Mein Larvenkreisel: Aufzucht von Thor amboinensis

  • Hallo Stef;


    na das geht ja Schlag auf Schlag ( wurf auf wurf ) bei Dir!
    Aber sag den Weibchen, sie sollen eine Pause machen - das Haushalten mit gedrückten Daumen ist doch sehr mühsam ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Sie leben noch! Vor 2 Tagen war mir der Kreisel nachts mal etwas abgesoffen, an einer Stelle war der Ausschnitt der Haribodose 2mm unter der Wasseroberfläche und einige Artemia und Thor-Larven nutzten das zur Flucht.
    Die Thor-Larven konnte ich dann aber an dem LED-Streifen über gut einen Tag wieder einsammeln und zurück in den Kreisel verfrachten.
    Im Kreisel schwimmen massenhaft Artemia in allen Entwicklungsstufen, ich habe keinen Schimmer, wie ich die da wieder rausbekomme ?(
    Ist eigentlich auch wurscht, sie schaden ja nicht, fressen nur bißchen Plankton mit.


    Langsam sieht der Kreisel echt lecker aus :sick: Überall setzt sich das Phytoplankton fest und verwandelt alles leicht grün-bräunlich. Aber die Thor-Larven schaffen es auch teilweise sich auf diesen Belägen kurze Zeit festzusetzen und zwar nur genau da wo die am dunkelsten sind, scheinbar schmeckt das.

    Grüße,
    Stef

  • Das ist ja spannend. Finde es wirklich klasse, wie du das machst :) Bin gespannt, wie es weiter geht & drücke dir die Daumen. :thumbup:

    Grüße,
    Laura

  • Salü Stef;


    wie ist der Stand der Dinge? ( ich bin soo gespannt )
    Hoffe, dass die Larven sich weiterentwickeln und der Kreisel nicht mehr abstürzt.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,
    nein, der Kreisel stürzt nicht mehr ab :D Und es sind auch noch Larven im Rennen! zahlenmäßig haben sie sich schon ordentlich reduziert, aber ca. 20 müßten es noch sein.
    2 Wochen wird es noch dauern bis zur Umwandlung :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef


    ja suuuuper ...
    bekommen wir ein Foto? *gaanzliebgugg*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hier mal der eine der beiden Ausreißer:

    Sie sind immer unten an der Leuchte, die ich seitlich angeklebt habe.


    Und der leckere Kreisel:


    Die Algen sind ziemlich fest :wacko: Einfach absaugen ist nicht.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Auch wenns ned scharf ist: 8) .. ich finds total spannend :D


    Danke für die Fotos

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Das kann nicht scharf werden, weil ich schräg und von oben fotografieren muß, sonst sieht man nur die Silikonnaht :rolleyes:
    Aber die Larven halten sich nur genau dort auf :evil:

    Grüße,
    Stef

  • oh Stef, nicht falsch verstehn, es sollte kein Angriff o.ä. sein.


    Ich meinte mehr in Richtung - auch wenns unscharf ist, ist es schön 8) es zu sehen.. wer braucht denn schon scharfe Bilder :whistling: ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Tip-top, bitte schön weiter berichten!


    Wie groß meinste stehen deine Chnacen, dass die kleinen Larven was werden?!?


    Meine Ocellaris Larven sind vorletzte Nacht geschlüpft, nur leider hatte ich (noch) nichts da, um sie zu versorgen.


    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • keine Ahnung. bei einem anderen Züchter befanden sich die Larven in einem Dauerstadium, kurz vor der Umwandlung, sie waren über 2 Monate alt und sind dann gestorben. Wenn ihnen irgendwas fehlt, kann's das schon gewesen sein, sie leben dann zwar als Larve, packen aber die Umwandlung nicht ;(

    Grüße,
    Stef

  • Morgen Stef


    so wie es gestern nacht im 40lt Nano aussah, hat eine Thor abgelaicht
    Auf jedenfall sind gestern nacht "plötzlich" ganz viele Kommas im Becken getriftet. 8)
    Nun werd ich wohl meine Glaskugel einrichten damit ich das nächstemal vorbereitet bin


    Also Stef, immer schön weiterberichten, vor allem die Fehler nicht verschweigen -> so kann ich von Dir und Deinen Erfahrungen abkupfern :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Die kleinen sind jetzt 3 1/2 bzw. 3 Wochen alt.


    Nachdem sich Cyanos außen am Kreisel gebildet hatten und sich das Zeug in lila-roten Fäden gelöst hatte :sick: und ich die im Becken nicht beseitigen konnte, habe ich die Larven heute früh aus dem Kreisel gefischt, in eine kleine Plastikdose gesetzt (da war mal Garnelensalat drin :whistling: ) und die im Becken schwimmen lassen. Die Volkszählung ergab 23 Larven :D Geschätzt hatte ich um die 10.


    In der Plastedose konnte ich auch Fotos machen, sie sind schon gewachsen.





    Jetzt sind sie wieder im frisch geputzen Kreisel. Nur ein Luftschlauch hat sich schon etwas gelöst :pinch: aber einen Tag ohne Kreisel, ich weiß net... Ich hoffe die kleinen beeilen sich mit dem Umwandeln, ab dem Wochenende könnte es so weit sein...


    Und das eine Thormädel ist schon wieder bald so weit :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • Jetzt sind sie knapp 5 Wochen alt. Die Larven wachsen und wachsen, aber umgewandelt hat sich noch keine.
    Sie sind aber ganz unterschiedlich groß, wie die Orgelpfeifen.


    Gestern früh habe ich eine handvoll frische Larven aus dem Algenbecken abgefischt, da konnte ich mal direkt die Größe vergleichen, sie sind echt gut gewachsen.


    Aktuelle Fotos von heute früh, das waren die größeren Exemplare.



    Grüße,
    Stef

  • ich habe 3 kleine Thor!!! grin


    Die unterste Garnele ist die älteste.


    Heute nacht ist mein Kreisel auseinander gefallen, der eine lockere Schlauch ist jetzt ganz ab :pinch:
    Da die Reparatur einen Tag dauert (das Silikon muß richtig aushärten), habe ich die restlichen 8-10 Larven in eine hohe schlanke Vase und lasse sie da leicht durchblubbern. Die alten Larven (die kleinen Nestquapsche sind mittlerweile tot) schwimmen jetzt auch alleine recht schön.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!