Zitronenwächtergrundelnachwuchs

  • Hallo,
    ich brauche Eure Hilfe.
    Wer hat Erfahrungen mit der Grundelzucht?
    Ich muss wissen wie lange sie tragen und wie lange es dauert bis die Eier schlüpfen.
    Regelmäßig, ich denke im 2-3 Wochenrhytmus wird die Höhle verschanzt und für ein paar Tage geschlossen und dann ist sie wieder frei. Und sie sind täglich zu sehen. Mein Paar, vorallem das Mädel ist aussergewöhnlich zutraulich. Sie schwimmen durch die Länge des Beckens und machen Sandhügel an der Scheibe :)
    Das Mädchen wie Ihr auf Bild 1 seht, platz mal wieder, der Herr ( im Hintergrund zu sehen) ist nur für die Höhle zuständig.
    Zur Zeit ist sie auch wieder viel verfressener.
    Also wer Infos hat, her damit :-)))


    Ich würde es so gerne mit den Grundeln versuchen...


    LG
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    mensch wie machst Du das immer ? Alles vermehrt sich bei Dir immer !
    Hast da echt ein Händchen für scheinbar, aber TOP :EVERYD~313:
    Melde Dich mal wann Du Zeit hast, weißt ja mein Keller muss leer ! Habe da ja noch das ein oder andere an Technik für Dich !

  • Gratuliere,


    hab auch schon wie Mark gedacht.... die Claudia salziger Daumen oder vielleicht Riesenflosse ?


    :6_small28: Läuft alles beim Fisch Super!!! :EV012E~133: weitermachen


    Gruß Thomas

  • Salü Claudia


    ich drücke Dir /Euch die Daumen, dass die Nachzucht klappt!
    *daumendrück*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich danke Euch!



    Wenn ich nur wüsste wie ich an die Larven komme, wann sie schlüpfen. Seit 2 Tagen sind die Beiden nicht mehr zu sehen.
    Die Höhle ist zu, keiner kommt mehr raus. Sie fressen nichts....


    Ich hatte im Netz über das Zuchtverzeichnis des Meerwasserlexikons versucht einen Züchter zu bekommen, aber leider hat er sich nicht gemeldet.


    Mmmmmh, wer könnte mir da noch weiterhelfen??? Fällt Euch etwas dazu ein :EVC471~119:


    Einen schönen Abend
    Claudia

  • Ich möchte Euch auf dem Laufenden halten....
    Die Höhle der Grundeln ist immernoch geschlossen.
    Die Tiere haben seit dem 30.01. nichts gefressen bzw. sind zur Fütterung wie gewohnt nicht aus der Höhle gekommen.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wenn sie wieder zu sehen sind, ist es dann für den Fang der Larven zu spät und sie sind bereit geschlüpft oder kann ich sie die darauf folgende Nacht erwischen???
    Ich bin weiterhin gespannt :rolleyes:
    LG
    Claudia

  • Halloooo
    Die Larven sind da :-))))
    ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, lach.
    Nach der 3. Nacht vor dem Becken im Dunkeln, war es endlich soweit.
    Die Grundeln sind geschlüpft, hi hi :D :D :D
    Es sind viele Larven, hunderte, sie sind winzig, fast mini, wie sollen die kleinen nur fressen???
    Sie sind weiss.
    Ich habe sie in drei Becken aufgeteilt. Im Larvenbecken bekam ich kein Wasser mehr unter...
    Das Larvenbecken hat die meisten Tiere.
    Sie schwammen alle in einer Ecke, nachdem ich Phytoplankton zugeführt habe, verteilten sie sich im Becken :-)))
    Dann habe ich an mein Ocellarisjungfischbecken eine Breadingbox gehangen, dort sind auch einige Larven untergebracht.
    Und ein 60 cm Becken, was ich eigentlich abbauen wollte. Ich wusste aber nicht wohin mit den Larven, also, rein damit.
    In diesem Becken wimmelt es vor Kleinviechern, Mysis, Copepoden usw. Darüberhinaus sind viele Algen im Becken, also mal abwarten wo sich die Larven am Besten machen, wenn sie die Nacht überleben????
    Drück die Daumen!!! Hier gibt es so wenige Berichte und Erfahrungen.
    Falls Ihr also Tipps habt, her damit ^^ ^^ ^^
    Eine gute Nacht, bin ganz aufgeregt!!!
    Übrigens wer noch Zooplankton besorgen kann, bitte melden. Danke :)


    LG
    Claudia

  • Ja, super! Das ist ja klasse!


    Jetzt vor lauter Freude nur nicht die nächste Challenge vergessen: Photos vom Nachwuchs machen! :D
    Viel Erfolg bei der (hoffentlich erfolgreichen) Aufzucht! Ich habe mich neulich im Zoogeschäft auch in diese netten gelben Wesen verguckt. Aber ersteinmal ist hier die Einfahrphase dran (abgesehen davon, dass mein Becken ohnehin zu klein wäre).


    Greetz,
    Ralf.

  • Jaaaaa!


    Hallo Claudia,


    ich freu mich mit dir, toll gratuliere! :EVADB5~117:


    Jetzt drück ich dir die Daumen, das du die Tiere durchbringst, hoffe du konntest weitere Infos erhalten wie die Tierchen


    zu ernähren sind!


    Aber du hast doch ein gutes Gespür für diese Thematik, geht hoffentlich, bestimmt nichts schief :thumbup:


    Daumen drück !!!


    LG Thomas

  • Ui, Claudia, das ist ja ein ganzer Stall voll!
    ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß du ein paar durchbringst. Garnelen sind mit Futter nicht ganz so problematsich, die können abbeißen.

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich Euch gerade schreiben, dass meine Larven sich in Luft aufgelöst haben....
    Traurige Nachricht, dachte ich....


    Bevor ich das Becken leere habe ich mir die Lupe geschnappt und siehe dar, die Larven leben!!!
    Freue mich soooo sehr. Dadurch das sie durchsichtig sind, nur die Augen sind dunkel, kann man sie kaum sehen.
    Und das liegt nicht an meinen Augen, :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: lach, denn die sind gut.


    Tja jetzt müsste ich nur das richtige Futter da haben, morgen bekomme ich erst verschieden Planktonsorten.
    Ich hoffe sie nehmen solange anderes Futter oder halten durch. Es war ja doch eher überraschend, dass ich die Larven rausfischen konnte.


    Ich weiss, ich darf mir nicht zu viele Hoffnungen machen und mich über ein tolles Paar, was sich wohl fühlt und sogar laicht freuen.
    Aber ich möchte mehr......hihi


    LG, halte Euch auf dem Laufenden
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!