Zucht Aeolidiella stephanieae (Berghia)

  • Heyho Carmen,
    weißt du zufällig ob ein Putzer Lippi ein Fressfeind der Berghia ist???

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Kann ich dir leider nicht sagen, da meine Becken für Putzer-Lippies zu klein sind. Ich bin sogar am überlegen, ob ich mir für das 270l den überhaupt erlauben kann ... eigentlich auch zu klein das Becken :EV48CE~136:

  • Der Putzer ist bei mir auch nur drin weil von nem Kumpel das Becken gecrashed ist :(

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ganz einfach, weil mir der Aufwand zu groß war mich fortlaufend darum zu kümmern und man mindestens 2x 54l Glasrosenverseuchtes Gestein auf Dauer halten muss, um halbwegs eine anständige Zucht hinzubekommen. :EV48CE~136: Um das ganze rentabel zu halten müsste man die Tiere verkaufen. Aber auch da scheinen viele diese Tiere zu suchen, aber sind eben nicht bereit einen angemessenen Preis zu zahlen.

  • Was natürlich mit ein Grund ist, ist die Tatsache, dass wir für dieses Jahr eine Stromrechnung für 2 Personen von ca. 8.700 kWh hatten. Das ist mir mit dem ganzen drumherum Phytoplankton, Schnecken usw. einfach auch Dauer zu teuer.

  • jopp das kann ich verstehen


    ich hoffe bei mir wird das bald mal was mit der Schlupf.. in meinem Becken (54l) sind - nachdem ich die Cyanoplage endlich, nach Monaten, überstanden hab - Glasrosen aufgetaucht - aus anfänglichen 4 Stück sind durch 'falsches Wegspritzen' leider mittlerweile ca 50 geworden und die vermehren sich leider schlimmer als Karnickel.

  • Sehr interessanter bericht. Wenn auch schon älter.
    Was ich noch als problem ansehe ist, das es nach einiger zeit eine Inzucht ist, wenn nicht schon vom ersten Tag an.
    Da können schon die testreihen mit den unterschiedlichen Parametern durch die Gelegequalität verfälscht sein.
    Ich versuche es auch schon ein paar monate und vieles was Carmen schrieb geht mir derzeit ähnlich. Besonders das jonglieren mit mehreren becken.

  • Liebe Carmen,


    bist du noch im Forum aktiv?


    Ich möchte mich recht herzlich bei deinem Bericht bedanken.


    Da wir eine große Glasrosenplage in unserem 540er Becken haben, möchten wir auch Berghias züchten um diese dort einzusetzen (sie sind auch im Ablaufschacht und TB, da kommen andere Fressfeinde nicht hin und zum Wegspritzen sind es einfach viel zu viele)


    Natürlich möchten wir nur so viele züchten, wie es für die "in Schach Haltung" bedarf. Sollten es mehr werden, würden wir sie weitergeben. Aber erstmal muss es ja überhaupt klappen.


    Vielleicht darf ich dich ja per PN anschreiben und dir meine Ideen dazu schildern und du magst mir sagen, ob das klappen könnte? ^^


    So oder so, habe ich schon viele Infos mitgenommen, auch wenn ich zwischendurch gar nicht mehr wusste, in welchem Becken nun was enthalten ist und was überhaupt dein Hauptbecken ist, für die du es ja auch gemacht hast XD


    VG herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo Carmen,



    ich wollte mich auch an der Zucht versuchen und bekomme nächste Woche meine Schnecken. Da ich das Zuchtbecken im Keller haben werde stellt sich für mich eine Frage. Es soll ja idealerweise immer eine Temperatur von mind.22 Grad sein, manche schreiben sogar bessere Schlupfverhalten bei 25 Grad. In dem Zuchtbecken ist das ja kein Problem mit einem Heizstab aber wie hast du das mit den Urinbechern für die Gelege gemacht, also die Wassertemperatur darin aufrecht erhalten? Ich überlege gerade ob man die Urinbecher nicht verschlossen im Zuchtbecken schwimmen lassen kann, sodass sie die Temperatur des Zuchtbeckens mit bekommen...


    VG Dirk

  • Super Danke - das versuche ich. Wie ist denn deine beste Erfahrung letztlich mit dem Licht? Ich würde das gerne im Keller machen, da ist kaum Tageslicht, nur ein wenig und aktiv beleuchten wollte ich jetzt nicht, da die Gelege ja schattig sein sollten und wenn die im selben Becken sind...ist es nicht schlimm wenn im Zucht Hauptbecken auch kein oder nur sehr wenig Licht ist? Klar, die Glasrosenzucht wird Licht benötigen...

  • Ein wenig Licht reicht. Wasserbewegung sollte schon sein. Hatte ein wirklich Minihangon dazu genutzt. Ansonsten Luftheber reicht da auch.

  • Hallo Dirk,


    Falls du noch keinen Glasrosen Vorrat hast und mit der Zucht direkt beginnst wird das sehr sehr schwierig werden.


    Ich habe ein halbes Jahr vorher Glasrosen gezüchtet und es dann Schlussendlich wieder sein lassen da ich mit den Mengen nicht hinterher gekommen bin.


    Ich drück dir die Daumen das es langfristig gut läuft!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Naja, ich habe einen ziemlich grossen Vorrat in meine Aquarium, deswegen will ich die ja züchten. Der ganze Ablaufschacht ist auch voll. Nicht das ich die alle auszupfe und am Ende brauche ich die Schnecken nicht mehr:-):-):-)
    Wie viel vertilgen die denn so als Richtwert?

  • Mein Zucht Trupp von 5 Tieren hat täglich gut 1-2 große Glasrosen Köpfe vertilgt.


    Nicht zu unterschätzen sind die Nachzuchten die ab gewisser Größe gut was weg mampfen man hat auch in der Regel viele Becher mit Ansätzen. Ich habe irgendwann auch aus dem Schacht gezupft :D



    Für die Ansätze immer Wasser aus einem Becken ohne Berghias!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!