Blumenkohl-Sackzungenschnecke

  • Hehe, woher kenne ich das nur. Du scheinst einen echt "fruchtbaren" Nudeltopf zu haben. Wir wärs mal mit Gelege tauschen :10_small20:
    :6_small28:

  • Hi,


    was fressen deine Schnecken bei dir?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Also, meine beiden sollen Bryopsis fressen. Ob sie das wirklich tun kann ich nicht sagen. Aber sie sind an den richtigen Stellen unterwegs und grün und grasen dort alles genüsslich ab.


    Falls wer Steine mit Bryopsis hat. Ich nehme sie gerne :10_small20: Die die Larven brauchen ja ewas zu essen .

  • Du kannst mein gesamtes Becken haben :EVERYD~415:


    Sind die Zwitter? Hab festgestellt 1 Schnecke is viel zu wenig, werde wohl nachkaufen müssen und dann später im September wenn ich sowieso umzieh höchstwarscheinlich sämtliches Gestein austauschen, wenns i-wann mal zu viel wird, wird man der Plage einfach nicht mehr Herr ...


    Falls wer Steine mit Bryopsis hat. Ich nehme sie gerne :10_small20: Die die Larven brauchen ja ewas zu essen .


    Ich glaube nicht, dass du das wirklich willst ...


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Tausche Bryopsis gegen Glasrosen :MALL_~12: . Habe beides im Glasrosenbecken. :10_small20:
    Edit: kann dir morgen ja mal gerne ein Bild vom Becken des Schreckens machen. Da sind vertreten in der Hauptrolle gemütlich 200 Glasrosen auf 54l, 3-4 Bryopsisstellen an jedem Stein und als Nebendarsteller noch rote Cynanos, die sich sanft um das Bryopsis schlingen. :drink:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo zusammen,


    wie kommt ihr darauf das diese Schnecke Bryopsis frisst, hat das jemand von euch gesehen?


    Ich hatte diese Schnecke und zwei Stellen mit Bryopsis, da ist die Schnecke nie drangegangen und da sie irgendwann verschwunden war ist sie wahrscheinlich verhungert.


    Hier hatte ich mal ein Bild eines aufgeschnittenen Steines eingestellt, da sieht man sehr gut wie tief diese Alge im Gestein sitzt, da kommt ohnehin kein Fressfeind dran.


    Wie heißt es und wie bekämpfe ich es?


    Ich kann euch nur raten Steine mit Bryopsisbefall sofort zu entfernen oder wie ich es gemacht habe abzukochen (stinkt fürchterlich), das geht aber auch nur wenn wenn man einzelne Stein so behanden kann und wenn es mehrere sind einige Tage wartet bis man den nächsten abkocht, damit das System nicht kippt.


    Bei mir ging das ganz gut weil ich natürlich viele Steine im Becken hatte und der biologische Ausfall eines einzelnen Steines nicht ins Gewicht gefallen ist.


    Da ich selbst zu lange gewartet habe und zum entnehmen größerer Korallenstöcke Steine aus dem Riff genommen habe, wobei die Bryopsisnbüschel zerrisssen wurden war ich kurz davor das Becken aufzugeben, so rasant hat sich diese Alge verbreitet.


    Heute ist mein 1000 Liter Pott wieder Bryopsis und Glasrosen frei, es war eine Menge Arbeit aber es hat sich gelohnt.


    Gruß Guido

  • Ich kann eindeutig nachweisen, dass Sie bryopsis frisst, da nach längerer Verweilzeit einige Stellen kahl geworden sind, ich kann aber leider aufgrund von Zoas etc nicht aufs rupfen verzichten, weswegendas das ein etwas längere Kampf ist, werde jetzt aber auch anfangen die Steine auszustauschen damit's schneller geht, hab genug von dem zeug :pinch:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich muss mir bei euch etwas Mitleid holen. Ich hatte auch ne wunderschöne SZS im Becken und vermute, dass sich die die räuberische Krabbe geholt hat. Seit 4-5 Tagen ist sie nicht mehr zu sehen :(



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich kann eindeutig nachweisen, dass Sie bryopsis frisst, ...


    Das kann natürlich sein, es gibt ja genug andere Beispiele wo Fressfeinde teilweise nutzen oder eben doch lieber auf die Fütterung warten, etwa Tangfeilenfische.


    Gruß Guido

  • Die Schnecken fressen schon Bryopsis. Allerdings hält sich auch das Gerücht, das diese Schnecke zwischendurch auch gerne Penicillus sp., Udotea sp. sowie Halimeda sp. frisst, da sie anscheinend zwischen den Bryopsisphasen andere Algen bevorzugt, da die Algen sog.Fraßgifte freisetzen vor denen dann auch die Schnecken nicht immun sind. Sicher, dass es die richtige Schnecke in deinem Fall war? Es gibt eine sehr ähnliche, die rührt keine Bryopsis an.


