Aufzuchtversuch Artemia

  • Hey,


    da ich zwar nur zwei Nemos und eine Grundel habe, versuche ich trotzdem seit ca. 2,5 Monaten Artemien groß zu ziehen. Ich habe mich in diesem Forum (gibt aber nur einen nützlichen Treat), sowie auf anderen Seiten erkundigt. Trotzdem gelingt mir das Ganze nur mit geringem Erfolg.


    Schlüpfen lasse ich die Artemien mit der Aufzuchtschale von Hobby. Das funktioniert auch soweit, dass geschätzt 20 % schlüpfen. (Eier sind von JBL, eine fertige Mischung mit Salz und Futter für die ersten Tage). Ich weiss dass es bessere Eier mit höheren Schlupfraten gibt.
    Ich habe es nun mit Leitungswasser, Osmosewasser, Osmose + Meersalz , MW aus dem Aquarium probiert.
    Da ich ja die Mischung habe, dachte ich zuerst ich brauche zum schlüpfen kein zusätzliches Salz (lt. Anleitung). Hierbei hatte ich jedoch den geringsten Erfolg.
    Am besten funktionierte es mit Wasser aus dem Aquarium.


    Nun wollte ich die Artemien aber großziehen um sie zu verfüttern.
    Nungut danach habe ich mir ein 10L Plastikaquarium gekauft. Zuerst habe ich es auch mit MW aus dem AQ versucht. Nach ca. 1,5 Wochen sind aber alle Artemien gestorben.
    Danach hab ichs mit frisch angesetztem Meerwasser versucht, was schon besser funktionierte. Doch nach 2 Wochen sind wieder alle bis auf vll. 5 gestorben.
    Man muss auch dazu sagen, dass die Artemien auch nicht wirklich schnell gewachsen sind und noch lange nicht meine gewünschte Größte hatten nach den 2 Wochen.
    So nun habe ich gelesen man soll Sand mitreintun. -> Hat auch nicht funktioniert.
    Danach hab ich noch nen Brocken übrigen Lebendgestein reingetan -> nach 3 Tagen auch alle gestorben.
    Zudem habe ich eine kleine Pumpe gekauft (da ich dachte es liegt am Sauerstoff) mit nem Sprudelstein (als ich gelesen hab dass das eher schlecht ist, habe ich die so gedrosselt, dass es nur ganz ganz leicht gesprudelt hat. -> hat aber auch nix gebracht


    Gefüttert habe ich mit Mikro und Liquizell



    Gerade habe ich wieder einen Ansatz am laufen.Als ich heute mein Aquarium im Technikabteil sauber gemacht habe, habe ich eine voll entwickelte Artemie gesehen. (ich habe mal kleine reimgeschmissen um zu sehen ob die gefressen werden). Das heisst doch ich könnte die im normalen Aquarium aufziehen?


    Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen.


    Muss ich das Wasser wechseln?
    Was kann ich besser machen?



    Wäre um jede Hilfe dankbar =). Habe heute noch nen Heizstab gekauft, da ich vll denke es liegt an der Temperatur. Wobei das Becken im Speicher steht (isoliert) und es z.Z ja ziemlich heiss ist. Trotzdem schätze ich aber dass ca. 60% schon wieder gestorben sind.


    Gruß


    Thomas

  • Hai Thomas,


    habe die besten Erfahrungen mit Eiern der Aqua medic reef Life life A Artemiazysten ohne Schale gemacht
    die Ausbeute war sehr gut. Du kommst aber um eine Phythoplankton fütterung nicht drumrum. Von irgendwas
    müssen die Kleinen ja wachsen.
    Zimmertemperatur ist wichtig nicht wärmer, also deine Heizung kannst du als Reserve nehmen, eine Durchlüftung
    mit Membranpumpe unabdingbar.
    Sauberkeit höchstes Gebot und ich habe oft natürliches Meerwasser benutzt, da ist der Erfolg schon mit drin, im
    Beckenwasser können Dinge enthalten sein, die Artemiaaufzucht nicht fördern.


    Gebe dir noch einen Link der hilfreich sein kann.


    http://www.meerwassernachzucht…=bericht-vom-1-artemiatag


    Gruß THomas

  • Also ich habe auch mal versucht welche zu züchten, ging ähnlich in die hose wie bei dir, erfolg brachte dann eine kleine beleuchtung.


    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hey, danke für die Rückmeldung.
    Kannst du mir das mit der Phytoplanktonfütterung genauer erklären? Ich füttere ja mit dem liqui und Mikrowelle. Reicht das nicht?
    Ich habe halt jetz schon mehrfach gelesen,dass sie bei höherer Salzdichte und mit 25 grad schneller wachsen.
    Zudem hieß es, dass das Wasser grün sein soll wegen der Nahrung und man irgendwann nicht mehr füttern muss,da die Algen selber wachsen?
    Muss ich dann das komplette Wasser wechseln oder nur Teilwasserwechsel? zu der Durchlüftung, reicht es wenn nur der Schlauch reingehängt wird? Habe nämlich Gelsen, dass sich die artemien durch den sprudelstesin, bzw die Luftblasen verletzen ?



    Zu dem Thema Beleuchtung, das Becken steht am fester, und die Sonne scheint so vom 15:00 bis 18:00 drauf, reicht das?


    Gruß
    Thomas

  • Normal reicht sonnenlicht, aber hast du nicht ne stelle mit etwas mehr sonnenstunden? bzw. gutem lichteinfall ?


    LG

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo,
    bei mir hat es mit Artemien gut im Garten funktioniert.
    Hab dazu nen Maurerkübel benutzt und zwei gute Schaufeln Gartenerde.
    Wasser rein und sehr viel Salz, hab ca 50g pro Liter genommen.
    Das Salz war Streusalz ausm Baumarkt.
    Der Kübel stand an einer Stelle wo der den ganzen Tag direkte Sonne abbekommen hat
    An "Futter" gab es ab und an mal etwas Laub.
    Da waren immer alle größen dabei auch viele ausgewachsene mit Eiern.


    gruß Niels

  • Aber es wird doch abends viel zu kalt oder? Hast du den Eimer dann abgedeckt, damit nix reinfliegt?
    Interessant wäre natürlich auch, welche Art von Arterien du hattest. Da gibt's auch Unterschiede wie ich gelesen hab

  • Hallo,
    die Kälte war wohl kein Problem, zumindest schwammen noch bis mitte November einige Artemien im Kübel.
    Abgedeckt hatte ich den Kübel nicht, wäre aber besser gewesen, ab und an ist der bei starkem Regen übergelaufen.
    Im nächsten Frühjahr sind dann wieder neue geschlüpft aber auch gleich wieder eingegangen. Der Salzgehalt war wohl doch schon zu niedrig.
    Die Artemien waren von JBl und Artemia franciscana von ner anderen Marke.
    Hat auch ca 10 Wochen gedauert bis der Kübel richtig gelaufen ist, anfangs sind die Nauplien immer nach einiger Zeit eingegangen.


    Jetzt haben wir Katzen die wohl kein Salz schmecken können, zumindest haben die ständig aus dem Kübel getrunken, darum hab ich erstmal leer gemacht. Eventuell setze ich aber nochmal einen neuen an, dann aber mit ner sicheren Abdeckung.


    gruß Niels

  • Naja also ich hab jetzt erstmal ne kleine Handvoll Erde reingeschmissen und den Heizstab auf 25 Grad eingestellt. Dazu läuft die Pumpe ganz leicht.


    Werde berichten obs funktioniert ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!