Urocaridella antonbruunii Zucht

  • Heute ist Tag 15. Leider sind vor zwei Tagen zwei Larven gestorben. Ich vermute sie haben die häutung nicht geschaft. Denn ich habe drei Häute im Kreisel gefunden also müssen doe verbleibenden Larven sich erfolgreich gehäutet haben.
    Seit heute fängt eine der drei Larven sich an zu verfäreben. Ich bilde mir auch ein, dass man die ersten Pleopoden sieht.


    Aber schaut selbst :phat:

  • Zuchtbericht Urocaridellas Antonburuni


    Grundlagen:


    Die befruchteten Eier trägt das Weibchen ca. 14 Tage. Ca. ein bis zwei Tage später trägt das Weichen erneut Eier.
    Die Larven sind am Tage des schlupfes ca 3 mm groß und sehr phototroph.
    Im schnitt kommen 150-200 Larven auf die Welt.



    Technische Ausrüstung:


    Larvenkreisel aus Acrylglas (Volumen ca. 1l) Dieser hängt als Hang On im Aquarium und hat einen ständigen Wasseraustausch durch ein Siebgewebe.
    Wassertemperatur 25 Grad


    Reinigung und Wasserwechsel:


    Das Wasser wurde zwei mal täglich zu 70% getauscht. Da der Kreisel im Aquraium hengt,musste man den Kreisel nur aus dem Wasser heben. Das alte Wasser konnte durch das Siebgewebe abfließen, dass neue kam auf den gleichen Wege hinein.


    Mit einer Futterpipette wurde der Boden mehrmals täglich abgesaugt.


    Der Kreisel wurde einmal die Woche Komplet gereinigt.





    Futter:


    Die ersten Tage gab es angereicherte Brachionus und Nitokra


    Später gab es Tisbe und Calanus



    Die Entwicklung:


    Die ersten 1-6 Tage sterben im schnitt 90% der Larven
    Von den Übrigen 10 % Sterben vereinzelt auch noch welche aber die Ausfallquote ist sehr gering.
    Ich habe ca. 80 Larven an Tag 1 in den Kreisel gesetzt. Heute am Tag 22 Leben noch 6 Larven
    Ab Tag 12 sieht man ein deutliches Wachstum, die häutung findet jetzt alle 2 Tage statt.
    Am Abend des 21. Tages konnte man bei einer Larve eine deutliche Veränderung sehen. Diese streckte sich lang und schwamm auch nicht mehr so viel wie die anderen Larven im Kreisel herrum.
    In der Nacht von Tag 21 zu Tag 22 kam es dann zur erfolgreichen Häutung mit ebenso einer Erfolgreichen Umwandlung zur Garnele.


    Die anderen 5 Larven werden ihr bald folgen. Bei einer bin ich mir ziemlich sichcher, dass es heute Nacht geschehen wird. Den anderen gebe ich noch 2-3 Tage. Da sie noch ein wenig kleiner sind.


    Anbei ein Paar Bilder.

  • So heute Nacht hat sich die letzte Garnele umgewandelt.
    Insgesamt sind es jetzt 4 mini Garnelen. Leider haben zwei die Umwandlung nicht geschafft. :115E17~112:
    Aber 4 umgewandelte sind fürs erste mal gar nicht so schlecht.


    Aktuell paddeln die kleinen in einem 2l Hang On Becken, da sie noch ein wenig klein für das Aquarium sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!