Kann ein toter Seestern das Wasser „verpesten“?

  • Hab mal eine hypothetische Frage:


    Möchte mir eventuell einen grabenden Seestern anschaffen.
    Man hört aber immer wieder, dass die Seesterne auch plötzlich sterben (Futtermangel etc).
    Kann es passieren, dass man es gar nicht merkt wenn er im Sand stirbt, und dann das Wasser stark belastet wird?
    Wie sind da die Erfahrungen?

  • hi,


    bei futtermangel sterben sie nicht "plötzlich" sondern nach und nach...;-)


    die mögliche belastung ist natürlich beckenbesatz- (korallen/algen) und größenabhängig.


    der bodengrund sollte nicht zu dünn sein und das becken insgesamt schon geraume zeit laufen.

  • Hey


    Ich hab zwar noch nicht erlebt wie einer stirbt, aber ich sehe unseren täglich rumkriechen und dann hat man ja ihn auch im Blick wie man täglich die anderen Fische und Tiere beobachtet ob alles okay ist.
    Man sieht entweder die frische Spur oder ein hügelchen worunter er vergraben liegt. Oft sieht man aber auch armspitzen rausschauen, manchmal kommt er auch kurz ganz raus um schneller mal auf die Andere Seite zu kommen.


    Wichtig ist ja die Standzeit des Beckens und die Größe damit er sich gut ernähren kann, dann verhungert so ein Seestern nicht so schnell, wie die anderen die ja Nahrungsspezialisten sind.


    Würde jetzt aber auch behaupten dass auch ein toter Seestern zügig von Garnelen Schnecken und Krebsen magisch angezogen werden würde, die sich auch von Aas ernähren.


    Ich kann dieses schöne und sehr fleißige Tier nur weiter empfehlen. Er gräbt sehr gleichmäßig und sanft den Sandboden um. :)

  • Die Belastung sollte minimal sein, da er nicht von jetzt auf gleich verstirbt sondern verhungert und sich dabei selbst aufzährt, bis nur noch das Zentrum übrig ist, die Arme lösen sich vorher auf.
    Entscheidend für die Haltung ist auch der andere Besatz, wenn viele Schnecken vorhanden sind, die selbst denn Bodengrund nach Futter durchsuchen, kann es selbst bei gereiften Becken knapp werden mit dem Futterangebot.
    Vorhandene Sandfläche ist auch entscheidend, würd sagen so ab 1/4 Quadratmeter kann man es mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!