Mein Larvenkreisel: Aufzucht von Thor amboinensis

  • Herzlichen Glückwunsch !


    Ich drücke ganz fest die Daumen, damit die Kleinen groß und stark werden!


    Auch ein Dankeschön für die Dokumentation deines Projekts :thumbup: :thumbup:



    Lg
    Nicole

  • Ich liebe diese süßen Thors....und ich drücke Dir die Daumen, das Du die kleinen groß bekommst.
    Echt verrückt was Du da gebaut hast, aber auch überzeugend.


    :thumbup:



    LG
    Heike

  • Danke!! Mit 2-3 überlebenden wäre ich schon vollaufzufrieden.
    aber mir fehlt absolut die Erfahrung, also gebe ich dem ersten "Wurf" wenig Chancen.


    @Gerd, Teddys sind abgelehnt :D Mein kleinster genähter Teddy war zwar nur 1,5cm groß, aber der würde die kleinen immer noch erschlagen.
    Dafür gibt's Artemia zum kuscheln :P

  • Hallo Steffi,
    ich hoffe du bekommst wenigstens ein Paar von den Kleinen durch. Bin ja mal gespannt ob das mit dem Kreisel funktioniert . War auch ein Bericht in der Koralle über den Kreisel grin . Viel Glück

  • Deswegen hatte ich mir die aktuell Koralle auch gekauft :D
    Momentan sind sie noch gut in der Schwebe, nur die kleine Tunze hat ein recht feines Ansauggitter, das setzt sich sehr schnell zu und dann nimmt die Strömung ab :huh:

  • Hey toll! Dann können wir hier jetzt gespannt mitbekommen wie aus Larven schöne Garnelchen werden, so hoffe ich doch!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Das klingt extrem spannend!!


    Ich wünsch dir VIIIIIIEEEELL GLÜÜÜÜCK und TOITOITOI, damit du die Kleinen gross bekommst :in-love: :in-love:

  • Mußte an meinem Larvenkreisel basteln, die Strömung war zwar schön kreisförmig, aber ein Teil der kleinen Larven klebte immer am Artemia-Sieb ;(
    Also die 2 Anschlüsse, die meine Membranpumpe noch frei hatte, mit Schläuchen versorgt, die blubbern jetzt nebeneinander Luft in den Kreisel und die Larven bleiben jetzt in der Schwebe, kleben aber nicht mehr hinten am Sieb.
    Die Strömung ist jetzt nicht mehr wirklich kreisförmig, die Blasen wollen einfach nicht an der Wand entlang, sondern gehen geradewegs nach oben, das erzeugt ein paar kleine Turbulenzen.


    Die kleine Tunze war eindeutig leiser :rolleyes: Das Geblubbere kann einem auf den Senkel gehen.

  • Danke!!
    Gerade eben habe ich die erste Portion Artemia-Nauplien verfüttert. Bis eben habe ich versucht sie mit Microbe-Lift-Plankton bei Laune zu halten.
    Mal gucken, wie viele morgen früh noch leben (Thor-Larven, nicht Artemia :pinch: ).

  • Morgähn...
    Ein Schlauch ist heute nacht verrutscht und an einer Stelle hatte sich ein Teil der Larven abgesetzt. Ob und wieviele gestorben sind, weiß ich nicht, die Larven scheinen öfter eine schöpferische Pause einzulegen in der sie einfach nichts machen ?(
    Ich hab sie jetzt erst mal drin gelassen.



    Mehr Pixel gibt die Winzigkeit der Larven momentan nicht her :rolleyes:


    Heute früh waren sehr viel Artemia geschlüpft, die habe ich jetzt erst mal hineingegeben, heute fange ich mit dem Anreichern an, wobei sich da die Geister scheiden, ob das bei den AF-430 nötig ist oder nicht.

  • Guten Morgen Stef,
    da drücke ich Dir die Daumen, das die Kleinen sich nur ausruhen. Wirklich interessant wie Du das so umsetzt. Selbst wenn Du nur ein paar durchbekommst, beim nächsten mal wird es bestimmt dann noch besser.
    Wie war das, man wächst mit seinen Aufgaben. Drücke Dir die Daumen, das viele durchkommen. Einfach nur toll gemacht.


    LG
    Heike

  • Es gibt ja keine Anleitung, die bei allen funktioniert, irgendwie muß jeder sein persönliches Rezept entwickeln.
    ich habe ja auch noch nie Garnelenlarven gesehen, meine Süßwassergarnelen produzieren ja gleich kleine fertige Garnelchen.


    Einige füttern erst Brachionus (diese Kultur habe ich erst mal binnen 4 Tagen gekillt, auch das braucht Übung), aber mit Artemia kenne ich mich aus :D . Einige füttern von Anfang an die kleinen AF430-Nauplien, dann wieder angereichert oder nicht, einige ziehen die larven im Larvenkreisel oder im Zylinder groß.


    ich denke, man muß dafür einfach erst mal ein Gefühl bekommen, genau wie für die Futtermenge :S


    Edit:
    Phytoplankton gebe ich auch dazu, erst mal das ganz feine bis 23µm (aber fertig aus der Flasche).

  • Hallo Steffi,


    also das ist wirklich der Knaller was Du da aufstellst, Wünsche Dir allen Erfolg damit !
    Und vielen Dank für die Super Fotostrecke ! Mach bitte weiter so !

  • Nachdem sich der Schlauch nachts noch mal verschoben hatte, sind noch welche gestorben. Momentan sind's noch 5 lebende Larven. ich mache mir für diesen Versuch nicht mehr so große Hoffnungen. Aber ich weiß jetzt schon, was ich noch verbessern werde ^^ Die Luftzufuhr werde ich von außen durch die Wandung legen, Silikon ist noch vorhanden. Dann können die Larven nirgens mehr dahinter oder darunter verklemmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!