Roter Riffeinsiedler

  • Hallo Zusammen,


    gibt es hier Erfahrungen über den Roten Riffeinsiedler? Ich hatte meine C. tricolor wegen zerstörerischem Verhalten an einen Bekannten weiter gegeben.
    Sein Becken ist größer und nicht so filigran besetzt, so dass sie sich dort austoben können. Bei mir machten sie ja das LS quasi nackig, was die Kalkrotalgen betraf.
    Sind Einsiedler = Einsiedler oder gibt es da vielleicht auch Unterschiede? So ganz habe ich mit dem Thema noch nicht abgeschlossen. O.g. Art gefällt mir auch sehr gut.
    Oder sollte ich den Gedanken verwerfen, wenn ich zu viel Angst um meine Kalkrotalgen habe?

  • hi sina,


    natürlich ist einsiedler nicht gleich einsiedler.


    scheint sich aber gerade in anfängerkreisen noch nicht herum gesprochen zu haben.


    solche, die aufwuchsalgen fressen, fressen auch anderes futter im gegensatz zu "fleischfressern", die algen links liegen lassen.


    mal als beispiel.


    das mewalex gibt eigentlich recht gute auskünfte über diverse arten.

  • Hallo Joe,


    die Antwort hilft mir jetzt nicht so direkt weiter, trotzdem danke.


    Das Meerwasserlexikon ist mir zu allgemein gehalten. Ich hätte gern Erfahrungsberichte von Haltern der Roten Riffeinsiedler und ob es Abstufungen im Verhalten zu den Blaubeinen gibt. Andere Einsiedler interessieren mich nicht. Dass fleischfressende nicht gleich pflanzenfressende sind, ist mir schon klar, aber nicht Gegenstand meiner Frage.

  • Hallo Sina,


    Also ich habe beide Arten bei mir drin und empfinde unsere Roten Riff Einsiedler als sehr ruhig und eher vorsichtig gemütlich unterwegs im Gegensatz sind meine Tricolor schon wilder unterwegs und stürmischer drauf.


    Allerdings vom Frasverhalten in Bezug auf Kalkrotalgen habe ich bisher keinen Einsiedler egal welcher Art beobachten können.
    Dagegen hat bei mir eine Napfschnecke Mal ordentlich großflächig die Steine abgeraspelt dass danach keine kalkrotalgen mehr an den stellen waren. War aber nur quasi einmalig Heißhunger und dann nie wieder.

  • Kann mich nur anschließen...die roten Riffeinsiedler haben bei mir bisher keinen Schaden verursacht...die Tricolor waren sehr viel aktiver und sind auch permanent an den Korallen herumgeklettert,was ich bei den anderen kaum bzw sehr selten mal sehe LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen :laecheln: Schön auch dass sie sich decken. Ich tendiere zu einem Versuch in absehbarer Zeit. Hübsch anzusehen sind sie ja wirklich.

  • Ja...die sind absolut hübsch...leben zwar etwas versteckter als die Tricolor,aber dafür eben viel angenehmer im Verhalten...zumindest bei mir :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,
    von welchen "Roten Riffeinsiedlern" sind denn die geschilderten Erfahrungen? Es sind regelmäßig zwei Arten im Handel. Clibanarius rutilus (Indonesien) und Paguristes cadenati (Karibik).

  • Der andere wird als orangeroter Riffeinsiedler genannt wie ich eben im Lexikon entdeckt habe.


    Die deutschen Namen solltest Du vergessen, damit entsteht viel Verwirrung. Diese Einis sind meist kräftig rot.


    Hier noch zwei rote Kandidaten, die ich selbst gepflegt habe. Ein Phimochirus und ein Pylopaguropsis

  • Guten Morgen,


    ja und ich habe über die Haltung von Paguristes cadenati nachgedacht. Der mit den grünen Augen.

  • Hallo Joe,
    die Antwort hilft mir jetzt nicht so direkt weiter, trotzdem danke.
    Dass fleischfressende nicht gleich pflanzenfressende sind, ist mir schon klar, aber nicht Gegenstand meiner Frage.


    moin sina,


    gerne.


    der gegenstand der frage lässt nicht immer erkennen, ob jemand mehr weis. :S


    das nichtwissen der pflanzen/fleich-geschichte ist aus meiner beobachtung hier im geschäft und auch in den foren bei frischlingen eher üblich und ein allgemeiner hinweis - auch nicht unbedingt gegenstandsbezogen auf die frage - hilft ggfls. dem einen oder anderen mitleser in diese richtung weiter. ^^

  • Hi Joe,


    ok. Steht ja auch nirgends, dass ich vor einiger Zeit u.a. pflanzen- und fleischfressende Welse nachgezogen habe und nach den Unterschieden bissel mit gucke.


    Es ist halt so eine Sache mit dem Lexikon. Ich finde das zur Bestimmung gut. Aber genau genommen dürfte es keine Becken unter 50 Litern geben :zwink:
    Und die Angaben reichen mir manchmal einfach nicht. Da freue ich mich, wenn ich hier User finde, die halt die entsprechenden Tiere pflegen und direkt was zu ihrem Verhalten schreiben können. Das hilft mir sehr, auch wenn es nie eine Garantie gibt. Das ist mir bewusst.


    Ich wollte mal Welse haben und hatte mich drauf verlassen auf "die tun nix, kannste kaufen". Freitags eingesetzt, montags keine einzige Echinodorus mehr im Becken. Hätte da einfach mal noch paar Halter dieser Welse fragen sollen. Alles Erfahrungswerte :zwink: Es auch gab immer mal ein Exemplar innerhalb der selben Art, was aus der Rolle fiel.


    Bei den Blaubeinen ist es ja auch so, dass sie bei manchen nix machen und bei mir war Remmidemmi angesagt. Wassermaus hier im Forum glaube hat auch diese Erfahrung gemacht. Ich habe aber noch nicht ganz abgeschlossen mit dem Thema. Ein paar kleine Tierchen im Machbaren möchte man ja dennoch gerne pflegen. Was sie dann beir anrichten oder nicht, hm, wir werden sehen. Zumindest stimmt es mich erstmal optimistisch, dass hier zwei User berichten, dass sie etwas weniger Temperament besitzen als die Blaubeine. Wir werden sehen, wie es weiter geht... :laecheln:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!