Sexy Shrimps

  • Kritisch wird ja auch erst die Umwandlung. Aber ich gehe da entspannt mit um, jeder Überlebende ist einer mehr als erwartet. Wenn das allerdings klappt, müssen von einem anderen Händler noch frisch Thor äh Blut dazu. :EV6CC5~125:

  • Daumen sind gedrückt! Hast du deine von Daniele?
    Der MeWa in DA hat auch immer welche, da könntest vielleicht frisches Thor bekommen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, langsam sieht man in dem Kreisel nicht mehr so viel, da sich langsam Algen an den Wänden absetzen. aber soweit ich das überschauen kann ist alles noch wohlauf. Allerdings ist mir gestern eine Großladung Nauplien in den Kreisel gerutscht, das war glaube ich nicht so optimal. :EV48CE~136:

  • Wenn ich den Bericht von Stef noch halbwegs im Kopf habe hat sie die besten Ergebnisse ohne Großreinemachen erzielt. Bisher geht es aber noch. :EVERYD~16:

  • So, heute sehe ich irgendwie gar keine Larven mehr, sondern nur noch Nauplien. Ich beobachte dies noch einen Tag lang und wenn ich keine Larven mehr sichte breche ich das ganz ab, mache alles sauber und starte beim nächsten Nachwuchs neu. Ich denke mal das Phytoplankton reichte allein nicht und die Nauplien waren zu groß. Mein Brachionus von Mrutzek kommt ja leider erst, wenn der kleine Sandollar da ist.


    Habe jetzt mal rotes Phytoplankton bestellt Brachionus C5 mit Tisbe und ein passendes Sieb dazu. :EVERYD~16:

  • So und nun auch um sicher zu gehen noch die A430 Artemien-Eier. :EVERYD~16:

  • Danke muss ich dann mal mit auf die Liste setzen. Ich war halt nur erstaunt, dass ich von heute noch alles quietschfidel auf keine Larve mehr zu sehen gewechselt bin. :EV48CE~136:

  • Das kann bei zu viel Futter ratzfatz gehen, es bildet sich dann viel Ammonium und dann gehen die Larven futsch.
    Ich habe in meinem kleinen Kreisel einen Söll Ammoniak-Alarm drin hängen, wenn der sich verfärbt, wechsele ich Wasser.


    Garnelenlarven brauchen nicht sooo viel Futter, ich füttere lieber zweimal täglich.

    Grüße,
    Stef

  • Ich hatte ja schon den Verdacht, weil beim letzten Mal ja ein ganzer Schwarm Nauplien drin war (viel mehr als ich wollte. Aber man lernt ja bekannt lich aus Fehlern. Da werde ich vielleicht mein Seneye dort reinhängen, NH3/4 zeigt er ja an und warnt dann.


    So kann ich wenigstens das Nauplien und Kreiselbecken sauber machen. Meine zweite Thordame ist bald soweit. :drink:

  • Also auf ein erneutes daumendrücken! ;)

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Ach ich gehe da ganz relaxed ran und halte meine Erwartungen ganz niedrig. :EVERYD~16:

  • Bei mir waren es anfangs auch alles Rohrkrepierer bzw. Einzelanfertigungen. Aber man lernt dabei, bastet viel und findet letztendlich den eigenen Weg.
    Es gibt soooo viele Arten, die kleinen großzubekommen, bei mir klappen auch Wege, die bei anderen funktionieren, überhaupt nicht.


    Was auch ganz nett ist, aber bei mir nicht die Menge an umgewandelten Garnelen bringt, ist eine am Boden aufgeschnittene Saftflasche, die man umgedreht einfach ins AQ hängt (die Temperatur sollte hier aber 25-26° betragen, drunter wird's bei den Thor mit der Umwandlung was schwieriger). Die Blubberblasen verhindern das absetzen der Larven am Boden, man muß bißchen mit der Luftmenge spielen, nicht zu viel, nur so viel, daß die Larven in Bewegung bleiben. Da das Volumne kleiner ist, hier keinen ganzen Wurf reinpacken, 30-40 Larven, mehr nicht.


    Ist simpel, billig und sehr platzsparend.


    Grüße,
    Stef

  • Auch interessant. Aber ich habe meinen Kreisel ja günstig erworben. Aber das mit der Flasche kann ich ja evtl. für die Futtergarnelen nehmen, wenn mal wieder alles zusammen kommt. Es ist also wie ich befürchtet habe meist ein Ausprobieren mit was es am besten klappt. Aber ich kann da ja sehr ausdauernd sein. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!