Zucht Aeolidiella stephanieae (Berghia)

  • Hi Carmen,


    darf ich diesen etwas angestaubten Thread mal aus gegebenen Anlass hochholen? Ich habe eine ziemliche Glasrosenplage in meinem 250l Hauptbecken und möchte nichts unversucht lassen. Ich habe mir eben 10 Berghias bestellt, die ich zunächst vermehren möchte.


    Nach alldem, was du erlebt hast. Zu welchem Vorgehen würdest du mir raten:


    1. Kleines Glasgefäß mit Meerwasser ansetzen, Berghias rein.


    (1. Frage: Wasserwechsel ja / nein, wenn ja, wie oft? Kann ich Wasser aus dem Hauptbecken nehmen oder lieber frisches?)


    2. Glasrosen füttern.


    (2. Frage: Wie bekomme ich die Glasrosen ins Zuchtbecken wenn die an meinem Aufbau im Hauptbecken hängen? Leben Glasrosen weiter, wenn ich sie grob abtrenne und einfach in das Zuchtbecken lege??


    3. Die ersten Gelege sind da (3 Frage Was ist dein ultimativer Tipp? Entfernen und in kleine Becher geben oder im Zuchtbecken lassen? Wenn ich entferne, wann füttere ich das erste mal und wie?)


    Ich hoffe, das alles hat Erfolg... Danke dir schon mal!

  • Hallo Michael,
    ja ich habe damals viel herumexperimentiert, wenn es unbedingt extern sein soll, dann reicht ein 10l Aqua. Luftheber oder Sprudelstein (minimal sprudelnd).
    Den ganzen Akt, den ich damals verzapft habe, würde ich heute ehr nicht mehr so handhaben. Alles in das 10l und laufen lassen, die vermehren sich auch da. Allerdings hatte ich es im 20G so gemacht, dass ich wie bereits in deinem Thread beschrieben, die Schnecken direkt ins Hauptbecken gesetzt habe und sie sich auch dort vermehrt haben. :EVDB00~131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!