    Habe mal ein Paar bestellt, sehen was geht. :phat:

  • Hallo,


    die Schnecken fressen garantiert Bryopsis. Ich hatte mir 4 Tiere geholt, da ich diese Mistalge in meinem Becken hatte/habe.
    Die Schnecken verrichten anfangs auch sehr gut ihre Arbeit, jedoch werden sie nach ca. 1-2 Wochen etwas lethargisch und inaktiv.
    Ich führe dies auf evtl. Inhaltsstoffe der Alge zurück, die den Schnecken allen Anschein nicht bekommt.
    Die Tiere sind eine gute Unterstützung gegen Bryopsis, aber ein größeres Becken davon zu befreien halte ich inzwischen für unwahrscheinlich (es sei denn man setzt 1 Tier auf 50 Liter).
    Inzwischen habe ich die Schnecken abgegeben und bin auf Kent Tech M umgestiegen, um auch verborgene Stellen zu erwischen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Kent Tech M hatte bei mir 0 Wirkung ...

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi,


    wie lange und bei welchen MG hast du gearbeitet? Habe inzwisxhen schon gelesen, dass es mehrere Wochen dauert bis eine Wirkung eintritt.
    Hast du mal ejnen Stein oder ejn paar Algen aus dem Becken genommen und Kent M darüber gegeben?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ich kann dir folgendes berichten:
    MG > 2000
    Anwendungszeit bis jetzt 5 Wochen, werde es aber weiter dosieren.
    Effekte bisher bei direkter Zugabe ins Technikabteil wird das Wachstum im betreffenden Abteil gehemmt, im Aq selber passiert aber nicht, direkte Zugabe im Aq über die Sp hatte keinerlei positiven Effekte. Hatte das Gefühl das Zeitweise das Wachstum leicht gehemmt wird aber kann kein verschwinden feststellen. Nur einen enormen Verbrauch hab jetzt 400 ml (16oz Flasche) auf 50 l dosiert. Soweit schein es den Koeallem nicht zu schaden, sehe nur keinen positiven Effekt.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi,


    probiere mal etwas von den Algen abzumachen und außerhalb des Beckens was von dem Marine Tech M drüber zu kippen.
    Die Algen sollten ausbleichen und sich bis zum nächsten Tag auflösen. Ist das nicht der Fall, kannst du vermutlich die Behandlung einstellen.
    Wie schon geschrieben scheint die Wirkung bei einigen Becken erst nach längerer Zeit einzusetzen, dann aber plötzlich von einem Tag auf den anderen. Ich Drücke die Daumen, dass es klappt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Mal schauen was sich ergibt, das einlegen mag zwar ein schöner theoretischer Test sein, ich plane aber nicht mein osmosewasser auf Kent tech m umzustellen wäre arg teuer :EV6CC5~125:


    Danke :)
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi,


    das soll ja auch eigentlich nur klären, ob deine Algen überhaupt auf das Mittel reagieren.
    Ich glaube, wenn noch was sein sollte, sollten wird das per PN kommunizieren um nicht vom eigentlich Thema des Threads abzukommen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Also falls noch bedarf besteht, ich habe noch 2x Marine Tech M 400ml da. Brauchen tue ich es erstmal nicht. Wir haben uns dagegen entschlossen als es endlich aus den USA da war.
    Tipp am Rande, dort ist es deutlich günstiger zu bekommen(7,99$). Wir haben direkt über Amazone com, bestellt. http://www.amazon.com/Kent-Mar…oh_aui_detailpage_o01_s00 (sry für die werbung).


    So um jetzt zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Bei mir fressen sie wahrscheinlich Bryopsis. Jedenfalls sitzten sie auf dennen und dort wird es deutlich weniger.


    Die Eier wurden gestern überführt. Ich habe einiges an Zuchtberichten aus den USA gelesen. Nach dem, dürfte es nicht schwer sein, solange man die richtigen Algen da hat. Hoffen wir mal, dass ich sie habe.


    Liebe Grüße


    Felicia

  • Hi,


    meine erste 1,9 Liter Flasche hatte ich auch über Amazon aus den USA, für 45€ inkl. Versand.
    Leider hat der Händler die großen Flaschen gerade nicht in seinem Shop...und die anderen wollen 35€ + 52€ Versand.
    Meerwasser-Hardware hat sie aber gerade im Angebot.


    Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg mit deinen Schnecken und freue mich auf weitere Berichte.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!