Kauderni Nachwuchs

  • Nachdem meine Kaudernis sich auch prächtig paaren, haben wir es heute nach 3 Monaten erstmalig geschafft, ein Jungtier zu "retten". Bislang hat vermutlich das Männchen in der Nacht die Kleinen runtergeschluckt oder das Weibchen diese vertilgt.


    Heute saß meine Frau zufällig vor dem AQ und konnte ein Jungtier entdecken, welches wir sofort vor dem Weibchen gerettet haben, welches natürlich schon Jagd auf das Kleine machte.


    Da wir bislang noch keine Erfahrung mit Zucht haben und auch nicht mehr damit gerechnet haben, ein Jungtier durchzubringen, bin ich nicht wirklich vorbereitet. Ich habe jetzt erstmal das Jungtier (die übrigen sind noch im Maul) in mein Algen-Refugium verfrachtet und mit einem Netz gesichert, damit es sich nicht in der Trennmatte zwischen Refugium und Rückförderpumpe verfängt.


    Fragen:


    1. Da ich kein Platz für ein weiteres Aufzuchtbecken habe, würde ich gerne mit einem Einsatz arbeiten. Welcher ist empfehlenswert und passt in das Scubacube 165


    2. Leider habe derzeit keine Artemia Nauplien, da die Eier, die ich vor 3 Tagen angesetzt habe scheinbar nicht mehr in Ordnung waren, ich werde heute direkt neue besorgen, aber es dauert ja wieder 2-3 Tage bis diese schlüpfen. In der Zwischenzeit habe ich etwas Phyto- und Zooplankton hineingeben, eigentlich für meine Korallen, in der Hoffnung, dass die Kleinen das vielleicht auch übergangsweise fressen.
    Welches Futter ist anfänglich geeignet? Ab wann kann man mit Frostfutter starten?


    Bin mal gespannt, ob heute noch ein paar hinzukommen, wir sitzen jedenfalls gebannt vor dem AQ



  • Hi Timo,


    so wie ich das sehe ist der Kleine schon einpaar Wochen alt! Ich tippe mal vorsichtig, der Färbung und Größenach so auf 5-7 Wochen!


    Er scheint in deinem becken Futter gefunden zu haben! Bei der Größe bzw. dem Alter des Tieres würde ich schon versuchen etwas größeres Tiefkühlfutter anzubieten. Lobstereier werden von meinen Kleinen sehr gerne gefressen.


    Als Brutkasten kannst du eigentlich das Günstigste aus dem Fachmarkt nehmen (4-7€)! Wenn du ans Züchten der kaudernis denkst, dann nimm einen normalen Brutkasten wie diesen hier:
    http://www.widmer-aquarium.ch/…en-20x10x10cm-p-8701.html


    Wenn du zur Haltung des Kleinen ein "Innenbecken" suchst dann nimm diesen hier:
    http://www.widmer-aquarium.ch/…tz-16x13x12cm-p-8702.html


    Beide Kästen wurden von mir zur Kaudernizucht genutzt!


    Näheres kannst du auch hier sehen bzw. lesen:
    http://nanoriffe.de/index.php?…ad&postID=56626#post56626
    oder
    http://www.hobbykorallen.de/p-kauderni-zucht/


    In sachen Artemia Naubplien hier:
    http://www.hobbykorallen.de/p-…i-zucht/artemia-nauplien/


    Grüße,
    Alper

  • Hallo,


    Also auf den Fotos kommt das wohl nicht so gut rüber wie klein die sind, aber sind definitiv frisch gespuckt, eben kam noch einer dazu.


    Sind putzmunter und zusammen mit einer Caulerpa, in der sie sich wohl zu fühlen scheinen, in einem Netzbruteinsatz.


    Artemia sind angesetzt und zwischenzeitlich habe ich frische Nauplien besorgt, die sie auch verputzen.


    Wenn ich die durchbringe, würde ich über Zucht nachdenken, die Tiere stehen schließlich auf der roten Liste.

  • Hey,


    anhand der Bilder und der satten Färbung habe ich den Kleinen glatt älter geschätzt!


    Geschlüpfte Nauplien am Besten in einer Tupperdose, deckel zu und ab in den Külschrank. Hast mindestens noch 1 Woche gutes Kleinfutter!


    Schau dir mal meine an, wie klein die sind! Evtl. war es bei mir auch ne Frühgeburt!? :hmm:


    Grüße,
    Alper

  • So, es sind alle ausgespuckt und ich konnte alle ausgespuckten direkt vor dem Weibchen retten, welches sofort drauf losstürzte.


    Es sind "nur" 5, die allerdings putzmunter sind und scheinbar auch schon Flockenfutter für Aufzuchten fressen, ich möchte versuchen diese an eine gut gemischte Futter-Auswahl zu gewöhnen, da meine großen Kauderni leider ausschließlich Frostfutter fressen.


    Ich habe gelesen, dass oft 15-20 ausgespuckt werden, woran kann es liegen, dass es nur 5 waren?


    Er trug jetzt ca. das 4. Mal.

  • Hi,


    Gründe gäbe es mehrere:


    1. Unerfahrenheit des Männchens (in deinem Fall eher nicht, du sagtst ja, dass er schon das 4. Mal brütet)
    2. Hunger (Wenn das Männchen nicht fit genug ist frisst er die Eier bzw. die Jungen selbst)
    3. Stress (verschluckt die Brut)
    4. Das Weibchen hat bereits einige Jungen gefressen
    und


    5. Die Kleinen sind noch irgendwo bei dir im Becken und verstecken sich......


    In deinem Fall tippe ich mal auf die Punkte 4. und 5.


    Ich habe aktuell 33 Jungen aus einer Brut!


    Raffo:
    Das mit den Seesternnadeln war eher Zufall! Ich hatte einfach nicht genügend kleine Kabelbinder ein einer Farbe! :rolleyes:


    Grüße,
    Alper

  • HI!


    wenn ich das so lese und die Fotos sehe, da krieg ich wieder lust auf ein eigenes Paar Kaudernis!!


    Hatte selber schon mal das Glück welche aufzuziehen, leider ist mir nach ein paar Wochen das Becken in dem die Jungtiere waren gekippt und mir sind die Kleinen leider alle verstorben! :(


    Wünsch dir weiterhin viel Glück und Freude mit den Zwergen!


    Grüße

  • Jipiiii,


    seit heute fressen meine kleinen Kaudernis Frostfutter und Lobstereier. Zwar noch etwas verhalten (sie jagen dem Futter noch nicht hinterher, fressen es, wenn es in Reichweiter kommt) aber immerhin...


    Ich werde heute versuchen, die beiden größten an einen befreundeten Aquarianer zu übergeben, damit diese endlich aus ihrem Aufzuchteinsatz entlassen werden können.


    Zwei weitere wären dann noch verfügbar. Wer Interesse hat, bitte melden, ansonsten geb ich sie zu einem Händler.

  • Und wieder Nachwuchs...jetzt muss ich mir aber echt ein Aufzuchtbecken anlegen, denn leider kann ich immer nur einen Teil des Nachwuchs vor dem Nimmersatten Weibchen retten.


    Da ich keine Möglichkeit habe (Platzmangel) ein Aufzuchtbecken im Bypass laufen zu lassen, werde ich ein separates 25L Becken (sobald Darius mir seins überlässt) mit Abschäumer (Dank an Aquaristik Jordan für das Angebot diesen leihweise zu bekommen) aufsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!