Cleaning Crew ohne Schnecken?

  • Ich habe schon an mancher Stelle gelesen und gehört, dass Einsiedlerkrebse die zur Crew gehörenen Schnecken verputzen. Da ich rein optisch auch auf die Schnecken verzichten könnte, frage ich mich, ob die Reinigungsleistung von ausschließlich Einsiedlern für meinen 60l Cube reichen würde!?


    Gibt es dazu Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Torben

  • Definitiv Nein. Ich würde meine Einsiedler auf Clibanarius Tricolor beschränken, die sind agil, fleißig (keine Trantüten) und bei den Schnecken für den Boden ein paar Babylonier nehmen, Tectus Fenestratus oder Astralium sp./Angaria sp. (feinstachlige Turbanschnecke) für die Scheiben nehmen. Da kommen diese Einsiedler am wenigsten auf doofe Ideen. Allerdings ohne Gewähr. :EVERYD~16:
    Edit: genügend, passende Leerhäuser nicht vergessen. Ich nehme meine gern hier her.. zwar etwas teurer, aber sozusagen maßgeschneidert
    http://www.schnecken-und-musch…15252a5f2464616cd12592b38

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi,


    ich würde eher auf Einsiedler verzichten.
    Ich fahre ausschließlich mit Turboschnecken, in meinem 150 Liter Würfel sind vom ersten Tag an 15 Tiere, mittlerweile natürlich mit Nachwuchs etwas mehr ;)
    Ich hatte nie Algen gesehen... vor allem klettern die mir nicht auf den Acros umher.


    Grüße,
    Patrick

  • Oder wie Patrick meint ohne Einsiedler. Nur umgekehrt leider nicht. :EV48CE~136:

  • Hi,


    ich hatte es in meinem 60er anfangs auch mit mehr Einsiedlern und nur ein paar Schnecken versucht....


    Die Einis saßen mitten im Algenbüschel und haben NIX davon verwertet.... als ich dann 10 Turbos und ein paar Täubchen drin hatte sah mann richtig die Schneisen die die da reingefressen haben..


    Also nie wieder ohne Schnecken


    Lg Mel

  • Hallo,


    ich habe auch beides im AQ. An meine Napfschnecken und Tectusschnecken sind die Einsiedler nicht herangegangen.
    Allerdinges mögen sie die Häuschen der Nadelschnecken sehr. :D


    Ich möchte meine Einsiedler jedoch nicht missen, sie sind putzige kleine Kerlchen. ^^


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Moin...
    Ich habe 5 Calcinus laevimanus in meinen 50 Litern plus unzählige Täubchenschnecken, die vermehren sich von alleine.
    Beim Start meines 40er Würfels hatte ich nur ca. 5-6 Täubchen.


    Meine fleißigen Einsiedler (ich habe sie schon mehrere Jahre) fressen alles, von Kieselalgen, über Fadenalgen, bis zu stellenweise ein paar Cyanos.
    Ich liebe diese kleinen Chaoten und sie sind mit allem Herr geworden.

    Grüße,
    Stef

  • Bei den Tricolor musst du für die erste Lieferung am besten deinen Lieferanten darum bitten gegen Aufpreis ein paar passende Leerhäuser bei zu legen. Dann kannst du messen. Ansonsten ein paar von S-M, die wenig Gedöns zum Hängenbleiben bieten. Ich liste dir mal meine Favoriten, bei meinen auf:
    http://www.schnecken-und-musch…-echinata-S-x2::2066.html
    http://www.schnecken-und-musch…ais-tuberosa-S::3686.html
    http://www.schnecken-und-musch…ais-tuberosa-M::4076.html
    http://www.schnecken-und-musch…ais-echinata-L::2065.html


    :EVERYD~16:

  • Guten Morgen,


    könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welche Cleaning Cew optimal für mein 60x60x60 Würfel wäre...
    Bei Whitecorals gibt es so schöne Sets zu kaufen:


    Cleaning Crew Pack für klein Becken (bis 150l)


    Besteht aus:
    10x Einsiedler (Calcinus tibicien oder Clibanarius sp.)
    10x Algenschnecken (Nerita sp./Tectus sp. und andere)
    5x Bodenschnecken (Cerithium sp./Nassarius sp.)



    Cleaning Crew Pack für mittelgroße Becken (bis ca. 250l)


    Bestehend aus:
    15x Einsiedler (Calcinus tibicien oder Clibanarius sp.)
    15x Algenschnecken (Nerita sp.,Tectus sp. oder andere Arten)
    10x Bodenschnecken (Cerithium sp./Nassarius sp.)



    Cleaning Crew Pack Karibik – Klein


    Bestehend aus:
    15x Blaubein-Einsiedler (Clibanarius tricolor)
    10x Algenschnecken (Tectus sp./Nerita sp.)
    5x Sandschnecke (Cerithium sp.)




    Cleaning Crew Pack Karibik – Groß


    Bestehend aus:
    25x Blaubein-Einsiedler (Clibanarius tricolor)
    15x Algenschnecken (Tectus sp./Nerita sp.)
    10x Sandschnecken (Cerithium sp.)


    Preislich sind diese auch ganz ok. Was meint ihr ??


    Danke und Grüsse

  • die frage ist wieviel algen als nahrung zur verfügung stehen. es gibt becken die kommen ohne diese tiere aus.


    man muss keine riesen trupps einsetzen, wenn eine ernährung nur für wenige reicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!