Grünes Schwalbenschwänzchen als Nachzucht kaufen

  • Nein, schau mal im Meerwasser Lexikon nach, dort steht echt viel und auch vor allem detailliert. Aber auch so, habe ich von einem Freund gesagt bekommen, dass diese nich als Nachzucht gibt, da er sich damals auch für die Chromis viridis interresiert hatte.
    LG Sol

  • Ja da hab ich schon gelesen aber auch das hier habe ich gefunden:


    "Es kann auch im Aquarium gelegentlich zur Fortpflanzung kommen. Dabei wird sich ein Männchen gleichzeitig mit mehreren Weibchen paaren. Sobald sie einen geeigneten Ort gefunden haben (oft die Glasscheibe) wird das Männchen die Weibchen der Reihe nach zum Ablaichplatz führen und dort die Eier befruchten. Das Männchen wird dann die Eier beschützen, bis sie ca. 3 Tage später schlüpfen. In einem Gesellschaftsaquarium werden die kleinen dann aber leider oft sofort Teil der Nahrungskette."
    Das liest sich ja so das wenn man nur Schwalbenschwänzchen hat es kein Problem sein sollte sie zu Züchten.
    Daher wundert es mich das es diese Fische nicht als Nachzucht gibt

  • So, nochmal ich! Hast du wohl aus dem Meerwasser Guide. :D
    Ich habe jetzt nochmal geschaut und auch ein wenig gelesen. Da steht dann wohl doch etwas falsches im Meerwasser Lexikon. Es ist möglich, aber schwer. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass die Tiere sich fortpflanzen, ich denke aber, dass es möglich ist, nachdem was ich so gelesen habe. Ich gehe einfach davon aus, dass du die Schwälbchen schon gehalten hast und dich mit den Haltungsbedingungen auskennst. Na dann, falls du es versuchst, berichte aber bitte unbedingt.


    LG Sol

  • Nein ich will sie nicht züchten sondern welche für unsere Meerwasser AG haben.
    Wir mochten aber nur Nachzuchten haben. Nur find ich leider keine.
    Es gibt aber Nachzuchten bei den es schwieriger ist als bei den Schwalbenschwänzchen.
    Daher wundert es mich das niemand diese Fische nachzüchtet

  • Naja, schau mal, 10€ pro Fisch, bei einer Nachzucht, die nicht unbedingt einfach ist, muss man dann wohl min. 15-20€ ausgeben, sonst lohnt sich der Aufwand überhaupt nicht. Dann will es wahrscheinlich keiner mehr kaufen. Nicht jeder denkt auch an die Nachhaltigkeit, viele nur an, „billig, billig, billig!“ Aber vielleicht findest du ja nach langem Suchen jemand, viel Glück bei der Suche!


    LG Sol

  • Also bei unserem Micha laichen die wohl regelmäßig- evtl. fischt ihr die Larven mal ab und versuchst sie aufzuziehen
    Da musst du aber auch Phyto züchten ;)


    Zur Zucht dieser Art grundsätzlich: entweder klappt die Aufzucht nicht ausreichend gut, am Laichen kanns ja nicht liegen... und/oder die sind einfach zu günstig aus Meer zu holen, sodass sich die Aufzucht einfach nicht rechnet, keiner das Geld für "nur" Chromi zahlen möchte...

  • Ich kann meinen vorhandenen Beitrag leider nicht bearbeiten. ;(
    Habe nochmal nachgeschaut, andere Shops bieten die Schwälbchen schon für 5€ pro Stück an, ich denke, jetzt weißt du den Grund, warum nichts nachgezüchtet wird, denn 5€ sind in der Meerwasseraquaristik gar nichts.


    LG Sol

  • Wenn man die Fische bei Dejong in der Kategorie Tank breed nicht findet ist es eigentlich zwecklos weiter zu suchen.


    https://shop.dejongmarinelife.nl/tank-bred


    Das mit der Wirtschaftlichkeit ist nicht ganz richtig. Es gibt Cracks die probieren einfach alles was geht und Geld ist da zweitrangig.


    Zum Beispiel kosten bei Dejong Chrysiptera cyanea 4 EUR. Als Tank breed kosten die bei Dejong 25 EUR. Im Einzelhandel müßten diese dann mit 50 EUR angeboten werden. Die kauft fast niemand. Trotzdem versucht Dejong möglichst viele Arten auch tank breed anzubieten. Selbst züchtet Dejong mittlerweile Clowns und auch Korallen. Vermutlich ist ihm das Risiko zu groß dass die EU irgendwann Importe untersagt und bereitet sich darauf allmählich vor.




