Zucht Aeolidiella stephanieae (Berghia)

  • So kleines Update:
    Aus irgendwelchen gründen hat es eine der Adulten Schnecken zerlegt. :EV48CE~136: Ich denke schuld daran ist ein Schneckenhaus, welches in der wenn auch sanften Wasserbewegung dieses wohl umgedreht hat und dieses arme filigrane Geschöpf sozusagen zerdrückt hat. :5_small18:
    Die restliche 3 Adulten scheinen sich einen regelrechten Breedingcontest zu liefern (siehe Bild)


    Trotz, dass ich täglich die Dichte kontrolliere und das Wasser wechsel sieht das Zuchtbecken durch das ständige Einbringen von Glasrosen recht bräunlich aus. Mich juckt es auch in den Fingern dies zu ändern. Allerdings sollten seit gestern auch die ersten "kleinen" geschlüpft sein und es ist mir derzeit einfach unmöglich ohne Mikroskop da etwas zu sehen oder zu unterscheiden, daher warte ich noch zwei Tage mit dem Grundputz und wechsel wieder nur das Wasser evtl. werde ich den Luftheber durch einen Eheim-Ausströmer ersetzen.

  • Miniupdate:
    12 Liter:

    • meine 3 verbliebenen Adulten Tiere legen unnachlässig Eier ab
    • weder im Becken noch im Glas kann ich bisher war erkenen => warten :EV48CE~136:


    18 Liter:

    • derzeit ärgern mich Cyanos
    • die eingebrachten Ableger mit Glasrosen sind leergemampft
    • unter einigen Ablegersteinen habe ich 3 Gelege gefunden, welchen im Becken verbleiben
    • Schnecken habe ich zuletzt vorgestern gesichtet (sind jetzt im adulten Stadium
    • Neuer Ableger mit viele Glasrosen wurde eingebracht


    30 Liter (Glasrosenzuchtbecken):

    • Trotz ständigen Ärgerns der Glasrosen konnte ich bisher kein verstärktes Wachtum feststellen


    30 Liter (Hauptbecken)

    • Die Glasrosenseuche in diesem Becken breitet sich weiter aus
    • Große Glasrosen werden als Teile entnommen für das 12 Liter Becken
  • Update:

    • 18 Liter Becken wird aufgelöst, da sich die grünen Cyanos derartig breit machen, dass ich dies keinem Ableger mehr zu muten möchte
    • Problem wird sein die Schnecken aus dem Becken zu bekommen
    • Schnecken werden evtl. ins 12 Liter Becken überführt
    • alternativ hatte ich mir auch eine alte Haribodose mit Ausströmer als Becken überlegt


    Fazit:

    • das Einbringen von Sand und Lebendgestein mag zwar ansprechender aussehen, allerdings ist die Gefahr von Cyanos und Co. doch enorm und man hat arge Probleme die Schnecken überhaupt noch auszumachen bzw. sie laichen an unzugänglichen Stellen ab
    • künftig kein extra Licht mehr über die Zuchtbecken => um Algenwuchs minimal zu halten.
  • Update:


    • 18 Liter Becken ist nur noch mit Lebendgestein bestückt, wobei ich noch zwei Tage eine große Glasrose dort einbringen werde, um meine 2 evtl. verschollene Schnecke rauszulocken, da sonst nichts essbares mehr im Pott ist
    • ein großes Problem war es den letzten Ableger Min-Max-Anemone mit Stein aus dem Becken zu bekommen. Leider war die Anemone so schlau sich über den Ablegerstein auch zusätzlich durch den Sand am Glasboden des Beckens festzumachen. Also beschloss ich kurzer Hand sie vom Glas zu kitzeln. Leider kuschelte sich ein Borsti dazwischen und ich hatte meine Hand erstmal voller Stacheln, die allerdings wesentlich weniger weh taten als ich annahm. Aber aufgeben ist nicht, daher Handschuh an und voilà. Ableger + 4 Schnecken sind jetzt im Haribo-Becken
    • mal sehen wie lang ich brauche um die restlichen 3 Schnecken zu überreden aus dem Stein heraus zukommen. Eine kam gleich auf mich zugekrabbelt. :EVERYD~16: :EVERYD~16:



  • Update:
    Die restlichen 3 Schnecken aus der Haribodose konnte ich leider immer noch nicht erfolgreich aus dem Ablegerstein locken. :5_small18: Das wird wohl erst dann passieren wenn alle Glasrosen vom Stein beseitigt wurden.


    12 Liter Becken:

    • da sich die Berghias anscheined doch gern verstecken und auf grün stehen, habe ich beschlossen ihnen einen kleinen Blumentopf als Versteck zu bestellen und ein paar Algen einzubringen
    • alle hängen zur Zeit am Heizstab und legen fleißig Eier

    Edit: Ich habe 25 Urinprobenbecher mit Schraubverschluss bestellt => bald sieht mein Büro bestimmt lustig aus. :10_small20:

  • Miniupdate:
    12 Liter Becken

    • Es sind nun alle adulten Schnecken im Becken (7 Stück)
    • Die Schnecken aus dem Haribobecken musste ich mit sanfter Gewalt heraus bemühen (mit Pipette solange angepustet bis sie losgelassen haben und dann in ein Pillenbecher verfrachtet)
    • 2 Minitontöpfe sind nun zum Verstecken drin, 2 mit Algen
    • morgen müssen wieder Glasrosen geerntet werden
    • 3 Gläser mit Eiern wurden bisher extrahiert => allerdings kann ich dort im Moment nichts erkennen (auch nicht mit Lupe)
    • anscheinend funktioniert das Ärgern und züchten der Glasrosen in meinem Hauptbecken besser als in dem dafür angedachten. (Seltsam weil beides 30l)


