Zuchterfolge von Micha

  • Hallo Marijke,


    Bis jetzt habe ich mehrere Kauderniwürfe durchgebracht / einen wurf Samtkorallenfisch / einen wurf König-Salomon und mehrere Aeolidiella stephanieae.


    Momentan habe ich aber nur Kauderni und Aeolidiella stephanieae. Will jetzt noch Amphiprion ocellaris / Amphiprion ocellaris und Hippocampus reidi versuchen.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha


    Herzlichen Glückwunsch. Ein kleiner Zuchtbericht wäre toll. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hi Micha,


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch :) kann mich nur anschließen zum Zuchtbericht. Wie alt waren deine Tiere beim laichen / brüten ? Wie lange hast du sie schon in deinem Becken gehalten ?
    Wie bringst du die Schnecken durch ? Hast du ein extra Becken mit Glasrosen ?


    LG
    Marijke

  • Hi,


    Oho, im Grunde habe ich es so gemacht wie es auch überall im I-Net zu lesen ist. Ich werde mir aber jetzt noch bald ein paar Larvenkreisel bauen. Eventuell werde ich dann auch den ein oder anderen abgeben, da es für 4 oder 5 reichen müsste (habe noch ein Plexiglasrohr).


    Wie alt die Tiere genau wahren kann ich nicht sagen, habe sie schon ausgewachsen und als paar gekauft. Sie laichten schon zuvor.
    Im Becken hatte ich sie ca. 3-4 Monate, bin mir da aber nicht mehr sicher.


    Die Schnecken züchte ich auch so wie es im I-Net steht. Ich nehme den Schneckenlaich und gebe diesen mit etwas Wasser und einer wirklich kleinen 2-3mm großen Glasroße in ein altes Sektglas, das ich mit einem stück Plastik abdecke um eine zu große Verdunstung zu vermeiden. Wen dann die Glasrose weg ist kommt die nächste dazu usw... Wasserwechsel gibt es keinen. So bald ich die Schnecken dann erkennen kann kommen sie in eine Vase und dort werden sie dann mit immer größer werdenden Glasrosen groß gezogen. Habe extra ein 40L Becken zur Glasrosenzucht. Jedoch gelingt mir vielleicht von 10 Versuchen einer mit ein paar einzelnen Schnecken. Ist mehr glück als können.


    Aso, die Fische wahren in meinem Riffbecken, ich habe kurz bevor die Larven schlüpfen das Gelege entfernt und in ein extra 12L Becken mit Phytoplankton und Brachionus gegeben. Nach 3 Tagen habe ich dann zusätzlich Artemianauplien dazu gegeben. Die Brachionus und Artemien wurden immer mit INVE S.presso angereichert. Die Brachionus habe ich mit INVE S.parkle gezüchtet.


    Gruß Micha


    Edit:
    Die "Zuchtanlage" habe ich erst seid kurzem, da sind bis jetzt nur Kauderni drin.

  • Hallo,ohne Bilder glauben wir nix :vain:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    Kauderni Junge.


    Aeolidiella stephanieae Glasrosenzucht.


    Glasrosenzucht.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ku0u-4-a87f-jpg.html

    Artemiazucht.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/ku0u-3-eccb-jpg.html

    Zuchtanlage links.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/ku0u-5-e4da-jpg.html

    Zuchtanlage rechts.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/ku0u-7-8f14-jpg.html

    Zuchtanlage mitte (Filterbecken).

    http://www.bilder-hochladen.net/files/ku0u-6-1679-jpg.html


    Bilder von denn Samtkorallenfischen und den König-Salomon´s habe ich keine.
    Gruß Micha

  • Danke Thomas.
    Abwarten. Will heute nacht versuchen mein Zuchtpärchen ocelaris aus dem Riffbecken zu holen und in die Zuchtanlage zu überführen. Mal schauen ob ich sie bekomme.

  • hallo Micha,


    Herzlichen Dank ! Denke auch, dass du die besten Voraussetzungen hast, auch Ocellaris Larven großzuziehen. Tolle Leistung von allen, die semi - professionelle Fischzucht und Berufsalltag sowie Privatleben unter einen Hut bringen können.


    LG
    Marijke

  • Hallo,


    Gutes stichwort Marijke, muss jetzt noch frische Artemien ansetzten und die aktuellen anreichern. Dann gehts an das fangen. Bis jetzt kuscheln sie noch schön in ihrer Pilzlederkoralle.


    Gruß Micha

  • Ja ging problemlos. Die Pilzleder kann leider nicht mit, da die Zuchtanlage keine Beleuchtung hat und die Wasserwerte will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen :D Jedoch ist ihr Blumentopf in dem sie immer Laichten mit umgezogen.


    Gruß Micha

  • Hallo Claudia,


    Im moment auch für die Zuchtpare. habe aber dafür schon 3 300L Becken bereit stehen, mir fehlt gerade nur das Geld um sie in Betrieb zu nehmen.


    Sie hatten eine Anemone im Becken, jedoch sind sie in die Lederkoralle eingezogen. Am anfang hatte ich etwas Bedenken zwecks der Pilzkoralle jedoch ist sie schön weiter gewachsen und wirft auch ständig ableger ab.


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!