Porzellankrabbe kuschelt Anemone zu Tode?

  • Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin im Forum, stelle ich mich als erstes erstmal vor (wenns net interessiert kann ja dann den Absatz weiter unten lesen und auf meine eigentliche Frage eingehen *gg* :D )
    Mein Name ist Rachel, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Hessen. Bin mometan Studentin im Bereich Biotechnik und beschäftige mich schon seit meiner Kindheit mit Aquarien und habe vor zwei Jahren zum Geburtstag ein Nano Marinus geschenkt bekommen. Und seither mein Herz auch an die Meerwasseraquaristik verloren :love: (Ja es steht auch mittlerweile ein größeres Becken :rolleyes: )


    Und nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe vor einiger Zeit einen Porzellankrabbe mit einer Symbiose-Ane verkauft bekommen. Die Ane ist eine Minimax. Zu Anfangs saß mein Krabberisch auch immer schön in der Ane oder darunter. Irgendwann hat er sie dann verlassen, da diese etwas den angestammten Platz gewechselt hat (ist ja an sich nichts außergewöhnliches). Seither bewohnte er sie einfach nicht mehr. Hinzu kam dann nach ein paar Wochen eine zweite Minimax auf die er ebenfalls keinen Bock hatte. Nun hatte ich jedoch gelesen, dass die Krabbe sich nicht wohl fühlt wenn keine Anemone da ist. Aus meiner Verzeiflung heraus habe ich meinen Händler gefragt woran es liegen könnte, dass die Krabbe sich lieber im Gestein versteckt als die Anemone zu bewohnen. Er meinte dazu, dass die Minimax evtl. der Krabbe zu sehr nesselt oder der standort ihr nicht gefällt.
    Er gab mir daraufhin eine andere Ane mit, kaum war diese drin, stürzte die Krabbe sich praktisch in die Anemone. Man bekam ihn halt auch 0 davon weg. Jetzt, nach 1 Woche, sieht die Anemone mehr als erbärmlich aus, sodass ich sie in eine flache Schale umgesetzt und mit einem breitmaschigen Netz überspannt habe, damit sie zur Ruhe kommt.