    Zum Überführen der Gelege:

    • Man hat wirklich nur eine Chance diese zu entnehmen, wenn sie an die Glatte Glasfläche der Scheibe abgelegt wurden
    • Sollten die Schnecken auf die Idee kommen und den Tontöpfen zu legen, so kann ich diese komplett entnehmen und in die Urin-Probenbecher geben


    Meine neuen Gelege in den Urinprobenbechern werden mit Bleistift beschriftet sonst verliere ich hier bald den Überblick. :EV48CE~136:

  • Liebe Carmen,


    die Sache scheint ja langsam richtig Fahrt aufzunehmen. Ich bin mal gespannt, ob und wann der Nachwuchs schlüpft. Toi, toi, toi, weiterhin :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Update:
    12 Liter Becken

    • Alle verbliebenen adulten Tiere (7) sind wohlauf und fleißig Eier am ablegen
    • Allerdings lege sie die Eier leider nur zu gern am Heizstab oder an den Ablegersteinen ab, da gibt es leider keine Chance diese abzunehmen
    • die eingebrachten Tontöpfchen werden gerne als Unterschlupf genutzt
    • wenn alle Ablegersteine glasrosenfrei sind, kommen nur noch Teile von Glasrosen rein


    Gelegebecher (3):

    • Bisher kann ich keinem der Gläser mit der Lupe was erkennen
    • die Glasrosenteile scheinen jedoch zu verschwinden


    30l Glasrosenzuchtbecken:

    • hier nerven derzeit ein paar Cyanos, welche ich durch Stören reduziere (Becken wurde ja neu Bestück, daher rechne ich dies einer kleinen Einfahrphase zu, da die Wasserwerte ok sind).
    • Mein Hangon AS, sowie meine Grundel + Knalli kommen am Mittwoch und dann hab ich zusätzlich zu den Schnecken und Einis ein paar Verbraucher, die ich füttern muss.
    • Die Glasrosenteile schneide ich mit Skalpell oder Nagelschere :crazy: vom Stein ab. Aus dem Stumpf und den Sporen wachsen dann neue.


    Anbei ein Bild und ein Video von einem Teil einer Eischnur, bei der ich dachte sie ich kaputt (Hauptzuchtbecken Berghias)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Bei dem Video erscheint nichts. Da steht "Video ist privat".

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi Carmen,


    verfolge mit großem Interesse Deine Zuchtbemühungen.
    Ich würde mich schonmal in die Reihe der Potentiellen
    kaufwilligen für Deinen hoffentlich bald vorhandenen
    Nachwuchs einreihen...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,
    erstmal abwarten, wie viele über das Larvenstadium hinaus kommen. Dann muss ich mal grob überblicken wie viele adulte Tiere ich auf Dauer halten kann, indem ich zwei 30l Becken zur Glasrosenzucht verwende. Rüdi habe ich auch schon 4-5 von diesen versprochen und dann schauen wir wie es weitergeht.

    • Ich sehe es schon kommen, tausche Berghias gegen Glasrosen
    • Oder alternativ das verblüffte Gesicht vom Händler, wenn ich sagen ich hätte gern 20 große Glasrosen


    :10_small20:

  • Zitat

    erstmal abwarten,

    kein Ding, habe da Zeit 8)

    • Zitat

      Oder alternativ das verblüffte Gesicht vom Händler, wenn ich sagen ich hätte gern 20 große Glasrosen

      Denke die Nahrungsbeschaffung stellt ab einer gewissen Tierdichte /Bestandsgröße tatsächlich ein Problem dar, welches gar nicht so einfach zu lösen sein dürfte...


    LG



    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Feststellung:
    12 Liter Becken:

    • 1 große Glasrose/Tag reicht für ca 4 adulte Tiere
    • Ich strebe einen Dauerbestand von 10 Tieren an, was sich hoffentlich als realistisch herausstellt mit 60l Glasrosenzuchtvolumen
    • Die Glasrosen werden mit einer Schere oder Skalpell vom Haltfuß geschnitten => Fuß regeniert sich nach ca. 3-4 Wochen zu einer neuen Glasrose (Ziel ist es mit dieser Methode, den eigentlichen Bestand zu halten und immer nur die gerade "erntereifen" (lol was ein Wort) Glasrosen zu entnehmen.



  • Update:
    12 Liter-Becken:

    • Ja, super meine Schnecken ziehen sich, wie beabsichtigt in die Tontöpfchen zurück
    • Leider, legen sie auch dort die Eier ab
    • Da ich werde ich wohl noch ein paar Tontöpfchen ordern müssen und sie mit den Tontöpfchen in die Zuchtbecher geben
    • In den einzelnen Zuchtbechern kann ich leider immer noch nichts erkennen (auch nicht mit der Lupe)
    • Im Hauptbecken meine ich jedoch schon zwei Larven ausgemacht zu haben, wenn mich meine Sinne nicht täuschen.


    Nicht wundern, ich traue mich derzeit nicht die Scheiben zu putzen oder den Dreck abzusaugen, da Angst habe auch Schneckenlarven zu erwischen. :EV48CE~136:

  • Sollen sich die Eier dann in den Bechern entwickeln und schlüpfen? Gehen die da nicht kaputt?
    (Ich bin Unwissender was das angeht, daher die blöde Frage)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!