Mein Larvenkreisel: Aufzucht von Thor amboinensis

  • Hallo Stef,


    das tut mir wirklich leid für dich, wo du einige ja schon bis zur ersten Metamorphose gebracht hast. Kann es sein, dass sie nicht genügend Jod bekommen haben? Wenn ich mich recht erinnere, benötigen einige Krebse dies für die Entwicklung insbesondere für die Häutung.


    Viel Glück für den nächsten Versuch!


    Gruß
    Sandy

  • Aber meine 3 Thor-Mädels tragen ja noch bzw. wieder.


    Hi Stef, richtig so, es geht immer weiter. Selbst bei den erfahrenen Züchtern, wie du ja bestimmt auch gelesen hast, kommt nicht jeder Wurf durch.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,
    die Larven machten diesmal aber auch einen nicht so fitten Eindruck wie die letzten.
    Ich mache mir da jetzt aber keinen Kopp drum.


    @Sandy,
    ich wechsele täglich gut 10% des Wasser aus (1,5 Liter), das Wasser kommt aus meinem Riffbecken (das ja auch nur 54 Liter faßt), das Wasser im Riff wird im Schnitt pro Woche zu 20% gewechselt (2* 5 Liter), da müßte eigentlich noch alles drin sein.
    Aber danke für den Hinweis, ich gucke mal, was ich da zudosieren könnte.


    Im gleichen Wasser tummeln sich noch die quietschvergnügten Felsengarnelenlarven, die sind aber generell weniger heikel.


    Und dem kleinen Thor geht's weiterhin prima! Frißt, schwimmt um her, wackelt mit dem Hintern... 7mm ist er jetzt groß und man braucht immer noch eine Lupe.

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef;


    oie- mein Beileid.
    vieleicht mal die Männchen ne Zeitlang umquartieren, so dass die Weibchen bisschen Zeit haben, sich wieder fit zu fressen? Oder das Weibchen nach dem ablaichen "zur Kur" umquartieren.
    -is jetzt nur sone Idee, weil ich mir gut denken kann, dass eine "Dauerschwangerschaft" bzw. Schwanger an Schwanger, an die Substanz geht.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,
    das dauertragende ist ja normal. Ich vermute eher, daß das junge Mädel (ist das letzte, das hier eingezogen war und auch das kleinste) vielleicht einfach noch nicht soweit war.
    Bei meinen Süßwasser-Nelchen ist das erste mal auch meist ein Schuß in den Ofen.

    Grüße,
    Stef

  • Gestern abend hat mein eines Thor-Mädel wieder entlassen ^^ Diesmal habe ich sie auch fast inflagranti erwischt und konnte die Larven gleich absaugen. Ich hatte sie zuvor in das abgetrennte Abteil des Algen-AQs gelotst (mit Unterstützung meines Keschers :whistling: ), hier sind die Larven dann nicht so verstreut.


    Diesmal hängt der Kreisel dirket im Riffchen, mein Aufzuchtbecken ist knallevoll mit 3 Würfen der Felsengarnelen.


    Mein kleiner Junior, knapp 3 Wochen nach der Umwandlung zur Garnele :in-love:


    Und ein Größenvergleich, wie winzig er noch ist:

    Er hockt links unten im Sand und rechts in der Alge die "Mama" des gestrigen Wurfs.

    Grüße,
    Stef

  • Der ist schon mordsmäßig gewachsen :thumbup: Ist aber echt noch winzig. Die Alten würden ihm nichts machen, aber ich hab einfach Schiß wegen der Pumpen, deswegen residiert er noch hinter einer eingesetzen gelochten Scheibe. Hat jetzt auch 2 Bäumchenableger zum draufherumturnen :love:
    Mit dem Bobbes wackeln kann er aber schon wie ein Großer :D

    Grüße,
    Stef

  • Die Larven vom 7.9., die die Futtergarnele nicht gefuttert hat *), kreiseln noch und von gestern abend habe ich noch einen frischen Wurf :whistling:
    Den kann ich nicht in den Kreisel dazupacken, die größeren Larven hätten die kleinen zum Fressen gern :pinch:


    Also gibt's Plan B, eine umgebaute Breedingbox (mal nicht kreiselnd) als Zuchtversuch. Momentan sind sie noch in einer schnöden Säulenvase untergebracht, aber schon mit dem Aufzuchtfutter und Nauplien, hungern müssen sie nicht ^^


    *) Eine Futtergarnele war IN den Kreisel gesprungen und hat die Larven, die sie erwischen konnte gemampft ;( Das war echt ärgerlich. Jetzt ist die Kreiselöffnung mit einem leeren Filtersäckchen abgedeckt.

