..letzte Nacht ...

  • [quote='Doris','index.php?page=Thread&postID=12812#post12812']... hat eine Garnele abgelaicht.


    Salü Zusammen,


    mehr zufällig hab ich gesehen, dass da Larven im Wasser treiben. Sofort die Strömung ausgemacht, die Taschenlampe, die Pipette & einen Becher geschnappt und auf gings zum fröhlichen Larvenfischen :D . Da die Strömung lief waren sie doch sehr "zerstreut" und es dauerte, bis die Überlebenden sich im Licht einfanden. Nach 1,5std hab ich aufgehört : mir tat der Rücken schon weh von den komischen Verrenkungen die ich da gemacht hab ^^


    Jetzt steh ich da, mitten in der Nacht, mit einem Messbecher voll mit Larven! Schön! U nu? Ich schau mich um. Mönsch, i hab doch kein Aquarium mehr leer, wat mach ich nun? Leicht nervös durchsuchen meine Blicke das Zimmer. Da! die kleine Kugelvase! 8o
    Kugelvase geschnappt, ausgewaschen, getrocknet und dann mit den Larven samt Wasser befüllt. 8) Noch einen Luftschlauch angeschlossen und dann ging das Karusellfahren für die Minis los. Toll, jetzt kann ich schlafen gehen! :thumbup:


    Schlafen? Ja schön wärs. Ich war so "aufgewühlt" ob den Kleinen, :love: dass ich nicht schlafen konnte. Also habe ich mir eine Larve rauspipetiert und sie ins Petrischalen-Studio getragen. (Bild 1&2 unterm Microskop: Vergrösserungsfaktor 10x & 60x; bild 3&4 VF 200x )
    Danach durfte sie wieder zurück zu den Geschwister. Ich hab meine Cam mitgenommen und die Bagage gefilmt :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nach dem bearbeiten und hochladen des Filmes, bekam ich Bedenken : die Kugelvase ist zu klein! Sind ja kaum 6dl .. :wacko:
    Also ging ich in Gedanken durch die Whn. : ... irgendwas Grösseres, Kugelig oder wenigstens Kreiselartig ... mist, der Kleber für das Bastelglas ist noch nicht da .. :S :pinch: :wacko: Inzwischen Gedanklich in der Küche angelangt .. tataa! 8o ich hab doch so Vorratsgläser - sehen beinah aus wie ein Kreisel - dort passen 1,5-2liter rein.. hmm wo hab ich die bloss weggeräumt ?( - Vitrine! unter der Vitrine stehn die!- bin ja mal gespannt, ob das passt ^^ ..
    Nach dem gründlichen reinigen mit heissem Wasser mit anschlissendem abtrocknen, durften die Kleinen umziehn. noch kein Tag alt, aber schon 2mal umziehn- wenn dass mal nicht einreisst! (zur Gewohnheit wird) Dann gabs noch eine Wasserzugabe von rund 6dl, so dass sie jetzt in ca 1liter tümpeln
    Bild 5
    als ersten "Happen" haben sie bisschen Plankton bekommen, heute morgen dann paar frischgeschlüpfte Artemie 430.


    So nun seid Ihr gefordert!
    Kann Jemand die Kleinen erkennen und mir sagen, ob das jetzt Palaemon specc. oder Kuekenthali-Larven sind?

  • Hallo Doris,


    bin ja immer wieder erstaunt was Du so alles da zur Verfügung hast. Danke für die Mikroskop Aufnahmen !


    Und viel erfolg mit den Larven

  • Kann Jemand die Kleinen erkennen und mir sagen, ob das jetzt Palaemon specc. oder Kuekenthali-Larven sind? ?(


    Ich als Nichtlarvenexperte würde sagen das es Palaemon sind, allein wegen der Durchsichtigkeit.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • vielen Dank Euch Zweien;


    inzwischen hab ich "das Kücken" ( Kosename für die Kuekenthali ) gesehen: sie ist noch vollbepackt mit Eier. Da ich aber 2Kuekenthali im Becken hab, weiss ich jetzt doch nicht mit letzer Sicherheit .... :huh:
    Auch bei den Futtergarnelen seh ich noch 2Weiber mit Eier am Bauch - so wie vorgerstern :S
    sprich: ich kanns ned ausmachen.


    Harald: was mich irritiert sind die rötlichen Streifen und Punkte - vor allem an den "Armen/Beinen"; - auf den Microskopfotos sehen die bräunlich aus.
    ich hab noch eine Aufnahme ( bewegte Bilder ) die ich unterm Microskop gemacht habe. Die muss ich aber erst "umwandeln" in ein Format, dass auch Adobe Premiere ohne Absturz akezptiert..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Harald;


    ja dann werd ich die nächsten 100Tage gut beschäftigt sein :S 8) :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hi Doris,
    Glückwunsch!
    Palaemon sind komplett durchsichtig mit einem Blaustich (den haben sie tatsächlich, aber nur als Larve!).


    Bin gespannt, wie es bei dir klappt :thumbup:

    Grüße,
    Stef

  • Hi Doris,


    viel Glück bei der Aufzucht :thumbup: . Ich bin mal gespannt, wie schnell die Kleinen wachsen und was sich an den Farben noch ändern wird.

  • Salü Uschi;


    im Nachbarforum IFMN hat Brigitte die ersten Erfolge zu vermelden. Nach rund 95! Tagen hat es die erste Kuekenthalilarve gepackt und sich das letzte mal verwandelt.


    Es wird also ein langer Weg .. ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!