Kauderni Nachzucht die 1000.......

  • Hey,


    eine Seltenheit ist es ja nicht, Kaudernis zu züchten.......


    Dennoch will ich euch meine Bemühungen nicht vornthalten!


    Ich hatte ja schon in Gerd´s Thread darüber berichtet, dass meine Kaudernis fleißig Nachwuchs produzieren.


    So habe ich mich entschieden, mein großes Ablegerbecken zu behalten und dort mein Kaudernipärchen einzusetzen. Die letzten Tage habe ich damit verbracht, meine Kaudernis in die Fischfalle zu locken.


    Ich wollte die Tiere möglichst behutsam einfangen, da das Männchen wieder Eier im Maul hat.


    Es war zwar nervenaufreibend, habe es dann aber geschaft, das Pärchen aus dem großen Becken ins Ablegerbecken auszuquartieren.


    Tja, ganz ohne Stress ging es leider nicht. Das Männchen hat aber immernoch die Eier im Maul. (bin stolz auf ihn :love: )


    Leider weiß ich nicht, wann es soweit ist. Ich lass mich mal überraschen.......


    Fotos folgen.......


    Grüße,
    Alper

  • Hey,


    nein, nein.........die kleinen sind noch nicht da! Hätte nur noch eine Frage!


    Ich habe nun einiges Gelesen zur Aufzucht von Kaudernis.


    Die Mütter haben die kleinen meist zum Fressen gern.


    Aber wie ist es mit den Männchen, der die Brut ja quasi "austrägt"!


    Ich frage, weil ich das Männchen aktuell im Brutkasten habe!


    Muss ich mir da Gedanken machen oder frisst das Männchen die Kleinen nicht auf?


    Konnte nirgends eine Antwort finden!


    Grüße,
    Alper

  • Salü


    auch die Männchen schlucken die Kleinen - lies mal bei Gerd nach!


    darum macht man ja son "Kunst-Igel" mit in den Kasten, damit die Kleinen sich da hineinflüchten können und die Eltern nciht mehr an sie ran kommen



    *daumendrück*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo!


    Ich denke, die größte Gefahr ist, dass das Männchen die 29 Tage bis zum Entlassen der Brut nicht übersteht, weil es vorher nicht ausreichend gemästet wurde. Ansonsten habe ich bisher mehr über die räuberischen Weibchen gelesen.


    Gruß
    Sandy

  • OK,


    das Männchen ist wohl genährt! Die erste Brut wurde verspeist! Die darauffolgenden "Würfe" (bisher müssten es 2-3 sein) hat er immer durchgehalten!


    Ich hoffe dann mal, dass die Schlitze im Brutkasten ihren Zweck erfüllen und die Babys diese Fluchtmöglichkeit auch erkennen!


    Da ich nicht weiß, wann es so weit ist, werde ich auch keine Nachtwache schieben können!


    Danke für den Tipp!


    Grüße,
    Alper

  • Hai
    das ist super 1a+ :thumbup:


    meine sind echt zu blöd dafür.Ich werd mir mal bei Gelegenheit ein 2. Paar besorgen und die untereinander tauschen

  • Salü


    Glückwunsch! :thumbup:
    *DaumendrückfürerfolgreicheAufzucht* 8)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Good Morgen,


    mhhhhhh, heute morgen hat der Papa wieder nur 1 Junges entlassen! Maul ist immernoch voll.


    Wenn der die Kleinen in kleinen Raten rauslässt, kann das ja noch lange dauern.


    Aber das dürfte wohl ein Zeichen dafür sein, dass der in seinem Maul nicht mehr so viel Platz hat!


    Bisher sind es 4 kleine Kaudernis.


    Das mit dem 4,95€ Brutkasten funktioniert bisher sehr gut!


    Artemiazucht läuft schon auf vollen Touren.


    Ich bin bereit.........


    Danke an die Daumendrücker! :thumbup:


    Grüße,
    Alper

  • Hallöchen,


    heute leiderauch nix!
    Männchen hat noch Maul voll! Aber schließen kann er es garnicht mehr! steht ein Spalt auf und man sieht die Babys ganz deutlich!


    Vier der kleinen sind ja schon da!


    Ich habe auch oft gelesen, dass die Männchen zum auswerfen der Jungen durch das Einfangen mit einem Kescher animiert wird!


    Was haltet ihr davon?


    Und weiß jemand, warum das so gemacht wird und hat das schonmal gemacht?


    Grüße,
    Alper

  • hallo, ich kenne das nur von unseren barschen, da diese auch maulbrüter sind. wir haben dort sehr viel nachwuchs und auch oft das nur ein paar fische raus kommen und der rest erstmal noch im maul bleibt. da ich unsere fische teilweise aus dem großen aquarium rausfange um sie ins aufzuchtsbecken zu bringen kann ich da schon mal bestätigen das es dadurch schneller mit dem ausspucken geht. wenn sich unsere (ich weis natürlich nicht wie das bei salzwasser fischen ist) gestresst fühlen kommt der nachwuchs ganz schnell komplett aus dem mund.


    teilweise liest man sogar im internet das man den fisch an den kiemen halten soll und mit der anderen hand unter dem maul streicheln soll so macht er den mund auf um nach luft zu schnappen und dadurch kommen die babys aus dem maul....


    ob das so toll ist bezweifel ich allerdings und obs klappt kann ich auch nicht sagen aber das einfangen klappt bei unseren auf jedenfall


    viel erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!