Artemien aufziehen

  • ich behaupt mal, 50% ist über Nacht bereits gestorben...


    Ich behaupte mal, dass diese Aussage falsch war und noch ca 90% leben. Ich habe das Gefühl, das Wasser wird immer grüner. Auf dem Boden hat sich auf jeden Fall eine feine grüne Schicht gebildet und den Artemien geht es augenscheinlich gut.


    Ohne mich über die Sorte auszulassen, die ich vorher hatte, behaupte ich nun mal, dass es am Lichte liegen könnte. Wenn bis Ende der Woche immer noch welche leben, ist das mein persönlicher Rekord :D

  • Sodale,


    8 Tage sind um und es sind keine weiteren nennenswerten Verluste zu verzeichnen. Das Wasser ist mittlerweile Tiefgrün, da sich das Phytoplankton brav vermehrt, der boden ist grün belegt, was den Artemien zu gefallen scheint. Allerdings stelle ich fest, dass Artemia Franciscana sehr langsam zu wachsen scheint, Sie sind im Nauplien-Stadium.


    Verwende keine Belüftung, kein künstliches Licht, keine Heizung und tu auch sonst nichts rein, außer Osmosewasser. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, eine Heizung zu installieren, vielleicht wachsen Sie dann schneller ;) Nebenan habe ich mal einen Behälter mit gekauften, erwachsenen Artemia Salina eröffnet und schaue mal, wie schnell die sich so von alleine vermehren.


    Grüße und schönen Sonntag

  • Hi,


    Die "grüne Schicht" am Bodengrund ist übrigens Phytoplankton, ich würde dir raten den Behälter am besten 1x Tag leicht umzurühren. Sonst ist es sogar durchaus möglich, dass deine Franciscana mit einem Heizstab wesentlich schneller wachsen werden.
    Hört sich aber gut an, bitte immer weiter berichten.

  • Hi,


    Nein im Gegenteil - je grüner desto besser. :D
    Phytoplankton lebt ja und verwest nicht, zudem produziert es Sauerstoff für die Nauplien, da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

  • So, 2 Wochen sind nun rum. Wieder sind so einige dahingerafft, die die noch leben sind allerdings putz munter, wachsen jedoch nur sehr langsam. Die höhere Temperatur durch die Heizung hat ihnen glaube ich einen Wachstums- und Aktivitätenschub gegeben.


    To be continued.

  • So, seit ich das letzte mal geschrieben habe, haben sich die verbliebenen artemien von der Groesse her verdoppelt und schwimmen nun
    So wie Erwachsene Tiere schwimmen. Putz munter und sehr lebendig.


    Das ist ein neuer Rekord ^^ ich wuerde sagen, dass das Sonnenlicht und die planktondichte zum Erfolg gefuehrt hat. Auch dazu gesetzte Erwachsene
    Artemia salina sind gut mit dabei.


    Also, den pott mit genug Plankton auf die Fensterbank, mi Heizung wachsen sie noch schneller.


    Gruesse

  • So, soweit ist jetzt alles gut gelaufen. Die die verblieben sind, sind alle groß geworden, keine nennenswerten Ausfälle mehr.


    Habe dann vor ca 1 Woche einen neuen Versuch gestartet. Diesemal nur frisches Meerwasser, weiterhin Plankton und Heizung von Anfang an. Ich würde sagen, 99% sind bereits tot.


    Ich glaube es lag am "fischen" Meerwasser.


    Grüße

  • Ich würde Dir empfehlen das Plankton irgendwann zu verdünnen.
    5 cm Sicht sind zu wenig! Denn um so höher die Dichte ist um so größer die Gefahr, dass es kippt.
    Das Plankton wird so groß, dass die Tiere es eventuell auch nicht mehr aufnehmen können.
    LG
    Claudia

  • Hi,


    auch wenn ich diesbezüglich noch keine praktische Erfahrung habe... Jedoch ist Phytoplankton nicht gleich Phytoplankton. Falls Ihr Nannochloropsis salina meint, so ist das eine denkbar schlechte Wahl für die Artemienaufzucht. Auch Spirulina soll nicht gut sein.


    Sehr gute Erfahrungen machen Leute, die Rhodomonas verfüttern. Aber Rhodomonas sind schon schwierig in der Zucht. Da ich m Moment mich ein wenig mehr mit Phytokulturen beschäftige, habe ich dieses bei meinen Recherchen gelesen. Vielleicht müsste man hier ansetzten, also bei der Art des verwendeten Phytoplanktons und dies eben ändern, wenn die Artemien nicht wirklich wollen. Da gibt es durchaus vielen Planktonarten, die wesentlich besser geeignet sind als Nanno. Wenn ich darf, hier mal ein Link zu einem Forum , wo es auch sehr detailiert ums Planktonziehen geht.


    lg
    Evie

  • Ich grabe Mal dieses alte Thema aus.
    Auch ich würde mir am liebsten schöne große Artemien heran ziehen.
    Zuletzt wurde hier gesagt das man einfach mit einem Behälter auf der Fensterbank ohne Technik die Artemien hoch ziehen kann.
    Hat sich hier in den Jahren was geändert, gibt es neue Empfehlungen?
    Ich möchte keine frischen Nauplien sondern am liebsten wirklich große, erwachsene Tiere.
    Mfg
    Andi

  • Ich glaube nicht das sich da was großartig geändert hat, außer vielleicht die Preise für die Artemia Eier, sind nämlich nicht ganz so billig, dafür besser als die von JBL

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich glaube nicht das sich da was großartig geändert hat


    Doch, hat sich! Denn es gibt seit ein paar Jahren geschälte A-Eier, die sich perfekt brüten lassen, ohne dass man anschließend das Problem hat, die störenden Schalen irgendwie loswerden zu müssen. Zudem lassen sich diese Eier bereits nach 12 h verfüttern, obwohl die Nauplien noch nicht flügge sind.


    Ich verfüttere jeden Tag einen Mix aus Artemia aller Größen, Copepoden, Phytoplankton.


    Der Aufwand ist in meinem Fall hoch, aber auch der Ertrag und der Erfolg im Becken.

  • Hi Werner, ja kenne diese Eier, von Ocean nutritions waren die glaub ich, aber es ging eigentlich eher um Artemien groß zu ziehen und sie dann zu verfüttern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Auf der einen Seite ist die Nauplien Aufzucht, die scheint ja quasi ein Selbstläufer zu sein, vor allem mit den "neuen" Eiern.
    Was anderes wäre dann die Weiterzucht zu größeren Tieren, da fand ich den Erfahrungsbericht in den Thread hier interessant.

  • ... aber es ging eigentlich eher um Artemien groß zu ziehen und sie dann zu verfüttern


    ... Richtig, aber dazu müssen sie doch erstmal schlüpfen. -
    Das Aufziehen gelingt in optimaler und sauerstoffreicher N. salina Tunke ungewöhnlich schnell, etwa 7 - 20 Tage. Nach 7 Tagen bereits >1 cm.



    Ist das ein Magnetrührer drunter oder eine Heizplatte

    Das sind beides Magnetrührer. Der linke Knepo mit den Artemia ist mit 8 W Stab beheizt.
    Die rechte Säule mit N. salina leicht über Raumtemperatur, beide sehr kräftig durchlüftet.
    Die Wanne mit Copepoden geheizt, sehr schwach durchlüftet.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Da geb ich dir vollkommen recht, reicherst du sie noch an oder bleiben sie quasi nur in der Plankton Suppe?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • 1 Tröpflein Fishtamin/5 Liter/Woche pro Behälter. Tägl. auf die 1/3 l Futterportion 1 Tropfen 15 '.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!