Zitronenwächtergrundelnachwuchs

  • Hai Claudia,


    Schade, :115E17~112: aber das nächste Gelege kommt bestimmt, die wissen doch wo sie leben.... :EVERYD~313:


    und dann geht's weiter. Gruß Thomas

  • Hmm,ja wirklich schade das es nicht geklappt hat,aber du hast das richtige Händchen dafür,das klappt schon noch.
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo
    leider haben es die Larven nicht geschafft. Schnief!!!!!
    Das ist so schade,....


    LG
    Claudia


    Salü Claudia;


    oje ;( tut mir leid. Aber Dein Päärchen wird sicher nochmals ... ;)


    Werde dann intensiver die Daumen drücken :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Claudia



    Hattest du mittlerweile Erfolg mit der Aufzucht?



    MFG Torsten



    PS: Hatte in der IFMN schon nachgefragt ob jemand etwas weiß aber da hatte sich keiner dazu gemeldet.

  • Hi Torsten,
    ich habe in den letzten Monaten, nach 2,5 Jahren intensiver Zucht, den Larvenfang fast eingestellt.


    Die Grundeln haben immer ca 4-5 Gelege bis die neue Laichpause eingelegt wird.
    Aber Du hast recht, ich sollte die Grundelzucht nochmals versuchen :)))

  • Hallo Claudia



    Mach mal noch nen Versuch!


    Als kleine Motivation:



    Sind zwei Stück und fangen nun an sich umzufärben, vom Verhalten her sind sie schon wie die Alttiere. Ich kann leider nicht ohne weiteres einen neuen Versuch starten, da ich das Gelege von einem Paar aus der Verkaufsanlage meines Händlers stibitzt und es zuhause künstlich zum Schupf gebracht habe.



    MfG Torsten

  • Torsten Du bist ein Held :))))
    Erzähl doch mal was Du beachtet hast.
    Wie alt sind die Tiere, wie viele sind geschlüpft, wann hattest Du Verluste, Licht, Dichte, Futter, Wasserwechsel.....
    Ich habe Fragen, LACH

  • Hallo Claudia



    Hier findest du eine Art Tagebuch mit ein paar Bildern:


    http://www.meerwassernachzucht…iewtopic.php?f=114&t=1379



    Ich hatte selbst nicht damit gerechnet das es so weit gehen könnte, mir ging es erstmal nur darum das Gelege künstlich bis zum Schlupf zu bringen.


    Da ich viel ausprobiere, hatte ich mich damit eigentlich nur auseinandergesetzt, weil ich das Gelege zufällig bei meinem Händler entdeckt hatte und mich interessiert hat ob ich es schadlos entfernen und dann bis zum Schlupf bringe kann. Ist jetzt der zweite Versuch und da ich nicht auf einen anschließenden Aufzuchtversuch vorbereitet war, sind es mangels ausreichender Copepodenpopulation eben "nur" noch zwei Larven.


    Will dich hier eigentlich nur etwas anstacheln damit du weitermachst und deinen Zuchtbericht fertig stellst :phat: .



    MfG Torsten

  • Es ist wieder soweit.
    Weihnachten hat sich das Paar gut vertragen, kein Familienstreit, viel freie Zeit und schwups, das Mädel ist schwanger :)
    Am 24. 12 ist sie fast geplatzt
    Am 25.12. hat sie immer noch gefressen
    Am 26.12. konnte sie vor Rundungen kaum noch schwimmen :)) ist natürlich übertrieben ;)
    Heute morgen ist der Höhleneingang zu
    Ich sehe nur noch einen winzigen Zipfel der Schwanzflosse die wedelt.


    ALSO, DAUMEN DRÜCKEN.
    In 5 Nächten sollte es dann soweit sein.
    Nur gerade jetzt sind meine Brachies nicht fit.
    Wer welche abgeben kann, bitte melden :)

  • Hallo Claudia


    Ich meine das Brachionus zu groß für die Larven sind.
    Meine haben Copepodennauplien bekommen.
    Wenn ich selbst nicht grad Nachwuchs zu versorgen hätte und an Züchter in meiner Region noch Cops verteilen müßte, würde ich dir sofort nen Ansatz schicken.
    Wenn du magst kann ich dir aber sobald es geht nen Ansatz dann zuschicken.


    MfG Torsten

  • Das wäre perfekt....
    Hast Du Tisbe Cops, den alle anderen sind größer als Brachies, oder?
    Gestern war Fehlalarm, das Mädchen hat sich gestern nochmal den Bauch vollgeschlagen :)))
    Also zählt die Zeit ab heute....

  • Hallo Claudia



    Welche Art das genau ist kann ich dir nicht sagen, hab ich irgendwann mal aus meinen Aquarien separiert.


    Da ich immer mal wieder Copepoden bekomme und sie auch in meinen Aquarien einsetze kann ich dir da leider nichts genaues zu sagen.


    Sind auf jeden Fall recht klein und gut zu vermehren, wie gesagt hatte die jetzt für meinen Zuchtversuch verwendet und es hat geklappt. Seit gestern sind sie für meine Pseudochromis fridmani im Einsatz.


    Hab gestern auch gleich ein paar neue Ansätze gestartet, sobald die Population groß genug ist sag ich dir Bescheid.



    MFG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!