Welche Nacktschnecke ist das?

  • Als was wurde sie dir denn verkauft?
    Oder hatte der Verkäufer, keine Idee, was er da verkauft.


    ...

  • Hi Ceibaer,


    Thorunna sieht ganz gut aus, wobei mein Tier mit ca. 4cm länger ist als dort beschrieben. Händler wußte nichts genaues dazu, nannte nur Algen als Futter und sie würde auch an Planarien gehen.


    Nahrungsspezialist auf Schwämme wäre natürlich ärgerlich...


    Hier noch mal Foto größer:

  • Hi,

    ich denke mal der Händler wird diese nicht bewusst importieren, sondern sie wird bei einem Korallenimport mit dabei gewesen sein, hoffe ich zumindest.


    Denke auch das zurück bringen, bringt zumindest der Schnecke nix, die wird sicher auch beim Händler verhungern ;(

    Grüße


    Michl

  • @ Cei ...Also das sollte er aber schon...klar kann auch ein Händler mal Tiere bekommen,die er nicht unbedingt sofort einordnen kann...keine Frage...aber daß solche Schnecken nicht haltbar sind,sollte er schon wissen...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Dirk,


    ich würde zumindest dem Händler sagen, welche Schnecke er da verkauft hat und dass sie ein Nahrungsspezialist ist. Und dass sie sich nicht von Algen ernährt. :zwink:
    Vielleicht weiß er es ja wirklich nicht.


    Sonst verkauft er weitere Schnecken mit dem falschen Hinweis.


    @ all
    Wenn Ihr unterwegs seid und die Möglichkeit habt, dann schaut doch bitte kurz übers Smartphone nach den Haltungsempfehlung oder Besonderheiten, wenn Ihr Euch nicht sicher seid bei einem Tier.
    Es gibt auch das MeWaLex als App, aber reicht ja eigentlich aus unterwegs bei Google kurz nachzulesen.


    Sonst eben zuhause.
    Muss ja nicht mal genaue Name bekannt sein.
    Hab mal bunte Nacktschnecke Meerwasser eingegeben und ausreichend Material gefunden ohne Gattung oder Art eingegeben zu haben.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Dirk,


    bevor man ein Tier kauft sollte man schon wissen um welche Art es sich handelt, allein schon um sicher zu sein, ob man diesem Tier die Bedingungen die es zum Leben braucht bieten kann. Alles andere finde ich sehr verantwortungslos!


    Viele Grüße
    Birgit

  • Alles andere finde ich sehr verantwortungslos!

    Hallo Birgit,


    das ist grundsätzlich ja richtig was Du sagst. Aber ich schätze Dirk nicht so ein.
    Und überhaupt, Händler wissen auch nicht alles.


    Sicher sollte man sich vorher gut informieren, daher ja mein Hinweis wenigstens schnell auf dem Smartphone nachzusehen.


    Hilft jetzt aber nix, würde dem Händler in diesem Fall einfach den korrekten Namen des Tieres sagen und dann weiß er das zumindest beim nächsten Mal. War ja vielleicht nur ein Angestellter oder eine Aushilfe. Wissen wir nicht...


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    bei einem Händler, der nicht weiß welche Tiere er zum Verkauf anbietet würde ich kein Tier kaufen. Aber heutzutage kann ja leider jedermann so ein Geschäft eröffnen. Wie ich bereits erwähnt habe finde ich es absolut verantwortungslos dann auch noch dieses Tier zu erwerben!


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Hallo zusammen,


    Händler wissen nicht alles, Bücher und das Internet auch nicht. Das Wissen vermehrt sich kontinuierlich, aber man hat immer nur den aktuellen Wissenstand. In diesem Fall hätte der Händler wissen sollen, dass bunte Nacktschnecken wahrscheinlich Nahrungsspezialisten sind.


    Trotzdem sind viele Händler nach meiner Erfahrung gute Informationsquellen. Ihn zu fragen, finde ich im Prinzip richtig. Selbst muss man sich auch informieren, das tut Dirk ja hier.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    Infomieren sollte man sich bevor man sich ein Tier nach Hause holt und nicht erst danach!


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Dann hast du dich ja sicher über deinen Blauaugen Borstenzahndoktor informiert, bevor du ihn gekauft hast...... und hast ihn trotzdem in nur gut 500 l gesetzt :nono:

  • Hallo zusammen,


    nicht dass die Diskussion jetzt unnötigerweise scharf-würzig wird. ^^


    Im Prinzip ist es schon so wie Birgit und auch Erika sagen.
    Ihr meint es ja auch ziemlich ähnlich.



    Es war auch nicht meine Absicht, unwissende Händler in Schutz zu nehmen. Das ist nicht in Ordnung einfach zu sagen, die Schnecke frisst Algen und sieht gut aus. Er hätte sagen müssen: "Ich weiß es nicht." Aber welcher Händler macht das schon.
    Hilft jetzt im konkreten Fall nicht weiter, da drüber zu diskutieren.


    Wie Erika sagt, Dirk informiert sich ja jetzt hier und das ist der richtige Weg.
    Optimal ist es immer wenn man sich vorher informiert, sollte ja auch die Regel sein.
    Da hat Birgit absolut recht.


    Sind wir uns vollkommen einig.

    Und dass auf manche Händler oft leider wenig Verlass ist, durften wir denke ich alle schonmal erfahren haben. Da muss man jetzt eben dem Händler das jetzt klar sagen.
    Dann weiß er es und erzählt nicht wieder so einen Unsinn.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    ich finde Birgits Kritik durchaus berechtigt. Wer ein Tier kauft, der sollte wissen was er tut. Und er trägt die Verantwortung. Diesen Schuh ziehe ich mir schon an.


    Der betreffende Händler ist ein ganz alter Hase,hatte meines Wissens früher mal den ersten MW-Großhandel in NRW. Er ist nicht überall mit der konkreten Artbezeichnung am Start, aber ganz sicher erfahren.


    Ich habe dort noch nie eine Nacktschnecke gesehen, eigentlich auch sonst nirgens bewußt. Ich habe hier der Aussage des Fachmanns bezüglich Nahrung, Größe vertraut. Da ich dort regelmäßig mein Lebendfutter hole (nicht ganz wenig, habe zwei größere Süßwasser-Becken) wird er mich sicher nicht bewußt falsch beraten haben, so teuer war die Schnecke jetzt nicht. Werde das Thema definitiv ansprechen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!