Welche Garnele am besten

  • Hallo,


    Würde mir gerne 2 Garnelen kaufen.
    Was sind eure Erfahrungen mit den kuekenthali bzw Wurdemanni/ bogessi


    Mit fressen von Korallen Anemonen, LPS usw...
    Auch übergriffe auf andere Tiere usw...


    Lg

  • Hallo, für was sollen die Garnelen denn sein?, einfach nur für die Optik oder für das Entfernen der Glasrosen? Die beiden Sorten leben evt. versteckt; dagegen Weißband- Putzer Garnelen, (keine Glasrosen Fresser).leben mehr offen,benötigen aber ebenfalls ein Überstand zum Festklammern. Also ein Stein der etwas rüber ragt. Sind mehr oder weniger friedliche Tiere.
    Mfg. Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Wie Peter sagt......
    Wurdemanni oder kükenthali wird man nicht oft zu Gesicht bekommen. Sind eher nachtaktiv.




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi
    Erstmal danke.
    Sollten eigentlich für die Glasrosen sein, da ich ein paar habe wo ich echt nicht dazu komme.
    Hölen usw...sind genug da.
    Geht nur um das, das die nicht Korallen (Euphylias, Catas) usw...zum fressen gern haben :MALL_~12:


    Lg

  • Dann würde ich eher zu den kükenthali tendieren.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Je besser und wahrscheinlicher sie an Glasrosen gehen desto wahrscheinlicher gehen sie auch an andere Tiere.
    Wurdemanni nimmt am ehesten Korallen.
    Kükenthali würde ich an zweite Position stellen
    Boggessi und seticaudata an letzte Stele.


    Alles kann und nichts muss. Weder nehmen Wurdemanni noch Kükenthali garantiert Glasrosen noch muss es sein, dass sie andere Korallen schaden. Möglichkeit ist aber da.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dann wären kükenthali besser geeignet?


    Wie siehts übrigens aus mit andren Garnelenarten aus,
    Weißbandputzer oder Kardinalsgarnelen, gibts da irgend welche schlechte Erfahrungen?

  • Also ich habe 2 Kardinals-Garnelen,2 Weißband-Putzer und eine Kükenthali...an Korallen geht keine...Glasrosen habe ich nicht(zum Glück)...einzig an Fische oder andere Garnelen,die auffälliges,krankes Verhalten zeigen...besonders kleine Garnelenarten nach der Häutung werden leider getötet :Adore: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!