Urocaridella antonbruunii Zucht

  • Wo fange ich an. Meine bisherigen Zuchtversuche waren leider noch nicht so erfolgreich, wie ich es mir erhoft habe. Aber ich gebe es nicht auf, und versuche alles groß zu ziehen was sich bei mir im Becken vermehren möchte( außer Glasrosen :thumbdown: )


    Ich habe vor ca. 2 Wochen ein tragendes Weibchen und ein Männchen beim Händeler gekauft. Nach ca 4 Tagen bei mir im Becken konnte man die Augen der Larven sehen und ich setzte sie in ein 10l becken um.
    Nach 2Tagen entliess sie ein Teil der Larven in der Nacht. Diese überführte ich in ein halbgefülltes 0,7l hang on, welches im Becken hängt. Ich gab eine ganze menge Zooplankton rein (Brachionus,Copepoden naupilus)
    Die restichen kamen in der daruf folgenden Nacht zur Welt. Ich hatte insgesammt ca. 30 Garnelen.
    Die ersten Tage verstarben recht viele jungtiere. Nun habe ich aber seit 3 Tagen stabile 3 Larven. Diese fressen fleißig vor sich hin und werden immer größer. Morgen werden sie eine Woche alt und das ist bis jetzt mein erfolgreichster zuchtversuch :yeah: . Hoffentlich geht es so weiter.


    Falls es mit diesem Wurf nichts wird, die Mutter trägt schon wieder Eier :MALL_~12: also aufgeben wird nicht.Man kann ja nur an erfahrung dazu lernen.


    In Anhang ist ein Bild von einer frisch geschlüpften Larve unterm Microskop. Sry für die schlechte Qualität, aber mein Mikroskop macht keine besseren Bilder. :MALL_~23:

  • Ich finde es immer wieder schön von verschiedenen Tieren Aufzuchtversuche zu starten und zu dokumentieren. Weiter so :6_small28:

  • Die kleinen haben heute das erste mal Atemia naupilus bekommen und dies wurden sehr gierig gefressen.
    Bis zur Metamorphose sind es zwar noch ca.100 Tage aber ich bin sehr optimistisch. :6_small28:

  • Deine Bemühungen, alles aufzuziehen, was da "kreucht und fleucht " finde ich toll. Weiter so. Hoffe sehr, dass die drei kleinen es schaffen! :EVERYD~313:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Das füttern mit den Artemia-Nauplien warte noch ein wenig früh. Leide haben sie diese doch nicht gefressen sind mir daher leider verhungert.
    :cursing:


    Versuch macht klug, und da man im www wenig zu der Zucht von denen findet muss ich wohl eigene Erfahrungen sammeln. Mein Weibchen müsste aber heute oder morgen Nacht die nächsten jungen entlassen.
    Dann starte ich in runde 2. Diesmal wird ganz auf erzähl mir einen Opel in verzichtet und nur mitCopepoden gefüttert.


    LG


    Felicia

  • Never change a running system. Leider wieder ein Fall. aber toll, dass du uns auf dem Laufenden hälst. :6_small28:

  • In der Nacht von Freitag auf Samstag sind die Larven geschlüpft.


    Was mich wunderte, ich habe das Weibchen extra schon ins Aufzuchtbecken gesetzt, leider waren es am morgen nur ganze 6 Larven. ich habe auch keine Toten gefunden.
    Frisst sie eventuell ihre eigenen Larven. Von fischen kennt man das ja, aber von Garnelen hätte ich das nicht erwartet.


    Ich gebe mir jedenfalls mühe bei den 6 kleinen Garnelen nur ist die Ausfallrate gerade am Anfang sehr hoch. Deswegen mache ich mir nicht so viel Hoffnung.


    Habt ein schönes Wochenende

  • Hallo Felicia,


    es ist was ganz normales dass Garnelen ihre Larven fressen deswegen lässt man die tragenden Tiere auch nur kurz in einem Becken ableichen und fischt das Muttertier danach sofort aus dem Becken.


    Viel erfolg noch mit den kleinen :EVDB00~131:


    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke Daniel.
    Dass Probleme ist, dass sie die larven mitten in der Nacht entlässt.


    Ich muss mir da mal etwas einfallen lassen,denn in ca. 2,5 Wochen gibt es wieder neue larven

  • Schwimmen die Larven zum Licht?


    Wenn ja (denk schon) hang eine Kunststoff Box mit kleinen löchern/schlitzen ins Wasser und ne Taschenlampe drüber dann sollte das ne Nacht gehen :hmm:


    Oder du struckrurierst das aufzubecken sehr stark mit porösen Steinen.


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • So von den 6 ist nur noch eine da. Diese paddelt aber fröhlich vor sich hin.
    Die Mama ist schon wInder Schwanger :EV6CC5~125: und ich muss mir irgend eine Art Falle für die larven überlegen.


    Solange übe ich erstmal mit der einen.
    Gefüttert wird zwei mal täglich mit copepoden naupilus. Die copepoden sind zwischen 0,15-0.041mm groß.
    Ich versuche eine Futterdichte von 2-5 copepoden zu halten. Das gelingt mir soweit auch ganz gut.

  • Heute feiert die Larve ihren Einwöchigen Geburtstag. Zur feier des Tages gab es heute schon ein paar größere Copepoden. Ich sehe sie zwar nicht fressen, aber irgend etwas wird sie ja essen, sonst wäre sie schon längst tot.


    Seit heute fängt sie an sich ein wenig gelb zu verfärben.
    Das Merkwürdige daran ist, die Eltern sind durchsichtig. Vielleicht ist das ja nur eine Phase


    Die kleine ist jetzt bestimmt schon 3-4mm groß und padelt lustig durch die gegend.


    Ich habe mal ein Bild gemacht, man sieht nur nicht so viel.

  • Guten morgen zusammen,


    leider etwas nicht so erfreuliches, heute morgen konnte ich die Larve nicht mehr finden. Dabei war sie gestern abend noch ganz munter.
    Sie wurde 9 Tage alt. Warscheinlich hat sie eine häutung nicht geschafft. Ich habe nichts am futter oder so verändert, daran kann es nicht gelegen haben.


    Beim nächsten mal klappt es hoffentlich...

  • So mein aktueller Wurf ist 12 Tage alt, 1cm groß und man kann auch schon ohne Lupe erkennen, dass es mal eine Garnele wird.


    Durch einen Fehler von mir, sind am 3 Tag 90% der larven verstorben. Aktuell lebe noch 5 larven. Davon ist eine deutliche kleiner als die anderen 4.
    Gefüttert wird mit copepoden und Rädertierchen .


    Noch ein aktuelles Bild von unsere larve.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!