Zucht Aeolidiella stephanieae (Berghia)

  • Ja da gratuliere ich Dir doch mal herzlich zum ersten Zuchterfolg! :EV790A~137:


    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Abend,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Ceibaer. Es gibt da verschiedene Theorien. Außerdem bleibt ja das Gelege am Sauger und ein Gelege auf dem Schneckenhaus im Becken. So habe ich die Möglichkeit zwei Theorien zu testen.

    1. Wenn genügend adulte Schnecken im Becken sind und zu wenig Glasrosen, dann schlüpfen die kleinen gar nicht erst.
    2. Wenn die Eier entnommen und in mit Glasrosen unbelasteten Meerwasser gezogen werden, wo bei nach 5 Tagen entweder ein zermanschte oder kleine Glasrose einbracht wird, sollen die kleine Schlüpfen und je nach Temperatur bessere Schlupfraten als im Elternbecken erzeugen.
      (Das Glas stelle ich ins Elternbecken zwecks Temperaturausgleich)


    Edit: klar besteht immer die Möglichkeit das Gelege zu beschädigen, daher werde ich immer nur die Gelege von der glatten Scheibe abnehmen. :EVERYD~16:

  • So eine Schnecke hatte ich auch mal durch Lebendgestein im Becken, hatte sie aber dann nicht mehr gesehen. Hatte sie auch nur durch Zufall entdeckt weil sie an der Scheibe relativ weit oben war.


    Die 1. Theorie glaub ich nicht. Wenn dann so abgewandelt: Wenn zu viele Schnecken / zu wenig Glasrosen vorhanden sind, paaren sich die Schnecken nicht.


    Denn wenn befruchtete Eicher einmal gelegt sind, werden sie definitiv auch schlüpfen. Denn die kleinen in den Eiern können ja nicht wissen was draußen los ist. :D

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Das könnte ich mir auch vorstellen, dass Glasrosen etwas abgeben wie Nesselzellen, die dann den Schlupfvorgang auslösen bzw. anregen. Es würde keinen Sinn machen wenn mehr Verwerter da sind als Nahrungsangebot.


    Schön sowas mal aus erster Hand zu erfahren und probieren zu lassen.


    Bin gespannt wie lange sie zum Schlupf brauchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Liebe Carmen,


    ist ja wie ein Krimi, super Sache, ich bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt.



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • So kleiner Nachtrag, habe es nicht mehr geschafft die Gelege umzubetten es wird also morgen erst passieren. Anbei ein paar neue Bilder und ein sehr kurzes Video. :7_small27:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sind super schöne Tiere, wenn sie so in Großaufnahme zu sehen sind. Sehr filigran und elegant.


    Na dann, weiterhin toi, toi, toi,


    lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • So, kleines Update im adulten Becken habe ich 3 Gelege in frisches Meerwasser transferiert und 3 Gelege im Becken belassen. Morgen werde ich eine kleine Glasrose ins Glas einbringen, dann heisst es erstmal warten. :EV48CE~136: :EV48CE~136:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!