Mein Larvenkreisel: Aufzucht von Thor amboinensis

  • Sodela, nächster Versuch....
    Heute früh ist das Thor-Mädel schon fast wieder geplatzt und eine Larve hatte sich schon aus dem Staub gemacht, die habe ich heute früh im Algenbecken gesehen. Ich schätze, heute nacht ist es soweit. Sprich außer dem Heizer wird die komplette Technik über nacht außer Betrieb genommen. Artemia sind schon angesetzt.



    Larvenkreisel 2.0:
    15 Liter Cube
    Die Luft kommt nun von außen durch die grünen Schläuche -> jetzt müßten sich keine Larven mehr irgendwo anstauen
    Für die Umwälzung des Wassers außerhalb des Kreisels sorgt ein AquaClear, in den kann ich auch den Sander Piccolo halbtags stellen (wäre dann halbe halbe im Algenbecken und im Aufzuchtbecken).
    Beleuchtet wird das ganze mit einer 11W-Solaris, geheizt wird auf 25-26°.

  • Wünsche dir viel Glück Stef. Das wäre doch eine tolle Sache wenn es diesmal funktioniert. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Stef;


    ich drücke Euch ( Dir und den Tieren ) die Daumen ! bitte berichte fleissig, wie es sich entwickelt :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • lutz,
    läster nicht! Ich wollte ja ein Plexiglasrohr nehmen, aber bei den Preisen hat's mir echt die Schuhe ausgezogen 8|


    Wenn ich irgendwann mal ein Rezept für die Aufzucht rausgefunden habe, das bei mir funktioniert, kaufe ich auch gerne ein Plexiglasrohr. Bis dahin tut's Haribo :P


    Daumendrücker kann ich gebrauchen ^^ Danke dafür.

  • Sie hat die Larven entlassen! Larven sind abgesaugt (die Futtergarnele hat auch schon gefuttert :cursing: ), der Larvenkreisel läuft gut, die Larven bleiben samt Abendessen gut in der Schwebe. Jetzt kann ich in die heia gehen :zZgif:

  • Toll! Ich drück' dir die Daumen für den neuen Job als Garnelen-Kindergärtnerin (ach, die nennen sich ja jetzt Erzieherin, aber Garnelen-Erzieherin klingt irgendwie bescheuert :D )


    Gruß, Dieter

  • Sieht so aus, als würde noch alles leben. Heute früh waren aber sehr viele an der Wasseroberfläche (was das auch immer bedeuten soll), der Rest ließ sich in der Stömung treiben. Ich habe oben die Lampe jetzt aus und eine LED-Streifenleuchte an die Seite des AQs geklebt, die Larven sind ja phototaktisch, kann sein, daß sie das Licht von oben anzog.


    Von den Oberflächenschwimmern hatte ich welche abgesaugt, um festzustellen ob sie tot sind, sie lebten aber alle noch:

    Der Darm ist grün, irgendwas nehmen sie an Nahrung also auf.


    Das Mädel hat sich heute nacht gehäutet und wurde heute früh schon wieder begattet 8| Allerdings kam heute früh nicht das alte Männchen zum Einsatz, sondern das kleine, das ich damals als vermeintliches Mädel gekauft hatte. Mal abwarten, ob er das auch so gut kann.
    Die Thors von meinem Händler sind echt klasse, manche warten ewig auf Nachwuchs und bei mir geht das immer Schlag auf Schlag.


    Ein Mädel hat jetzt noch Eier ohne Augen und eines bereits mit Augen, aber noch ganz hell.

  • Wow ich bin ja total begeistert, was Du da so fertig bringst.
    Ich finde die Thors einfach nur klasse.


    Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, das alle überleben und zu süßen Thors heranwachsen.



    LG
    Heike

  • Noch sieht's gut aus. Bleibt nichts hängen, ein paar schwimmen dummerweise immer noch an der Oberfläche.
    Die Artemia schlüpfen sehr gut, ob sie auch gefressen werden, weiß ich nicht ?( Aber ich füttere ja noch zusätzlich Fertig-Plankton aus der Flasche. ich laß mich einfach überraschen, ob's klappt oder nicht.
    Wenn nicht, dann muß ich mich doch noch mal mit den Brachionus beschäftigen :cursing:

  • Moin,
    gestern abend hatte ich noch mal ins Algenbecken geschaut (ich sage immer noch mal meinen Aquarien Gute Nacht .blush. ), was sehe ich da? Ein Thor-Mädel hat Larven entlassen 8| Ich dachte, sie hätte noch 'ne Woche. Den Matratzenhorchdienst noch um eine halbe Stunde verschoben und die Larven aus dem Becken gesammelt. Dadurch, daß die Strömung noch lief waren sie wunderbar über 17 Liter verteilt :cursing:
    Das Sammeln im Licht hätte ewig gedauert, also habe ich meine unten gestutze Plastikpipette genommen und habe sie einzeln aufgesaugt und in den Kreisel gesetzt. Jetzt muß ich mehr Artemia ansetzen (kein Problem), durch die größere Besatzdichte werde ich jetzt mehr Wasser tauschen.
    Ich habe im Becken unterhalb des Kreisels auch einen Aufpasser, einen Schlangenseestern, der sich mit dem Halymenia-Büschel eingeschlichen hat.

  • Ich habe heute früh noch ein paar Larven im Algenbecken entdeckt:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!