Zucht Aeolidiella stephanieae (Berghia)

  • Hallo,
    da ich nächste Woche gerne meine Zucht der Aeolidiella stephanieae beginnen möchte, werde ich diesen Thread hier für alle Interessierten regelmäßig aktualisieren und natürlich auch von Rückschlägen diesbezüglich berichten.


    Mein Beweggrund hierzu ist relativ einfach:
    Ich habe in meinem 30l Cube viele Glasrosen, welche sich nachdem Ableben meiner Kuekenthali kräftig vermehrt haben. Sie drängen langsam aber sicher auch meine geliebten Korallen zurück. Da ich jetzt von mehreren Quellen erfahren habe, dass man die Glasrosen wahrscheinlich nur mit mehreren Generationen von Schnecken dauerhaft los wird, mir die Schnecken für ca 19 Euro pro Stück über offizielle Kanäle zu teuer sind, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen mit 6 Exemplaren selbst eine Zucht zu starten. Dabei werde ich wie folgt vorgehen:

    • 18 l Becken, dient als Quarantänebecken für meine Ableger und als Zuchtbecken der Aeolidiella stephanieae (regelmäßiges Einbringen der Glasrosen/Entnahme der Gelege)
    • 30 l Becken Lebendgestein, Glasrosen und Crassazucht (hier werden die Glasrosen bewußt geärgert und zur Vermehrung gebracht)
    • 10 l Becken als Notfallplan
    • diverse Gefäße mit 250 ml Inhalt für die Gelege, welche bewusst nicht zusätzlich belüftet werden (kleine zermanschte Glasrosen werden ab dem 5-7 Tag des Geleges eingebracht, um die Schnecken zum Schlüpfen zu animieren)
      Ab einer Größe von 1-2 mm werden die kleinen ins Hauptzuchtbecken eingesetzt


    Was mich noch ein wenig ins Grübeln bringt ist, dass ich nicht genau abschätzen kann wie viele Glasrosen ich für eine Dauerhafte Zucht benötige.
    (evtl. 2tes 30l Becken mit Glasrosen)


    So soweit mal meine Pläne oder Gedanken dazu. Am Dienstag kommen meine ersten Schnecken. Danach muss ich mich wieder mit meinem Phytoplanktonthread beschäftigen (bzw. alles erstmal steril reinigen). :EVDB00~131:

  • So, da ich gerade ungeduldig auf meine Berghiassendung warte mal ein kurzes Bild von meinem 18l Hauptzuchtbecken, wobei ich nicht auf Sand und etwas Lebendgestein verzichten wollte. 1-2 Einis und 2 Tectus werde ich als Putztrupp noch nachordern. Glasrosen und befallene Ablegersteine werden dort regelmäßig eingebracht. Zwei der insgesamt 6 Berghias wandern in mein 30l Glasrosenverseuchtes Becken.
    Ein zweites 30l mit Lebendgestein und Glasrosen steht bereit, diese werden dort jeden Tag fröhlich geärgert damit sie sich brav vermehren. :EV6CC5~125:

  • So, meine 6 Gäste sind sehr verspätet eingetroffen, das Wasser hatte nur noch 12°C. :5_small18: . Dann musste ich auch noch Weg zu einem Termin, konnte also nur das Glas ins Zuchtbecken geben zwecks Temperaturanpassung. Aber ich muss schon sagen, ich hätte gedacht, dass alle das zeitliche gesegnet haben. Aber als ich zurück war, waren die kleinen Dinger ihr Glas am absuchen. Also Wasserausgleich gemacht und das offene Glas ins Becken damit die kleinen wohl doch zähen Racker auf Futtersuche gehen können. Das Licht ist jetzt leider zu dunkel für Fotos. Die gibt es morgen sofern ich sie dann noch finden kann. :EVERYD~16:

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum Zuchteintritt, liebe Carmen.


