Meine Felsengarnele trägt

  • wow , das ging jetzt aber schnell
    gar nich zu vergleichen mit Kuekenthali ^^


    Gratuliere!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Stef,


    weiter so! :thumbup: Ich bin immer wieder von Deinen Bildern fasziniert.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hi Thomas!
    deine Nelchen haben sich zwar auf 6 reduziert, aber die verbliebenen sind fit!
    Heute nacht hat sich eine weitere Garnele dazu durchgerungen Nachwuchs zu produzieren, die eine trächtige Garnele hat immer noch nicht entlassen :dead:
    Momentan tragen also wieder 2...

  • Ich halte noch ca 15 Stk und davon tragen eigentlich immer 4-6 Weibchen ihre Eier spazieren. Momentan kann ich mich aber nicht überwinden welche zu züchten. Vielleicht wieder, wenn ich die schwarzen Clowns verkauft habe (die Hälfte ist ja schon weg).

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Mal Fotos von den kleinen Felsengarnelchen :love: Die kleinen sind jetzt knapp 1cm groß und man sieht schon Ansätze der schwarzen Streifen.



    Die Fotos sind bissel schwammig, weil der Ablaichkasten aus Polystyrol nicht unbedingt fototauglich ist :ill:

  • Moin,
    meine kleinen Felsengarnelen haben seit Freitag ein neues Zuhause, eine XXL-Breedingbox, die faßt 2 Liter, wird kontinuierlich mit Beckenwasser durchströmt und hängt wie ein Hang-On-Filter am Becken.


    In der großen Breedingbox ist mehr Platz als in dem Ablaichkasten und das Futter wird nicht so schnell ausgespült.


    Die kleinen schwimmen fleißig durch die Box, sitzen geren in den Algenpuscheln. Gefüttert wird jetzt mit unterschiedlichen Granulatfuttersorten, die ich immer noch zerdrücke. Morgens wird in der Breedingbox kurz staubgesaugt (Futterreste und alte Klamöttchen sauge ich mit einer großen Pipette ab), dann gibt's Frühstück.


    Abgesehen von der Größe von gut einem cm, sehen sie schon erwachsen aus:


    Der nächste Wurf wird gleich in einer Breedingbox (eine Nr. kleiner mit 1,2 Liter Inhalt) aufgezogen, da muß ich aber noch etwas feines Siebgewebe einkleben, sonst sind die Nauplien gleich weg, bzw. die jungen Larven ebenfalls :wacko:

  • Salü Stef


    wie immer, sehr schöne Fotos.
    Jetzt hoffen wir, dass die kleine bald gross und stark wird :pump:


    Gratuliere zum erfolgreichen Zuchtversuch!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Heute sind die kleinen Racker ins Algenbecken umgezogen, fürs Riffchen sind sie mit ca. 1,5cm noch bißchen klein, die Pumpen dort drin sind auch stärker und ob die großen Felsengarnelen sich eventuell an ihnen vergreifen würden, weiß ich auch nicht :wacko:


    Erst mal vorsichtig das neue Zuhause angucken, sie haben echt wie die Hühner auf der Stange auf der Kante des Plastikpotts gesessen, in dem ich sie umgewöhnt habe :lol:


    Zu Hülf', ein Riese!!


    Im Algenbecken wird ihnen wohl nichts passieren, die Thor sind zum Jagen echt zu doof.


    Ist aber irgendwie ein schönes Gefühl, die Winzlinge groß bekommen zu haben ^^ (obwohl es bei denen echt einfach geht).

  • Das letzte Foto ist ja echt der Hammer :)


    SUPER COOL :thumbup:


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Salü Steffi


    Hammerfoto! witztig find ich ja das Smilie-grinsen, was die Thor hat ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Stefanie,
    erstmal Glückwunsch zum Erfolg.
    Sag mal, schläfst Du irgendwann auch mal ;(
    Du bist ja nur auf Larvenfang ^^
    Ich war nachts immer tot müde, vorallem wenn die Gelege an zwei Tagen hintereinander schlüpfen..
    Bin gespannt auf Deine folgenden Berichte. Die Fotos von Dir sind unglaublich toll!!!! Welche Kamera nutzt Du? Bist Du Fotografin???
    LG
    Claudia

  • Hi Claudia,
    ich habe mir mittlerweile Larvenfallen gebastelt :D Bei den Thor fange ich die Mädels abends raus, setze sie in eine umgebaute Breedingbox, sie entlassen dann und um ca. 22-23Uhr kommen sie zurück ins AQ, häuten sich und tragen wieder. Bei denen habe ich mittlerweile den Blick und kenne genau den Zeitpunkt, wann sie soweit sind.
    Bei den Felsnegarnelen sieht man den Zeitpunkt auch, aber die Mädels sind mittlerweile so gewürfelt, sie verbarrikadieren sich hinter dem Riffchen, wenn sie das Netz sehen :whistling:
    Momentan hatten sie aber mal wieder ein Vermehrungsstopp, ich habe aber ein paar neue Mädels bekommen, mal gucken, wenn sie sich eingelebt haben.


    Die Fotos mache ich mit einer ollen Panasonic G1, dem 40-150mm-Tele, einer Nahlinse und ollem Nikon SB24 am Kabel.
    Fotografin bin ich nicht, fotografiere aber seit 6 1/2 Jahren Makros: http://stefanie-hamm.de

  • Freitag habe ich 5 kleine Palaemon verkauft *schnüff* (hab aber noch welche ^^ ), ist echt schwierig so was selbstgezogenes zu verkümmeln. Bei den Süßwassergarnelen würd's mir leichter fallen, die vermehren sich ja quasi von selbst, aber um die Meerwasser-Garnelen muß man sich ja richtig kümmern... Die Garnelen hatten aber keine weite Reise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!