Zuchtversuch Futtergarnelen Palaemon sp.

  • Habe gerade mal eine Hand voll mit dem Artemiensieb ins Nauplienbecken, welches ja komplett mit Phytoplankton gefüllt ist gesetzt. :EVERYD~16:

  • Toll Deine Zuchtergebnisse - ich scheitere ja schon daran Artemia großzuziehen *g*


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Wieso? Artemiennauplien einfach in ein 12 Literbecken. 2 Liter Phytoplankton + Rest Salzwasser, Luftausströmer und dann nur noch das Verdunstungswasser auffüllen (mit Osmosewasser) :EVERYD~16:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: und man sieht an dem mehr gelben fast durchsichtigen Wasser, dass Phytoplankton bald aufgebraucht ist oder kippt. Dann räume ich alles in frisches Phytoplanktonbecken um.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Irgendie füttere ich die wohl zu viel - bei mir kippt immer irgendwann das Wasser. Mit Phytoplankton mache ich gerade meine ersten Versuche. Bisher habe ich immer Planktonersatz genommen und später dann zerriebene Spirulina versucht. Bei der aktuellen Aufzucht bin ich aber optimistisch - die hatten gestern schon mindestens 3 mm Länge *g*


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hab auch Liquizell und Microzell hier, aber das Zeug hat mir zu viel Dreck gemacht.

  • So kleiner Nachtrag. Habe eine Eiertragende Lady gefunden, diese kurzerhand in den Hangon verfrachtet und im Rücklauf ein Artemiengitter angebracht. Mal gespannt, wann sie die Larven entlässt. :EVERYD~16:

  • Da mache ich mir gar keine Gedanken, das wird sowas von hinhauen, bei Deinem Händchen ... :6_small28: :drink:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Den Zeitpunkt erkennt man ganz gut. Die Farbe der Eier ändert sich von grün nach durchsichtig.
    Die Tragzeit beträgt ca. 14 Tage.

    Grüße,
    Stef

  • Das Problem ist nicht so sehr der Zeitpunkt, sondern die Racker im Riff und den Makroalgen zu finden und fangen. Von den 20 Stück sehe ich 5-8 regelmäßig draußen. :EV48CE~136:

  • Wie geht's denn den kleinen? :)


    Ich war heute im Sealife, da hatten sie im Berührungsbecken auch Garnelen, ich glaube auch die varians. Die leben da laut ihrer Aussage dauerhaft und einige hatten auch Eier :)


    Viele Grüße
    Sylvia

  • Hi, ich habe die eiertragende wieder ins Hauptbecken zurück getan, da ich nicht so viele Zuchtbecken habe und den Thorlarven den Vorrang eingeräumt habe. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!