Krankheiten

  • Hi. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß sich mindestens 2 meiner Fische Pünktchen eingefangen haben. Besser ging es mit den Bildern leider nicht. Vom Verhalten her, sie scheuern sich kurz durch den Sand, fressen wenig, bis gar nicht und die Escenius ist bei der Fütterung durchs Becken geheizt, wie ne gestörte... Bei der Pünktchenkrankheit kann man glaube ich nicht viel machen ?! :115E17~112:

  • kann ich irgendwas machen ?
    Habe ich zu viel Besatz drin ? Sind 2 Kaudernis, 2 Gramma Loreto und 1 escenius Bicolor... müssen welchen gehen ?... :Adore:
    Würde der UV-C Klärer evtl was bewirken ?

  • Wenn es ausgebrochen ist, dann nur wenn du einen sehr starken hast. Und selbst dann nicht unbedingt.
    Ich würde noch mit Protomor oder Ektozon arbeiten.
    Garantie auf Erfolg gibt es aber bei allem nicht.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Gramma loreto sind die Weisskehldoktoren unter den kleinen Fischen
    Keine Ahnung warum die als leicht haltbar gelten. Sind wahre Magneten dafür.


    Und da. Die sind infiziert. Sehr starke UV und gutes Futter kann helfen. Garantie gibt es nie. Aber die Uhr läuft. Wenn es schlimmer wird dann ist es nicht unwahrscheinlich das der ganze Besatz stirbt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mmmhh, die UV hat nur 7 Watt. Hat aber wiederum bei der Bakterienblüte an ca 1,5 Tagen das Becken fast klar bekommen. Egal, ich lass sie laufen. Was versteht ihr unter“gutes Futter“ ?

  • Saithron hat vollkommen recht mit den Grammas.


    Ehrlicherweise gehe ich auch nicht davon aus, das die das überleben. Das sind aus meiner Sicht extrem heikle Fische, die eben nicht einfach sind. Die anderen kannst du wahrscheinlich noch retten, aber ich habe bei Grammas die Symptome hatten noch nie einen retten können.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe da keinerlei Erfahrungen,


    Mein Friedmanni hatte aber Flossenfäule oder ähnliches...sah ziemlich fertig aus, hat aber gut gegessen. Bei mir läuft UV ständig im Bypass. Die Fische versuchte ich "gesund" zu ernähren in dem ich Vitamine hinzugab.
    Natürlich wird manch einer sagen dass es Mumpitz war, hat aber meiner Meinung nach geholfen. :MALL_~12:
    Nach paar Wochen sah er aus wie neu :4_small16:.


    Ich wünsche Dir viel Glück!

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich würde lustigerweise Granulat empfehlen. Denn da ist wirklich alles drin, was der Fisch benötigt. Derzeit nutze ich einen Mix aus verschiedensten Sorten. Zum Großteil Dr Bassleer. Ich denke, dass meine Fische einen Großteil ihrer Energie und Abwehrkräfte daraus ziehen.
    Bei Gramma oder anderen Barschen oft nicht einfach, weil die kein Trockenfutter nehmen. Da hilft nur Frostfutter. Aber hier kann man sicher stellen gute Qualität zu kaufen bei der keine Kühlkette (höchstwahrscheinlich) unterbrochen wurde. Ich bin ein großer Fan vom Fischfutterprofi.de. Kaufe da sehr gerne und wurde nie enttäuscht.
    Dazu kann man das Futter mit beispielsweise Knoblauch-Extrakt benetzen. Arka hat da ein gutes Mittel. Aber ACHTUNG. Sparsam nutzen, sondern läuft der Abschäumer lange nicht mehr richtig. ^^
    Knoblauch selbst heilt meiner Meinung nach nicht den Fisch. Es ist ein Lockstoff. Die Fische fressen mehr und erhalten damit mehr kraft wodurch sie widerstandsfähiger werden. Aber hier werden mir genauso viele wiedersprechen...
    Auch zusätzliche Vitamine KÖNNEN helfen. Wobei unklar ist, wie viel davon die Fische überhaupt aufnehmen oder verarbeiten können. Der Klassiker ist Sanostol.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn man Pünktchen sieht, ist die Krankheit schon sehr weit, da sie zuerst die Kiemen befällt. Der Fisch hatte vorher schon eine schnelle Atmung. Protomor ist das einzige Mittelchen (kein Medikament), was helfen könnte. Wenn die Fische fressen, das Protomor auf das Futter geben. Geht am besten bei Trockenfutter. Zusätzlich eine sehr starke UV einsetzen. Nicht einfach, weil das Wasser im Becken am besten über dem Boden ansaugen und wieder ins Becken geben. Das reduziert den Schwärmerdruck. Vitamine oder Knoblauch hilft nix, glaubt man nur! Wichtig gut und abwechslungsreich füttern. Artemis sind da z.B. kein gutes Futter. Ob Lorete empfindlich sind, kann ich nicht bestätigen. Bei mir schwimmen vier im Becken und die hatten noch was.


