Meine Felsengarnele trägt

  • Hallo zusammen,
    ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, daß es Nachwuchs gibt, weil sie sind ja schon erwachsen...


    Heute früh hing das eine Mädel total apathisch in einer Ecke herum, war ganz milchig, wollte keine Artemia (damit soll man wohl eine Trächtigkeit pushen können), ich dachte, sie stirbt ;( Das milchig werden kommt öfter kurz vor dem Ende.
    Beim Scheiben wienern gerade eben sehe ich ihre Eierchen :thumbup:



    Nur einen Eifleck habe ich nie richtig gesehen, der ist wohl viel kleiner als bei den Süßwassergarnelen und hängt wohl direkt hinter dem Magen und unterscheidet sich farblich kaum von ihm.


    Jetzt werde ich das WWW schon mal nach Aufzuchtberichten durchforsten, soll einfacher als bei den Thor sein ^^ Und auch ohne Kreisel funktionieren (der ist ja noch besetzt)...

    Grüße,
    Stef

  • Heute früh habe ich mir echt die Augen verrenkt. Die Suche nach dem Felsengarnelennachwuchs in 54 Litern war nicht witzig :cursing: Die Suche nach durchsichtig in durchsichtig war nicht sehr von Erfolg gekrönt, aber 5 oder 6 Larven habe ich gefunden (die anderen habe ich nicht gefunden oder sie wurden schon gefressen). Aber immerhin weiß ich jetzt, wie ich den Zeitpunkt von dem Entlassen der Larven erkenne ^^ Die zuvor grünen Eier werden ganz hell glasig.


    Da ich noch ein 2. tragendes Mädel habe, werde ich sie das nächte Mal abfischen und in einen Laichkasten aus Plexiglas setzen (den muß ich aber noch kaufen) und in ein kleines Aquarium hängen. Ich muß dann noch eine ganz schwache Beleuchtung konstruieren, daß die Larven durch die Schlitze das Weite suchen, denn die Mutter hat sie zum fressen gerne.


    Die Tragzeit waren 2 Wochen.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hi Stef,
    Ich bin mittlerweile ja auch Felsengarnelenbesitzer ( aus dem gleichen "Wurf") und bei mir tragen nun drei Damen. Mein Plan ist, die Larven in meinem 10l Artemiacube großzuziehen, wenn ich sie denn übergesiedelt bekomme. Ich dachte eher an absaugen als an keschern um die kleinen nicht zu verletzen. Was meinst Du?


    Grüße, Martin

  • ich habe meine mit einem Schlauch abgesaugt, bei den Hohlkreuzgarnelen habe ich dazu auch schon eine große Pipette genommen, bei der ich die Spitze abgeschnitten hatte.
    In einem Kescher findest du die nicht wieder.

    Grüße,
    Stef

  • Haben sie nicht schöne blaue Augen??




    Nachdem ich vom Zählen fast einen Knoten im Sehnerv hatte, habe ich dann noch die Kamera startklar gemacht ^^

    Grüße,
    Stef

  • echt die Augen verrenkt


    fast einen Knoten im Sehnerv


    :D kann ich mal ein Foto von Dir sehen :D stell mir das grad ur-komisch vor ^^


    im Ernst: ich staune, wie Du die minidingers so knipsen kannst , sie sind ja nicht in einer Petrischale .. 8)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hm, ein Knoten im Sehnerv...das stell ich mir auch Interessant vor...im Rechten oder im Linken oder grad in Beiden????? :arr:


    Nein, im Ernst! Ist ein super Foto! Wenn meine Kamera dann wieder hier ist.... .blush. .blush.

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Die kleinen sind am Montag leider gestorben. 29° im Becken waren zu viel für sie.
    Heute nacht hat das kleinere Felsengarnelen-Mädel ihren Nachwuchs entlassen (diesmal in einem kleinen Becken :thumbup: ). Die Mama habe ich schon wieder abgefischt und zurück ins Riffbecken gesetzt (jetzt hat sie einen Schwung Jungs im Schlepptau :P ).
    Die Larven werden jetzt Untermieter von den Thor-Larven (Thor-Larven im Kreisel, die Palaemon-Larven außerhalb).

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef


    oi, das geht ja Schlag auf Schlag bei Dir! Gratuliere - i drück Euch dann wieder die Daumen, wenns soweit ist.
    Apropo soweit: i glaub ich hab 2tragende Thorweibchen - wie lange tragen die so?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich kann's dir nicht genau sagen, wie lange sie tragen, ich kann meine Thor-Mädels nicht unterscheiden. Aber es sollten um die 4-5 Wochen sein (die Felsengarnelen sind in der Sache viel schneller, bei denen sind's gut 2 Wochen).


