Kauderni Nachzucht die 1000.......

  • Danke für die Tips!


    Ich denke ich warte noch! Das Tier ist es schon im engen Brutkasten! Mehr Stress will ich ihm nicht antun!


    Möchte nur nicht, dass er die kleinen verspeist!


    Mal schauen......


    Grüße,
    Alper

  • Nabend,


    War grad Bilder machen!


    Hier mal 2 Bilder von heute!


    Bilder sind leider nicht so doll! Kann die Scheibe im Bereich des Brutkastens seit Tagen nicht sauber machen.


    Grüße,
    Alper

  • Salü Alper


    was würde passieren, wenn du dem herrn mit voller Schnauze lecker Essen gibst? würd er die Tiere dann ned ausspucken`?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • das interessiert sie für gewöhnlich nicht, unsere fressen drei wochen nichts bis sie selber ihre babys frei lassen, selbst wenn die babys drausen sind nehmen sie die babys noch teilweise in den mund wenn wir ans becken kommen um sie zu schützen dennoch muss man sehr aufpassen sonst sind die babys von den eigenen eltern gefressen :D

    :D Sabrina :D

  • Hi,


    das mit der Babypflege von Barschen kenne ich noch aus meiner Süßwasserzeit. Habe damals Zebrabuntbarsche gezüchtet. Weder das Männchen noch das Weibchen haben die Jungen gefressen.


    ChriSaNiSa,
    Im MW-Lexikon wird die Haltung von Kaudernis ab 300l empfohlen!


    Doris,
    das Männchen ißt seit mehreren Wochen schon nix. Ich glaube es zwar nicht, habe aber Angst, dass er bei dem Leckerbissen auch den einen oder Anderen kaudernijungen mit verschluckt!


    Grüße,
    Alper

  • hmm schade, von 300 l bin ich sehr weit entfernt ^^ aber ich denke das wird sich auch mal ändern :D


    also unsere demasoni haben ihre babys schon gefressen, auch die labidochromis haben den kompletten wurf verspeißt

    :D Sabrina :D

  • Hi,


    heute war es dann soweit!


    Die Jungen sind da!


    Ich habe 28 gezählt! Plus die 4 "Frühgeburten", macht 32.


    Ich bin stolz auf mein Männchen! Der sah heute morgen so fertig aus! Den muss ich nun auch aufpeppeln!


    Ich berichte weiter..........


    Grüße,
    Alper

  • Hi Alper,


    das ist doch mal eine tolle Nachricht :thumbup:


    Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen, dass Du die kleinen gut groß bekommst. :P

  • Hi,


    @ Sandy


    gefüttert werden die Kleinen mit frisch geschlüpften Artemia-Nauplien. Habe aktuell 3 (zeitlich versetzt) laufende Behälter mit Artemia Eiern!


    Gefüttert werden die Artemia-Nauplien nach dem Schlupf mit JBL Fluid.


    Habe zwar ne Seeigel Attrappe, habe aber im Brutnetz ein Büschel Caulerpa eingesetzt. Die Seeigel Attrappe ist zu schwer!


    Mal schauen ob ich das so hinbekomme!


    Grüße,
    Alper

  • Ich bin gespannt, wieviele ich durch bekomme!


    Na alle


    Herzlichen Glückwunsch :smilie: das ist ja ein Mega Wurf.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Herlichen Glückwunsch, Alpa!!


    Ich scheine leider 2 gleichgeschlechtliche Kaudernis als "Paar" erwischt zu haben, denn meine denken gar nicht an balzen ;( Aber ich werde mir, wenn mein nächstes Becken eingelaufen ist, mal ein andersgeschlechtliches Tier besorgen.....ich drücke Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass Du sie durch bekommst, denn es wäre ein toller Erfolg...LG Chris

  • Nabend,


    heute sind die Kleinen 3 Tage alt.


    Alle sind wohl genährt! Sind auch extrem gefräßig die Kleinen! Ist sogar noch einer dazu gekommen. Den habe ich beim Reinigen im Technikabteil gefunden! ^^


    Sie sind merklich gewachsen und die Färbung ist satter geworden. Versuche sie mindestens 3xTäglich mit frisch geschlüpften Nauplien zu füttern.


    Grüße,
    Alper

  • Hi Leute,


    Berichte zur Kaudernizucht gibt es ja nun massig im Netz! Daher halte ich mich kurz und poste lieber Bilder. :gamer:


    Aber eines muss ich nun doch berichten.


    Ich habe zum Artemia Ansetzen nun einiges ausprobiert wie z.B.:


    - Verschiedene Behältnisse (Flasche, JBL ArtemioSet, Hobby incubator)
    - Verschiedene Standorte
    - Artemia Fertig- und GetrenntMischungen


    schließlich kann ich nur sagen, dass man auch mit der einfachen Flaschenmethode Artemia zum Ausschlüpfen bringt! Unterschiede machen nur die "Ernteverfahren".


    Aber für mich ist eindeutig der Hobby Incubator am Besten, weil sie einfach super zu handhaben ist!


    Der Sieb ist integriert! Die ausgeschlüpften Nauplien sammeln ich in der mitte der schwarzen Incubatorscheibe quasi direkt über dem Sieb. Der Sieb wird einfach mit zwei fingern rausgehoben und fertig ist das Essen für die Kleinen.


    Nach dem Füttern einfach sieb wieder rein...........


    also kein aussieben und Trennen von ungeschlüpften Eiern wie bei Flasche oder JBL-Artemio nötig. Und das für 15€.


    Mit der Flaschenmethode und dem JBL Artemio Set ist das Ernten/Trennen der Nauplien nicht so einfach! Die ungeschlüpften Eier die nunmal auch zwischen den Nauplien schwimmen (100% Schlupfrate gibt es nicht), sind genau so Klein wie die Nauplien. Eine Trennung mit einem separaten Sieb in meinen Augen aussichtslos.


    Mit dem Hobbyincubator bekommt man NUR die geschlüpften Nauplien raus!


    Einen kleinen Nachteil hat der Incubator schon. Man muss nämlich bis zur markierten Stelle im Teller ansetzen (ca.500ml). Wenn man weniger ansetzen will, weil man halt nicht so viele Mäuler zu Füttern hat, muss man dennoch 500ml Wasser ansetzen und aufsalzen. Wenn man bedenkt, wie teuer das Salz ist, und jedes mal 3 gestrichene Esslöffel verwendet werden, ist das schon ne teurerere Angelegenheit! Bei der Flaschen/Artemio Methode kann man je nach Bedarf Wasser ansetzen.


    In meinem Fall ist das mit der Hobbyschale allerdings perfekt, weil ich einige Mäuler zu stopfen habe.


    Grüße,
    Alper

  • Kleiner Zwischenstand,


    Alle 35 Kleinen sind noch wohl auf!


    Sie Fressen gierieg die Nauplien.


    Bin grad zu Faul alles doppelt zu Posten, hier gibt es auch Bilder:
    (heute abend kommen aktuelle Bilder)


    http://www.hobbykorallen.de/p-kauderni-zucht/


    Grüße,
    Alper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!