    Ich drück Dir die Daumen und bin schon gespannt, was sich ergeben wird. :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • So, mal ein kleine Update:


    von den 6 kleinen sehe ich im Moment 3 Stück fleißig die Glasrosen verputzen, sie krabbeln dazu sogar unter den Ablegerstein in den Sand.
    Allerdings weiß ich nun auch warum die meisten diese Schnecken in einem bis auf die Glasrosen leeren Becken halten. Es ist sowas von schwer die kleinen in dem ganzen Becken auszumachen. 5 kleine Glasrosen sind bisher vernichtet worden, wobei die Schnecken mit 0,5-0,7 cm noch nicht ausgewachsen und geschlechtsreif sind. :EVERYD~16:

  • Update:
    nach fast einer Woche sehe ich leichte Wachstumsfortschritte bei meinen liebevoll "Freßmaschine" genannten Berghias. Sie sind jetzt fast einen 1cm groß, fressen einem immer noch nicht die Haare .. äh Glasrosen vom Kopf. Lustig ist aber immer wieder zu sehen, dass sie sich der Glasrose ganz vorsichtig nähern und erst mit den Fühlern tasten wie groß das Kaliber ist. Die zu großen werden links liegen gelassen. Meine neugierigen Gammarus, die mit im Becken herumhängen testen immer wieder, ob das was zum essen ist und ziehen nach Berührung deutlicher schneller von dannen. :10_small20:


    Ich denke mal in einer Woche sollten sie groß genug sein, um an Nachwuchs denken zu können. :EV6CC5~125:

  • Heute wird getestet was dran ist am Gerücht, dass Glasrosen sich auch in tausend Teile zerhackt vermehren. Da später meine "Minifreßmaschinen" vorwiegend kleine Glasrosen brauchen, habe ich folgendes geplant:

    • 4-5 große Glasrosen aus dem Hauptbecken entnehmen
    • Einmal durch den Mixer zerkleinern
    • das ganze dann im Glasrosenzuchtbecken einbringen
    • 3 Tage über Kohle mit externen Filter oder AM filtern
    • schauen, ob und wann die ersten kleinen Monster auftauchen


    :EV6CC5~125:

  • Öhm, du wirst lachen ich habe gestern ca. 7 Ablegersteine von Bartelt im Becken versenkt damit ich einfach und bequem meine Glasrosen umbetten kann. :10_small20:
    Edit: sieht gerade, dass sich meine 3 Nackten in ein leeres Schneckenhaus zurückgezogen haben, ob das ein gutes Zeichen ist? :pillepalle:

  • Ich drück Dir die Daumen :7_small27:


    Wie ist denn üblicherweise das Paarungsverhalten bei diesen Tieren? Haben die überhaupt eins oder vermehren sie sich ungeschlechtlich?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Sie sind geschlechtlich unbestimmt (d.h. zwei Schnecken reichen theoretisch zum Züchten). Bei der Paarung verschlingen beide sich umeinander und legen dann eine spiralförmige Eierschnur ab. Sie waren heute den ganzen Tag da drin auch öfters verschlungen, aber eigentlich sind sie von der Größe her noch nicht geschlechtsreif... daher die Verwunderung. Am liebsten sollen sie jedoch an einer glatten Oberfläche ablaichen. Eierschnüre konnte ich auch keine Ausmachen, wobei das mit den Gammarus dann etwas ungünstig ist. Die fressen diese nämlich gern. :EV48CE~136:

  • Hallo,
    da ich mal den Unterschied der Größen zwischen den adulten und den Jungtieren sehen wollte, habe ich mir 4 weitere Adulte Zuchttiere bestellt.
    Diese habe ich in einem 12 Liter Becken mit Heizer und Luftheber untergebracht. Im direkten Vergleich zu meinen kleinen Freßmaschinen muss ich sagen, dass meine Kleinen wohl auch in einer Woche soweit sein werden. Ich werde beide Becken so belassen um so abschätzen zu können was besser funktioniert.


    • 18 Liter Becken mit Eheim Skim 350, Heizstab, Beleuchtung,Sand, Lebendgestein, zwei Nassariusschnecken und Gammarus (derzeit 4 von 6 lebende, halbwüchsige Berghias) => keine Eiablage bisher zu entdecken
    • 12 Liter Becken mit Luftheber, Heizstab, Beleuchtung. (derzeit 4 adulte Berghias) => keine Eiablage zu entdecken


    PS: gemixerte Glasrosen müffeln ganz gut :ill: :ill:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!