Unglaublich- Baby-Einsiedler im Becken

  • Hallo,
    vor ein paar Minuten sah ich im Algenbecken was auf dem Boden wuseln.
    Ich sah genauer hin und konnte es nicht glauben. Da läuft doch so ein Winz-Einsiedler rum. Größe so ca. 1mm. :D Die weißen Steinchen sind übrigens Sandkörner von ca. 0,5-1mm. Nur damit man mal eine Größenordnung hat.
    Ich habe absolut keine Ahnung wo der herkommt.
    Es sind zwar Algen aus dem Quarantänebecken, wo drei C. tricolor leben, mal rüber gekommen, aber das da so ein Baby drin war?
    Jedenfalls habe ich den Kleinen nach dem Foto auch ins Quarantänebecken getan.
    Mal sehen, ob ich den groß werden sehe. ^^
    lg
    Beate

  • Hey Beate,


    der Kleine ist ja wirklich winzig :love: . Ich drücke Dir die Däumchen, das der Kleine durch kommt :thumbup:

  • Hallo Uschi,
    ja, das wäre natürlich schön, wenn der Kleine es schaffen würde.
    Und was für ein Glück, ich hatte mal bei Steinartig aus Versehen falsche Schneckenhäuser bestellt. Es handelt sich dabei um Umbonium vestiarium.
    Das sind extrem kleine Häuschen, also wie geschaffen für so einen Winzling.
    ^^
    lg
    Beate

  • Hallo Beate


    Sachen gibt es, die kann man erstmal nicht glauben. Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass der Winzling durch kommt. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Beate,


    der Fall interessiert mich ganz gewaltig. Könnte das wirklich eine spontane Fortpflanzung ohne äussere Hilfe sein?


    Um andere Möglichkeiten auszuschließen...
    - hast Du in den letzten 3 Monaten irgendetwas vergleichbares wie frisches Lebendgestein ins Becken bekommen?
    - hast Du importierte Korallen, oder Algen bekommen?
    - sollte der Zwerg die Larvenstadien in deinem Becken durchlaufen haben, wie könnte er an das winzige Gehäuse gekommen sein?
    - ist er der absolut einzige seiner Art?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    dann will ich mal antworten:
    zu 1: nein, kein LG
    zu 2: das Becken ist korallenlos, der letzte Algendirektimport war am 25.5.12
    zu 3. das war kein Problem, die dazu passende Schnecke habe ich ab und an mal an den Scheiben nuckeln sehen. Die ist mir nämlich aufgefallen, weil ich so eine Schnecke bisher noch nicht im Becken gesehen habe. Und ich wollte abwarten, was das denn für eine Schnecke wird, wenn die größer ist. Das Häuschen sah nämlich fast so aus wie von einer Kegelschnecken. Nun ja, ich befürchte, die Schnecke ist keines natürlichen Todes gestorben. ;(
    lg
    Beate
    Edit: ich habe bisher nur dieses eine Tierchen im Becken gesehen.

  • Heya,
    habe soeben auch einen kleinen Blaubein Einsiedler bei mir entdeckt. Der kleine ca 1mm große guckt aus einem Loch an der Spitze eines Wechselhäuschens der Großen raus. Hat auch schon richtig blaue Augen und Beine...


    Hat jemand nen Tipp, wo ich dem ganz kleine Häuschen besorgen kann? Das riesen Haus kann er ja nicht rumschleppen, aber unglaublicherweise sogar zum Wackeln bringen :rolleyes:


    Versuche nachher noch nen brauchbares Bild zu machen, nachm Abendessen :)

  • Das Foto: Zwerg im Riesenhaus ist ja der Knaller! Klassischer Fall vo n Größenwahnsinn. :SMALL_~12:


    Total süß der Kleine! Ich drücke ganz fest die Daumen das er groß wird.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Alex
    denke nicht, dass der durchs LG kam... Sieht für mich aus wie meine Clibanarius tricolor, die ja aus der Karibik kommen. Mein LG kommt aus Indonesien.


    Claudia
    Mir weniger, meine Freundin bekommt aber schon die Krise :D


    @Martina
    Sieht schon lustig aus. Das erstaunliche ist, dass der kleine Knirps das riesen Haus sogar wirklich bewegen konnte, zwar nur minimal, aber er hat es zum wackeln gebracht ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!