    Gruß Torben

  • Wie du gesagt hast, dein Aspekt mit den Importen ist denke ich nicht falsch, aber wie du ja schon sagtest, es gibt Hardcore Typen, die selbst das unmögliche möglich machen, aber der wirtschaftliche Aspekt wirkt zumindest meiner Meinung nach sehr stark auf die Aquarium Zucht mit ein und diese „Cracks“ musst du dann aber auch erstmal finden, aber unter 85 Millionen in Deutschland lebenden Menschen wir sich schon jemand finden, aber wie man so schön sagt,“ Geduld ist eine Tugend“ :8) .


    LG Sol

  • Es gibt Cracks die probieren einfach alles was geht und Geld ist da zweitrangig.


    Wusste gar nicht das ich ein Crack bin. Ich züchte Seepferdchen, Garnelen und neuerdings auch Anemonenfische, zusammen mit unserer Zuchtgemeinschaft. ^^


    Sicher, reich wird man damit nicht, eher im Gegenteil, aber wollen wir so weitermachen bis der Ozean leer gefischt ist. :?:


    Übrigens Chromis viridis ist hinter dem Teich schon sehr oft nachgezüchtet worden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • :winken: Kein Crack! Nachhaltigkeit zu fördern finde ich klasse, was mir aber immer mehr auffällt, ist, dass auch immer mehr Menschen an Nachhaltigkeit und an die Artenvielfalt denken. Meiner Meinung nach, muss alles, was wir im Becken sitzen haben wollen auch irgendwie dem Meer zurück gegeben werden und das gelingt wohl durch weniger „rausfischen“ am Besten.


    Bearbeitet: Andreas, es wird nach dem Schwalbenschwänzchen als Nachzucht gesucht, deswegen das Schwalbenschwänzchen. :thumbup:


    LG Sol

    Einmal editiert, zuletzt von Sol () aus folgendem Grund: Bearbeitung

  • Wir wollen natürlich auch nich andere Fische.
    Aber 2 Schwalbenschwänzchen wollten wir halt auch.


    Ich finde es krass das man diese Fische als Wildfang für 5€ verkaufen kann.
    Wenn dieser Fisch 20-30€ kosten würde, wäre dann die Wertschätzung für so ein Tier nicht höher?


    Also nicht das ein Tier Geld kosten muss um es wertzuschätzen aber wenn die Kette so lang ist vom Meer bis zu mir im Becken und dann der Fisch nur 5€ kostet, weis ich nicht ob das so toll ist.


    Ich selber würde 20-25€ für eine Nachzucht bezahlen, weil ich den Mehrwert da sehe.

  • Ich selber würde 20-25€ für eine Nachzucht bezahlen, weil ich den Mehrwert da sehe.


    Dazu muss man leider sagen, dass 20-25€ bereits ein sehr niedriger Preis für ein Nachzucht-Tier ist. Als Züchter arbeitest du bei so einem Endverbraucherpreis erst wirtschaftlich, wenn die Zucht reine Routine ist und in größerem Maßstab erfolgt. Den experimentellen Charakter hast du da bereits abgelegt. Gutes Beispiel Kaudernis. Heute kriegst du die Nachzuchten meist zu dem von dir genannten Preis. Das war noch vor einigen Jahren anders. Da konntest du nochmal mindestens einen Zehner drauf legen.


    Leider ist die private Nachzucht aufgrund der Unentbehrlichkeit von zusätzlichen Becken und Phytoplankton kaum möglich. Das ist im Süßwasser alles einfacher. Aber ich denke man ist mittlerweile auf einem guten Weg. Immer mehr Arten lassen sich zumindest mit großem Aufwand nachziehen. Es ist eine Frage der Zeit, bis auch diese Tiere wirtschaftlich lohnened gezüchtet werden können.

  • Zitat


    Wusste gar nicht das ich ein Crack bin. Ich züchte Seepferdchen, Garnelen und neuerdings auch Anemonenfische, zusammen mit unserer Zuchtgemeinschaft. ^^


    Sicher, reich wird man damit nicht, eher im Gegenteil, aber wollen wir so weitermachen bis der Ozean leer gefischt ist. :?:


    Übrigens Chromis viridis ist hinter dem Teich schon sehr oft nachgezüchtet worden.

    Doch bist du. Wer es schafft Salzwasserfische zu ziehen ist ein Crack. Kauderni mal abgesehen die sind bei mir im Ablaufschacht groß geworden. Das sind die Pioniere des Hobbys die es mit trial und error geschafft haben. So fing alles an. Mittlerweile werden fast alle Kaiser und mittlerweile schon Zebrasoma gezogen. Auch Anthias. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Lippies und Falter auch realisiert werden. Irgendwann wird jede Koralle und jeder Fisch als Nachzucht möglich sein. Dieses Wissen und können mag vielleicht irgendwann helfen bedrohte Arten zu retten.


    Gruß Torben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!