    Nur so: Wenn man Fische kauft, Sollte man sich die Tiere anschauen und zwar genau! Ein Hilfsmittel, sind Korallen im Fischbecken ist das schon mal ein gutes Zeichen, und Quarantänebecken sind immer noch sinnvoll.


    Rolf


    P.S Baesleer Matrine hilft auch.

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Erstmal, ich danke euch vielmals für eure Ratschläge !
    Ich hab leider nur eine Sorte Frostfutter und 2 mal Granulat. Das eine ist von Nyos, wild Goji und das andere von Aquaforest, Tiny Food. Das spucken aber ausnahmslos alle wieder aus. Die beiden Grammas hatte ich im Internet bestellt, da konnte ich vor Ort leider nichts begutachten. Ach so, den es am schlimmsten erwischt hat, ist auch der einzig kleine von allen, könnte daß evtl noch ein Problem/Auslöser darstellen ?
    Gibt es das empfohlene Futter evtl auch in den Zoofachgeschäften, die ansonsten nichts mit Meerwasser zu tun haben ?

  • Bei mir ging es auch mit den Grammas los, nur einer hat es überlebt.


    Bei mir hilft immer das Frostfutter in Knoblauch Extrakt einweichen, Ozon mitlaufen lassen und PolyLab Medic. Damit hatte ich die Pünktchen immer im Griff.

  • Guten Morgen. Taugen die Sachen aus'm Hornbach was, z.B. JBL Punktol ? Das hätten sie vorrätig. Wenn ich ansonsten im Internet bestellen muss, kommt das erst nächste Woche, dass dauert zu lange

  • Guten Morgen, Versuch doch Knoblauch,oder kannst Du Dir irgendwo eine grössere Uv Anlage holen, bei mir hat die Samtkrankheit ,fast alle meine Fische,geholt,jetzt läuft die green Killing Maschine,mit.Alles in Butter.Ach mein Lieblings Doc,war voll mit Pünkchen ,alles wieder gut.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Du kannst als Hilfsmittel nur Protomor benutzen, Alles andere schadet den Korallen und den niederen Tieren. Damit himmelst du deine Beckenbiologie. Knoblauch hilft nicht, das ist eine Aberglaube. Fische können Knoblauch gar nicht verdauen. Über einen großen Versender oder die Fa. Bartelt hast du die Sachen doch morgen.


    Rolf

  • Danke Rolf, hab es heute Morgen noch bestellt und es wurde mittags auch versendet. Kann ich nur hoffen, daß DHL es morgen schafft...
    Am Leben sind auch noch alle, nur fressen will keiner so richtig, Frostfutter kaum und Granulat überhaupt nicht

  • jasmin, hast du die Variante mit 24Watt ?
    Habe den Eheim Reeflex UV350 mit 7 Watt, laut Beschreibung soll sich die Leistung durch den eingebauten Reflektor aber deutlich erhöhen. Vielleicht reicht es ja aus...?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!