehr gut (warte mal auf deinen nächsten Wurf).

    Grüße,
    Stef

  • Hallo
    die nächsten Larven sind schon da.
    Gestern habe ich neue Thorlarven rausschöpfen können.


    Den Larven von 26.02. geht es glaube ich gut.
    Ich halte sie ich zwei verschiedenen Gefäßen.


    Steffi, Du hast recht, nun sieht man im Vergleich dass die Larven doch gewachsen sind :)


    LG
    Claudia

  • Sag ich doch! Wenn man den Vergleich hat, sieht man, daß sie ordentlich wachsen.
    Bei mir dürfte es heute oder morgen abend auch Nachschub geben, das Männchen belagert die Dame schon :D

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!