Ecsenius stigmatura Nachzucht.

  • Hallo


    habe gerade festgestellt das mein Stigmatura Weibchen in der Muschel vom Mänchen abgeleicht hat.


    Das Mänchen bewacht nun das Gelege und kümmert sich drum.


    Nun meine Fragen: Hat jemand die Stigmatura schon erfolgreich nachgezüchtet.
    Was muß ich machen um sie erfolgreich Nachzuziehen. (evtl das sie in ein extra Becken umziehen)


    Das Foto ist nicht besonders gut geworden.
    Mache morgen ein besseres.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Marcus,


    ich kann leider weder beim IFMN noch sonstwo einen Nachzuchtbericht finden, geschweige denn einen erfolgreichen. Du kannst es einfach versuchen, ohne dem werden sie ohnehin nicht überleben, da sie nicht das notwendige Futter finden werden.
    Frage doch mal Claudia (ocellarisbande), ob sie Dir mir Ratschlägen helfen kann.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Markus,


    das ist ja mal der Hammer :) Und ich hab heut noch im Meerwasseraquarianer gelesen, dass sich stigmaturas auf keinen Fall als Paar halten lassen, obwohl man die Geschlechter unterscheiden kann.


    Gibst Du bitte ein paar Eckdaten zu Deinem Becken, Besatz usw...
    Leider kann ich Dir bei der Aufzucht nicht mit Tipps helfen, ausser dass Du vielleicht Phyto und Zooplankton ziehen müsstest. Viele Infos dazu gibts hier


    lg
    Evie

  • Hai Markus,


    toll fantastischer Erfolg :thumbup: hab bisher nur gehört das es nicht möglich ist diese Tiere zu züchten.


    vll. liest du dich hier mal durch : Nemoalarm :-)


    schreib die Claudia od. Henning per PN an vll. können sie dir weiterhelfen


    Nur kurz angerissen mit Taschenlampe die Larven in den LichtKegel locken abschöpfen ...in den Larvenkreisel mit Brachionen


    füttern ... Phytoplankton etc.


    Gruß Thomas

  • Hi


    Hier nochmal zwei aktuelle Bilder und eins von der Gesamtansicht.


    Ich weiß Beckenvorstellung kommt noch.


    Zu dem Verhalten der beiden kann ich sagen, das daß Weibchen sich meistens in der rechten Hälfte und das Mänchen sich in der linken Hälfte des
    Beckens aufhällt. Oft schwänzelt das Männchen um das Weibchen und macht sich hübsch aber ab und zu wird das Weibchen auch gejagt.
    Ein generelles zusammenschwimmen im Becken kann man aber nicht erkennen.
    Aber im großen und ganzen sieht es so aus als würden die beiden sich mögen.


    Beckengröße ist 85x60x65


    Gruß


    Markus

  • Halloooo
    erstmal Glückwunsch zum Gelege :)))


    Ich denke Du musst Dir Tisbesorten besorgen.
    Brachionen in Mengen produzieren und Phytoplankton zur Verfügung stellen.


    Bei 26 Grad sind bei meinen Zitronenwächter Grundeln die Larven nach 5 Tagen geschlüpft.
    Daves Brunnenbauer haben auch nur 5 oder 6 Tage gebraucht. Also nicht mit Ocellaris zu vergleichen, wo das Gelege länger gepflegt wird.


    Ich drücke Dir die Daumen!!! Halt uns auf dem Laufenden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!