Mein Larvenkreisel: Aufzucht von Thor amboinensis

  • Was für eine Geburt... Ich möchte versuchen, die Thor-Larven aufzuziehen, wenn sie entlassen werden.
    Dazu habe ich schon sehr viel gelesen, was das [definition=1]WW[/definition]W so hergibt. Brachionus und Artemia (die superkleinen AF430) habe ich auch schon.


    Jetzt habe ich meinen Larvenkreisel fertig und er funktioniert! Meine eine Thor-Dame platzt schon fast.



    Das ist mein Larvenkreisel. Da manche mit Strömung bessere Erfahrungen gemacht haben als mit Luft, habe ich mich auch dazu entschlossen.
    Angetrieben wird der Kreisel mit einer kleinen Tunze, die sitzt unten rechts. Das Wasser strömt dann von oben in den Kreisel und wird über ein gelochtes Ausströmrohr an der Wand entlang geleitet. Befestigt habe ich das Rohr mit 2 Saugnäpfen von defekten Aquarienthermometern, die paßten zufällig genau über das Rohr. Ziel ist es, die Larven in der Schwebe zu halten, da sie sich so am besten entwickeln.
    Der Kreisel an sich ist eine große Haribo-Dose, die ich mit AQ-Silikon auf eine Glasplatte geklebt habe. Oben ist ein Ausschnitt, damit man im Kreisel hantieren kann und hinten habe ich als Wasserabfluß ein Artemiasieb mit Silikon eingeklebt.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Auf jeden Fall sehr einfallsreich, ich bin sehr gespannt ob die Mühe Früchte trägt.

  • Coole Idee!Viel Glück!Hmm...vielleicht wäre so etwas auch eine Überlegung für meine kardinalsgarnelen, Wurdemannis oder meine Percnoin krabben...denn die Jungen immer nur als Fischfutter zu sehen ist auch irgendwie schade...LG Chris

  • Hi,


    ist sehr schön geworden und vorallem sieht es durchdacht aus! In dem Becken stecken sicherlich viele Stunden vor dem Bildschirm sitzen und nützliche Seiten durchforsten drin, wünsche dir deshalb viel Erfolg bei der Nachzucht, sodass du für die Mühe auch "entlohnt" wirst!


    Kannste mir verraten woher du kleinen Artemien her bekommst?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Stef


    Habe ja schon viele Kreisel gesehen, aber einen mit einer Haribo Dose, noch nie.


    Viel Erfolg :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich habe halt alles verbastelt, was hier zuhause zu finden war. Prima war auch der Bericht in der aktuell Koralle, die ich mir deswegen besorgt habe.
    Ich liiieeebe Haribo über alles und das war eine 18cm hohe Dose, die genau gepaßt hat ^^ Und bei Acryl zieht's einem ja die Schuhe aus, was das kostet 8|


    Die kleinen Artemien hat u.a. Mrutzek, er hatte auch die kleine Tunze-Pumpe...


    Vorteil der Lösung mit der Glasscheibe ist, man kann alles wieder aus dem AQ entfernen und besser reinigen.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Marc,
    da man bei denen nicht erkennt, wann's losgeht, wird dazu geraten, die Larven aus dem Becken zu fangen.
    Die Larven werden nachts entlassen. Ich lasse die Beleuchtung jetzt bis um 1 Uhr in der Nacht an, sie wird dann mit einer Zeitschaltuhr abgeschaltet, eine Stunde später dann die Strömung. Die Larven sollen ca. 1-3 Stunden nach Abschalten des Lichts entlassen werden.
    Da wir morgens um 4:30 aufstehen, hoffe ich die Larven dann noch vorzufinden. Sie werden mit einer Taschenlampe angelockt (sie sind phototaktisch), mit einem Schaluch abgesaugt, dazu noch 10 Liter Beckenwasser, damit sie vom Umzug nichts merken.
    Das Wasser im Kreisel wird immer nur gegen Beckenwasser getauscht.

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef;


    ich hab (irgendwo im www ) gelesen, dass die Membrane, bzw. das Sieb täglich gereinigt werden muss, ansonsten es verstopfe und dann der Kreisel überläuft. Bin gespannt, wie es bei Dir funktioniert - ich sinne ja schon länger über son Kreisel nach ^^
    *dirdieDaumendrück*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Stef,


    Echt interessant, was Du Dir da ausgedacht hast. Ich verfolge Dein Projekt mit großer Spannung.


    Du musst aber damit rechnen, dass ich Deine Bauanleitung hemmungslos nachbaue, sollte die Thor-Zucht so klappen. Ich hoffe Du erlaubst es mir und pochst nicht auf Dein Patent.


    Ich futter schon mal die ersten Haribos, mhm lecker.


    Ganz stark sei dir von mir die rechte Daume gedrückt.


    Gruß Anna

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Mein Larvenkreisel ist ja auch von zwei Züchtern abgekupfert ;)
    Nur die große Haribo-Dose kam so noch nie zum Einsatz ^^

    Grüße,
    Stef

  • Dabei ist es das innovativste Bauteil!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Der Nachwuchs ist heute nacht eeeendlich gekommen. ich hatte die beiden tragenden Damen die Woche schon in mein altes 25er umgesetzt (samt Pilzlederkoralle, ohne die geht's nicht ^^ ) und dadrin ist jetzt auch der Larvenkreisel. Befüllen kann ich das Becken bis ca. 20 Liter, dadrüber läuft der Kreisel dann über, momentan sind gut 15 drin, bißchen was muß ich am "normalen" Becken noch abzapfen.
    Das größere Becken bietet etwas mehr Wasservolumen.


    Im Schein einer Schreibtischlampe (ganz gerichtete LED, im Lichtschein sammeln sie sich dann) habe ich heute früh ca. 30-40 Larven abgesaugt und in den Kreisel umquartiert. Die Larven bleiben schön in der Schwebe, es sieht aber nicht nach Vollwaschgang aus.
    Die AF430-Artemia sind angesetzt.


    So sah das Mädel gestern abend aus (im dunklen werden die Thors grün und die Augen dunkel, ich habe im Dunklen geblitzt):


    Und eine Larve, dank Larvenkreisel immer in Bewegung :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :thumbup:
    Ich halte gaaanz fest die Daumen, dass die Larven es alle schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Glückwunsch
    dann gehts ja aufwärts.Hoffentlich schaffst du die Kleinen durch die verschiedenen Stadien zu bekommen :thumbup:


    da fällt mir ein... da hast du aber jetzt viele Teddys zu nähen,wenn jeder kleine einen bekommen soll .^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!