Rhynchocinetes durbanensis

  • Moin zusammen,


    so nu bin ich auch reif...
    Ich hab gestern Nacht eine tragenden Tanzgarnele aus meinem Blenny sehen duerfen. Selbst in einem Artenbecken sind es wahre Meister im tarnen,täuschen und verpissen und daher weiß man auch net wie lange die Eier schon unterm Rock sind.


    Leider war des rausfangen aus dem o.g. Grund alles andre als mal eben ein Netz reinhalten-das halbe Riff musste demontiert werden um diese und zugleich auch die beiden andren (wenn man mal dran ist) zu erwischen. Imho aber auch durchaus ein Indikator einer guten Strukturierung :D


    Jetzt hocken die beiden uebrigen in einem seperatem Becken (100x30x30) was so eingerichtet wurde dass sie zukuenftig weitaus einfacher zu entnehmen sind und des tragende Weible in einem 25er Standartbecken was schonmal ordentlich Plankton enthält.


    Ich bin gespannt was der erste "Testlauf" in der MW-Garnelenaufzucht bringen wird. Eigentlich hatte ich gehofft dass zuerst eine von den Futtergarnelen trägt da diese weitaus einfacher sein sollen-aber et kuett wie et kuett^^


    Ich werde ueber Erfolg bzw. (den zu erwartende) Misserfolg berichten;)

  • Ui, die Dame platzt ja förmlich fast aus allen Nähten!
    Ich drück' mal die Daumen für den Nachwuchs.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Danke Stef;)...
    Hab anscheinend auch richtig Schwein ghabt. Mit der Lupe sind scho deutlich die Augen zu erkennen. Die Alte wurd mal vorsichtshalber in eine Breeding-Box verfrachtet damit (falls ich es verpasse) sie nicht im Becken rumschlawenzeln kann um alles zu fressen was darin schwimmt(oder eher zuckt).

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Hallo Markus
    Schön freut mich das wir da einen haben der sich auch noch ran macht.
    Drücke dir mal schon ganz feste die Daumen das es beim Abwurf klappt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Du kannst auch die Alte füttern, bis sie pappsatt ist, dann hat sie keine Lust mehr, die Larven zu jagen. Meine Felsengarnelen habe sie Larven nicht abends entlassen (wie die Thor z.B.), sondern mitten in der Nacht. Gut gesättigt, waren morgens die Larven noch da.

    Grüße,
    Stef

  • Danke Henning...dann werden wir mal versuchen was zum Artenschutz beizutragen:D


    Hab echt mehr Glueck als Verstand verzeichnen duerfen.
    Heut Morgen als des Licht angegangen ist dachte ich zuerst ich hätte irgendwo ne Dose Fruchtfliegen offen gelassen...nach dem ersten schluck Kaffee und dem 2. Blick warens dann aber doch (schon) Garnelenlarven :thumbup:
    Keine 3 Tage separiert und die schmeißt die Luetten raus. Jetzt muss ich Heut (im totalen Schneechaos) noch schauen dass ich Artemia-Eier etc. beschaffe damit der Aufzucht nixmehr im Wege steht.


    Anbei noch 2 schnelle Handybilder.Ich hoffe man kann die Kleenen etwas erkennen.

  • Hallo Markus


    Die Daumen sind gedrückt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi,


    ja mitm Schneepflug vor der Stoßstange hats so eben noch geklappt.
    Jedoch hab ich vor Ort nur Artemia von "Hobby"bekommen und hab keine Ahnung welche Naupliengrößen da raus kommen bzw. ob das ueberhaupt relevant ist.
    Bis ich Deinen(/Henning's) Bericht gelesen hab wusste ich noch nicht einmal dass es versch. Groeßen (ala 430 µm )gibt.^^


    Eine Packung Cysts AF 430 ist aber schon vorsichtshalber via Express bestellt.
    Ausserdem sitzen die Kleenen ja in Plankton (Futterdichte/Sicht von max.7cm) und Infusorien,Spirulina sowie Mikrozell (sollten die ja auch fressen) sind auch noch hier.

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Die kleinen IN[definition=2]VE[/definition]-Zysten sind gut freßbar, weil klein.
    Meine Felsengarnelen-Larven waren ja eine ganze Ecke größer als die von den Thors, die hätten die normalen bestimmt auch gefressen (aber ich habe immer nur eine Sorte gehabt).

    Grüße,
    Stef

  • Hi Markus,


    jetzt heißt es Däumchen drücken. Viel Spaß bei der Aufzucht :thumbup: . Da bin ich mal gespannt, was Du uns hier weiter berichtest.

  • Salü Markus


    ja das ist aber jetzt schon dooooooof! Hättest was gesagt, als Du hier warst, ich hätt Dir paar IN[definition=2]VE[/definition]-Eierchen mitgeben können :eyes-droped:


    Drücke Dir auf jeden mal die Daumen bzw. einen ( der andere ist ja schon mit HennigsAufzucht beschäftigt ) :clown: dass Du auch welche gross bekommst :thumbup:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!