    Die kleine Felsengarnele trägt übrigens schon wieder 8| Heute mittag hatte sie schon wieder Eier unter'm Bauch...

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef


    langsam würd ich an Deiner Stelle vorsichtig werden: die Garnelen wollen die Herrschaft übernehmen :ninja:


    (thx für die Antwort :rolleyes: )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Meine dicke Zicke hat heute nacht jede Menge Larven entlassen.


    Mein "Setup" für die Larvengewinnung sieht jetzt folgendermaßen aus:


    Wenn sich die Larven unter dem Röckchen von oliv in Richtung klar umfärben, steht die Entlassung kurz bevor. Dann fülle ich ein kleines Aquarium/Eimer mit Beckenwasser, fange das Mädel raus, ab in den Eimer, noch einen Puschel Algen dazu und was leckeres füttern, daß sie pattsatt ist.
    Wenn man Glück hat, entläßt sie die Larven noch abends, wenn nicht kommt ein Schwung Nauplien in den Eimer.
    Am nächten Morgen das Mädel gleich rausfangen und zurück ins Becken . Wenn der Eimer die gleiche Temperatur wie das Becken hat, kann das Mädel direkt ohne Eingewöhnen zurück ins Becken.


    Den Eimer nur belüften, keine Pumpe hinein, das gibt Hackfleisch!


    Die kleinen dann entweder im Eimer oder in einem kleinen AQ (mit Belüftung) bei 25° großziehen. Man kann sie auch unbeheizt aufziehen, ich heize aber lieber auf 25°, weil sie später im Riffbecken auch 25° haben.


    Meine kleinen Larven habe ich zu den 5 Tage älteren dazu gesetzt. Mal gucken, ob das gut geht. Die Felsengarnelen-Larven sind wenig anspruchsvoll, sie fressen auch "Geschwister", wenn sie von der Größe her passen.

    Grüße,
    Stef

  • Meine dicke Zicke ist nach dem letzten Wurf leider gestorben, aber sie sah auch schon vor dem Entlassen der Larven nicht gut aus ;(


    Dafür hat sich eine weitere Felsengarnele als Mädel geoutet, jetzt sind wieder 2 Garnelen tragend.


    Hier mal ein paar Fotos:
    Larve, einen Tag alt:

    Hier ist das Telson noch einteilig.


    Larven, 6 Tage alt:

    Das Telson hat jetzt schon 5 "Blätter".


    Larven, ca. 11 Tage


    Jagdduo:




    Die kleinen Felsengarnelenlarven wachsen sehr schnell und fressen wie die Scheunendrescher.

    Grüße,
    Stef

  • Am 7.9. kam ein weiterer Wurf dazu, den habe ich in eine Vase einquartiert, die großen Larven hätten die kleinen Larven ansonsten verspeist.
    Da das Aufzuchtbecken immer noch unter Cyanos leidet, bin ich heute früh in den 1€-Shop meines Vertrauens und habe Vasennachschub organisert. Jetzt paddeln alle Larven in Vasen, die tausche ich täglich aus, in den Vasen ist das Absaugen der nicht-gefressenen Nauplien auch einfacher.
    Die Vasen stehen im beheizten Becken und werden einzeln belüftet.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Marc,
    bei den Felsengarnelen hatte ich den Tipp bekommen eine "Artemia-Kur" zu machen, dann trugen die Mädels, vorher wollten sie davon überhaupt nichts wissen. Wobei das Mädel das den letzten Wurf entlassen hat, momentan nicht wieder trägt. Aber eins trägt noch und 4 Würfe sind dann auch erst mal o.k.! Ich muß mal gucken, wo ich die kleinen Garnelen dann einquartiere ?(
    Meine Thor sind einfach dauertragend, da muß ich meinem Händler danken, er hat einfach prima Tiere verkauft.

    Grüße,
    Stef

  • Meine Thor sind einfach dauertragend, da muß ich meinem Händler danken, er hat einfach prima Tiere verkauft.



    Das finde ich schon klasse, wenn man den Nachwuchs aufziehen kann. Prima Tiere hat er Dir wirklich verkauft. Ich kann bei mir die Nase platt drücken aber bei mir passiert nichts :S .

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Heute früh sind meine ersten beiden Felsengarnelen-Würfe umgezogen, raus aus der Vase, rein in eine große Plastikdose, ich muß erst noch den Ablaichkasten mit bißchen Gaze ausbruchssicher machen :spiteful:
    Aaaaber, es sind schon fast alle Larven komplett umgewandelt :D 3-4 Nachzügler sind noch dabei, aber die wandeln sich auch noch um.
    Sollten um die 50 kleine Garnelen sein.


    Die Larven vom 7.9. blubbern weiterhin in ihrer Vase.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!