• Heute kann ich Euch Neues berichten :)


    Die große Truppe von 130 Tieren ist bereits ausgezogen.
    Eine Gruppe (25.02.) von ca. 60 Clownies, die meine Tochter in den ersten 14 Tagen versorgt hat, sind nun in einem gefilterten Becken eingezogen.
    Sie haben wunderschöne kräftige Farben. Jetzt sieht man teilweise schon den schwarz ausgeprägten Saum.
    Mein Paar macht eben doch die schöneren Jungen :-))) Lach....


    Gestern habe ich vor lauter Aufregung den neuen Schlupf verpasst ;( . Gerade habe ich den Rest der Larven rausgefischt, es sind nur einzelne Tiere. Egal gerettet ist gerettet ^^ ^^ ^^


    Vor 3 Tagen!!!! habe ich dann das erste Gelege meiner SCHWARZEN OCELLARIS entdeckt!!!! FREU :phat: :phat: :phat:
    Ich weiss natürlich nicht wie alt die Eier sind, jeden Abend nun das selbe Spiel, Pumpen aus, Licht überall aus, was mit den ganzen Larvenbecken garnicht so einfach ist und dann abwarten. Irgendwann kann ich dann endlich ins Bett.


    Das Gelege kann man nicht so gut sehen, ausserdem weiss ich nicht genau wie sich die Eier der Schwarzen verfärben, wann sie schlüpfen usw. Ich kann mit der Lupe in jedem Fall die Augen sehen und die Larven sind schon ziemlich lang.
    Das Gelege ist aber sehr klein, hat viele Lücken, aber egal. Hoffentlich bekomme ich die Larven rausgefischt und sie kommen durch.


    Drückt mir bitte die Daumen :D


    LG
    Claudia

  • Hallo


    boah ich finde das als Biologe so spannend... Bin so froh jetzt auch ins Meerwasser eingestiegen zu sein. Back to the roots...


    Also hier in Bonn sind alle Daumen gedrückt... :6_small28: :6_small28:
    und der linke Großzeh auch...


    hüpf ich halt durch die Wohnung.



    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Sehr schön....und meine Daumen schmerzen schon vom drücken! :6_small28:

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • DANKE!!!!
    Mit Euren Daumen muss es klappen.
    Heute morgen wächst doch tatsächlich so ne blöde Alge ins Gelege, dort ist noch noch nie hin :S
    Habe dann kurzhand eingegriffen :D :D Wobei ich nicht weiss wie empfindlich das Paar bei der Laichpflege ist.
    Zur Zeit mache ich noch nicht einmal die Scheiben im Becken sauber, besser Vorsicht als ein aufgefressenes oder verpilztes Gelege :)


    LG
    Claudia


    Ich denke einige werde ich am Samstag in Düsseldorf sehen :-))) Bis dann...

  • Hut ab.
    Würd mich sehr freuen, wenn meine auch mal auf die Idee kämen...
    Aber da muss ich mir wohl noch einiges einfallen lassen.
    Viel Glück für die weitere Aufzucht


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Also ich möchte von meinem bescheidenen Larvenfang berichten.


    Gestren habe ich EINE Larve gefangen, die war heute morgen schon verendet
    Heute habe ich ca. ZEHN Larven gefangen.
    Alle Larven sind sehr langsam, sie kommen fast nicht zum Licht hoch und es sind nur so wenige geschlüpft.
    Eine taumelt richtg... Das sind keine guten Aussichten!!!
    Erfahrungsgemäß sind diese Larven nicht durchzubringen.


    Die Schwarzen fangen ja gut an.... bin ein bißchen enttäuscht. Larvenfang über 3 Tage....
    Mit so einer geringen Menge und solchen Larven kann ich das Aufziehen der Schwarzen garnicht richtig versuchen.
    Meine Orangen Larven zeigen sind ganz anders.
    Na ja, war das erste Gelege, die Ersten sind meist nicht so gut. Also abwarten.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden
    LG
    Claudia

  • Ohje schade. Warte mal ab. Wenn die beiden einmal auf das kuscheln gekommen sind geht das bestimmt fix weiter :)

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • kurzer Zwischenstand.
    Von den zehn ergatterten Larven leben noch vier Tiere.
    Sie scheinen munter zu sein und werden dicker :)
    Mal sehen ob die Vier durchkommen, denn bei den Schwarzen soll es noch zu späteren Ausfällen kommen.
    Es bleibt also spannend...


    LG
    Claudia

  • Hi Claudia,


    viel Glück.
    Verfolge deinen Bericht immer mit Spannung.


    :EVERYD~16: Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!