Porzellankrabbe kuschelt Anemone zu Tode?

  • Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin im Forum, stelle ich mich als erstes erstmal vor (wenns net interessiert kann ja dann den Absatz weiter unten lesen und auf meine eigentliche Frage eingehen *gg* :D )
    Mein Name ist Rachel, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Hessen. Bin mometan Studentin im Bereich Biotechnik und beschäftige mich schon seit meiner Kindheit mit Aquarien und habe vor zwei Jahren zum Geburtstag ein Nano Marinus geschenkt bekommen. Und seither mein Herz auch an die Meerwasseraquaristik verloren :love: (Ja es steht auch mittlerweile ein größeres Becken :rolleyes: )


    Und nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe vor einiger Zeit einen Porzellankrabbe mit einer Symbiose-Ane verkauft bekommen. Die Ane ist eine Minimax. Zu Anfangs saß mein Krabberisch auch immer schön in der Ane oder darunter. Irgendwann hat er sie dann verlassen, da diese etwas den angestammten Platz gewechselt hat (ist ja an sich nichts außergewöhnliches). Seither bewohnte er sie einfach nicht mehr. Hinzu kam dann nach ein paar Wochen eine zweite Minimax auf die er ebenfalls keinen Bock hatte. Nun hatte ich jedoch gelesen, dass die Krabbe sich nicht wohl fühlt wenn keine Anemone da ist. Aus meiner Verzeiflung heraus habe ich meinen Händler gefragt woran es liegen könnte, dass die Krabbe sich lieber im Gestein versteckt als die Anemone zu bewohnen. Er meinte dazu, dass die Minimax evtl. der Krabbe zu sehr nesselt oder der standort ihr nicht gefällt.
    Er gab mir daraufhin eine andere Ane mit, kaum war diese drin, stürzte die Krabbe sich praktisch in die Anemone. Man bekam ihn halt auch 0 davon weg. Jetzt, nach 1 Woche, sieht die Anemone mehr als erbärmlich aus, sodass ich sie in eine flache Schale umgesetzt und mit einem breitmaschigen Netz überspannt habe, damit sie zur Ruhe kommt.
    Und nun (nachdem ich typisch Frau viel bla bla gemacht habe :D) wollte ich nur in Erfahrung bringen, ob es tatäschlich an der Krabbe lag oder meine Ane evtl. ein anderes Problem hat? Die Minimax waren da deutlich pflegeleichter und hatten auch weniger schwierigkeiten mit dem "festmachen" im Becken und der Tatsache, dass die Krabbe auf ihr rumturnten. Hätte ich evtl. es anders machen müssen?


    Wasserwerte im Becken sind soweit auch stabil, weswegen ich das auch ausschließen kann.
    Alles andere gedeiht auch sonst sehr gut, nur die Ane sieht mehr als bescheiden aus. ;(


    Vielen Dank schon mal im voraus,


    liebe Grüße
    Rage

  • Also, dass mit dem Todkuscheln kenne ich leider sowohl vom Porzellankrebs als auch von den Clowns. :EVERYD~16:

  • Sorry, völlig vergessen zu erwähnen.


    Heteractis crispa mit einem ursprünglichen Durchmesser von ca. 8 cm.


    Jetzt sind es vllt noch 4 cm, zusammen geschrumpft und eingeknickt, Tentakel völlig eingefallen und platt. Gewebe löst sich bisher keins ab.

  • Meine Clowns sind gerade dabei, meine Meerhand totzukuscheln.... :EV48CE~136:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ja so sieht meine anne ab und an auch aus,da sich meine ja geteilt hat,nehmen sie die nächste

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ok, da das Becken ja eigentlich für Glasrosen gedacht war, gibt es halt eine zweite Anemone sonst erholt sich Nummer 1 wohl nie. :EV48CE~136:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!