Vorbereitungen zum Zuchtversuch Lysmata amboinensis

  • Ich machs einfach mal
    Da sich momentan bei meinen Zuchtpaaren in Spee außer Geturtel nix abspielt,hab ich nun ein Fluvalbecken aktiviert um darin die Aufzucht von Lysmata amboinensis zu versuchen.


    Das Becken fasst ca.25 L.Die Rückwand und den Boden habe ich schwarz lackiert . Dies habe ich gemacht,damit ich später die Larven besser erkennen kann.
    den normal festen Glasdeckel habe ich abnehmbar gemacht.
    Für "Umwälzung" und Belüftung sorgt ein Hang on Minifilter. Diesen kann ich ganz ganz schwach stellen,so daß nur eine sehr leichte Bewegung stattfindet
    Momentan befindet sich nur Wasser aus meinem Wohnzimmerbecken darin.Dies wird nach Wechsel mit Phytoplankton aufgepeppt.
    Mit den ersten Larven ist in ca 8 Tagen zu rechnen.


    Ich hänge mal ein Bildchen des Beckens an wie es jetzt ausschaut

    die weißen "Striche" sind Lufteinträge durch den Filter


    wenns dann soweit ist,berichte ich natürlich darüber

  • Hallo Gerd,
    echt gute Idee. Bin mal gespannt, ob das so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst.
    Solltest Du eine Interessenten-Liste anfertigen, kannst Du mich gerne draufsetzen :thumbup:

  • na ja, hab ja sonst nix zu tun


    und statt nur in die Glotze zu sehn,mach ich lieber was in der Richtung


    Obs klappt? grade Garnelenzucht ist nicht so einfach und sehr aufwendig

  • Hallo Gerd


    Ich drücke dir die Daumen, und wünsche dir viel Erfolg.


    Ich kenne da jemanden in der Schweiz der(besser Sie) züchtet mit großen Erfolg Garnelen. Wenn du mal nicht mehr weiter weißt, Brigitte gibt dir bestimmt Auskunft.


    Die Mailadresse schicke ich dir per PN.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Gerd,


    das finde ich toll, das du dir so ein Becken einrichtest.
    Freue mich für jeden Meerwasseraquarianer, der sich in Sachen Nachzuchten bemüht.
    Beschäftige mich zufällig ein wenig mit Nachzuchten -> http://www.ifmn.net


    Ich möchte aber nicht, dass dein erster Versuch direkt eine Enttäuschung für dich wird.
    Du bist gut, wenn du die Larven wenige Tage am lebend häst, dann haste nichts falsch gemacht, dann sind sie nur verhungert, denn du hast nichts zu fressen für sie. Phytho macht nur das Wasser grün.
    Du bist spitze, wenn die Larven ein paar Wochen leben, dann haste auch Futter gefunden und sie verhungern nicht.
    Du bist ein Genie, wenn es mal kleine Garnelen werden - die Art Lysmata amboinensis hat noch kein Hobbyzüchter geschafft.
    Die Zeit bis zur Umwandlung von der Larve zur Garnele dauert mindestens 5 Monate und es bedarf nicht bekannter Methoden oder Futtertiere dafür.


    Ich rate dir dringend an, eine Garnele aus dem Komplex der "Glasrosenfresser" L. rathbunae, wurdemani... zu züchten. Die klappen und bringen Erfolgserlebnisse.


    Gruß, Frank


  • Moin Frank


    Erstmal danke für deine Warnung


    auch ich bin in 2 Zuchtforen und informiere mich.Ich habe auch andere Futtermittel als nur Phyton


    Es geht mir nicht darum unbedingt etwas zu züchten,sondern um den Versuch...nur Versuch macht klug


    Ich habe eben die Garnelen,die Nachwuchs produzieren,also,warum sollte ich den nicht versuchen groß zu bekommen?


    wer weis? Wie heist es doch so schön in der Werbung?...Viele große Erfindungen wurden in einer Garage gemacht

  • Ok, überredet.
    Deine Einstellung "Learning by Doing" ist sehr gut. Denn auch wenn du es nicht schaffst, hast Du viel dabei gelernt. Denn auch aus Fehlern wird man klug.
    Die andere Einstellung "Sag niemals nie" ist auch eine gute. Tatsächlich kannst auch Du in deiner "Garage" zu neuen Erkenntnissen kommen, die Dir und anderen weiterhelfen können.


    berichte, ich bin gespannt :)


    Gruß, Frank

  • Hallo zusammen


    Geschafft haben es einige wenige Lysmata amboinensis zu züchten. Aber die Larven sind winzig klein. Wenn man bedenkt, dass diese Larve auf eine Grösse von 2 cm anwachsen muss, bis sie zur Metamorphose gelangt und es fünf bis sechs Monate dauert, bis es eine fertige Garnele ist, dann muss ziemlich viel stimmen. Angi (Angelika Wolfrum) hat es mal geschafft. Leider geht das Forum Meerwasserlarven.de nicht mehr, dort war es beschrieben.


    Nach meinen Informationen ist im MOFIB (Marine Ornamental Fisch & Invert Breeder) die Zucht auch schon mal beschrieben worden.

    Deine Einstellung "Learning by Doing" ist sehr gut. Denn auch wenn du es nicht schaffst, hast Du viel dabei gelernt. Denn auch aus Fehlern wird man klug.
    Die andere Einstellung "Sag niemals nie" ist auch eine gute. Tatsächlich kannst auch Du in deiner "Garage" zu neuen Erkenntnissen kommen, die Dir und anderen weiterhelfen können.


    berichte, ich bin gespannt :)

    Das sehe ich auch so :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Moin Isabel


    Nö,bei mir siehts noch so aus wie auf deinem Foto


    Frag in einem Jahr nochmal nach ggg


    Ich werd mir wohl mal einen Kreisel zur Aufzucht austüfteln so lange sich noch nix im Kreissaal tut

  • Hmmm. meine tragen auch Eier, allerdings beide. Muss ich mir Gedanken machen das ich wahrscheinlich zwei Weibchen habe?

  • Hmmm. meine tragen auch Eier, allerdings beide. Muss ich mir Gedanken machen das ich wahrscheinlich zwei Weibchen habe?


    Hai Olli


    Nö, die sind zuerst alle Männchen.Danach Männchen und Weibchen gleichzeitig.


    Die Eier schimmern etwas grünlich

  • Jo, genau das machen meine zwei gerade durch. Ich lach mich schlapp wenn die in meinem Becken ohne zutun kleine bekommen XD
    Denke aber nicht, sind ja genug Fressfeine am Start...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!