    Grüße,
    Stef

  • 2 der Larven vom 7.9. haben sich umgewandelt :D Sind noch sehr dürr und ganz rot, aber sie sitzen am Boden und wackeln mit dem Bobbes.
    Hoffentlich überleben sie, letztes mal hatten sich ja 3 umgewandelt und eins hat überlebt (dem kleinen Fratz geht's blendend!).

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    das hört sich doch schon ganz gut. Drücke fest die Däumchen, dass Du die Kleinen durch kommen. Die Aufzucht scheint ja nicht ganz so einfach zu sein, da freut man sich auch auf den kleinsten Fortschritt, kenne das auch :S . Umso mehr freut man sich auf das Leben, was man durchbekommen hat :love: :D

  • Von den 2 kleinen Garnelchen hat nur eine überlebt.
    Von den letzten beiden Würfen sind noch um die 20 Larven übrig.


    Gestern abend gab's wieder einen Wurf, diesmal schwimmen sie auch IM Wasser und nicht obendrauf, das passiert manchmal, keine Ahnung warum und die sterben dann, wenn sie nicht nach 2-3 Tagen abtauchen.


    Der Kreisel ist diesmal in Fang-catraz zur Untermiete (und der dunkellila Fangi beobachtet schon den ganzen Morgen :golly: ).


    Heute abend müßte der nächste wurf kommen, 2 Mädels entlassen immer innerhalb von 1-3 Tagen :D ).

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stefanie
    Drücke die Daumen das es dieses Mal zu bessereb Erfolg führt.

    Zitat

    keine Ahnung warum und die sterben dann, wenn sie nicht nach 2-3 Tagen abtauchen.


    Kann das sein das diese irgend eine Luftblase haben ?(

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hi Henning,
    die Würfe haben eindeutig ganz unterschiedliche Qualitäten. Ich weiß aber nicht, ob das an einem Mädel liegt oder an einem Männchen oder an einer unglücklichen Verpaarung. Mädels habe ich 3, Jungs 2.
    Manche Würfe sind sehr klein, manche Würfe sind gleich etwas "tot", die Larven bewegen sich kaum, die von gestern sind auch ohne Kreisel schön durchs Wasser geschwommen, die müßten wieder recht fit sein.


    Keine Ahnung, warum die Larven schwimmen, ist aber nicht nur bei mir so. Ich habe auch mal getestet, das Licht seitlich zu montieren, sind sie auch nicht untergegangen, die jetzt schwimmen nicht an der Oberfläche und das Licht ist auch drüber.

    Grüße,
    Stef

  • Am 3. und am 6.11. hatte ich die nächsten beiden Thor-Würfe :D Sie kreiseln jetzt gemeinsam zur Untermiete bei den Fangis (der große violette guckt etwas irritiert). Diesmal behalte ich das Phytoplankton bei und gebe 2 mal täglich davon was in den Kreisel.


    Der kleinen Thorrnele in der Breedingbox geht's weiterhin prima.
    Eine Larve sitzt schon am Boden, ich hoffe sie wandelt sich um, ansonsten schwimmen nur noch 4 Larven von den großen. Kurz vor der Umwandlung und währenddessen sind noch mal ziemliche Verluste zu beklagen (und ich habe keinen Schimmer warum ;( ).
    Andere haben recht üppige Zahlen an Garnelchen, meine sind eher Einzelanfertigungen :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,
    bin auf deine Beitrag gestoßen, ich muss sagen Hut ab :thumbup: . Wirklich sehr interessant , und du hast mein vollsten respekt, Nachzüchten erfordert immer Fingerspitzengefühl und viel wissen.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das die Erfolge größer werden.
    Werde es mit Interesse weiterverfolgen ^^
    Gruß Horst

  • Hallo Stef,
    jedes Garnelchen, das es schafft, ist ein Erfolg. Und mit der Zeit und wachsenden Erfahrung hast Du bestimmt auch immer weniger Verluste.
    Drücke die Daumen. :thumbup:


    lg
    Beate

  • Salü Stef


    Qualität kann halt kein Massenprodukt sein ^^
    Wie Beate richtig feststellte: Jedes Nelchen das gross wird zählt!
    ( meine sind ja sowas von wurffaul - seit min. einem Mt. nix mehr -oder ich verpasse sie immer ^^ )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!