Fischbecken in 2019

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne mal eure Erfahrungen zu reinen Fischbecken hören.
    Gibt es hier Leute, die solche betreiben und wenn ja in welcher Größe und mit welcher Technik?


    Wie sieht dies mit dem Stand der technischen Möglichkeiten im Jahre 2019 überhaupt aus, sprich, welche Wasseraufbereitung wird benötigt, wie stark sollte die Abschäumung sein, wird ein Refugium mit betrieben, welche Lampe wird genutzt (was bringt bei den Fischen die schönsten Farben hervor), UV ja oder nein, wie wird das Becken gestaltet, welche Strömungspumpen sind sinnvoll.


    Solche Themen interessieren mich dazu.


    Über Informationen und eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Keiner hier, der ein Fischbecken betreibt, alle User nur Korallenriff Aquarien?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • naja, in der regel ist heute das ziel eher die korallenhaltung. gerade wenn es hautsächlich der nanobereich ist. da sind ja doch eher grössere einschränkungen bezüglich des fischbesatzes.
    reine fischbecken sind eher selten. wenn, dann sind diese relativ gross um einem breiten spektrum an fisch die nötigen bedingungen zu bieten.


    grundsätzlich gibt es ja verschiedene möglichkeiten ein fischbecken zu betreiben. einmal mit weniger technik und damit einhergehenden höheren belastungen des wassers. das stört die fische nicht. dabei ist man dann bei der korallenauswahl eingeschränkter, weil man dort meistens nur korallen einsetzen kann, die auch diese erhöhten werte tolerieren.
    zum anderen kann man fischbecken betreiben und dann richtig dicke technik einsetzen, die eben diese entstehenden belastungen gut kompensieren. dazu bedarf es der üblichen technik, nur weit überdimensioniert. da kann man dann auch wieder andere korallen einsetzen.


    uv ist bei reinen fischbecken eigentlich ein muss. da auch eher ne kanone als ne pistole. weil schleppste dir da was ein gehen oft grosse teile des bestandes übern jordan. da muss man vorsorgen.


    farben bei fischen werden oft durch die stimmung beeinflusst. fühlen sie sich wohl haben sie die besten farben. unterstützen kann man das mit gutem und reichlichem futter und besatz, der harmoniert. auch muss die struktur der beckendeko dem entsprechend sein.


    ein fischbecken zu betreiben ist eigentlich einfacher als ein reines korallenbecken. es muss nur recht gross und sinnvoll eingerichtet sein. dabei muss die strömung auch nicht so genau beachtet werden. wasserbewegung und gut... natürlich sollten kot und futterreste trotzdem nicht liegen bleiben.


    ich hänge mal ein becken eines bekannten mit an. schönen gruss Norbert.
    das ist ein 9000 liter teil mit korallen und fischen. hauptaugenmerk liegt hier aber beim fisch. um das zusammen zu realisieren ist beachtliche technik installiert. durch einen fehler der urlaubsvertretung ist das ganze auch schon abgeschmiert... das geht dann schnell in den 5-stelligen (!!) bereich.
    die bilder habe ich nach dem gau und neustart gemacht. wir haben derzeit ein paar ableger gebracht, die man logischerweise dort gar nicht wiedergefunden hat. die vielen fische fallen dort ebenso gar nicht wirklich auf.


    zieh dir das rein:








    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wow,Hammerbecken und geiler Aufbau :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wow, dass ist echt schon richtig cool gestaltet :)
    Tolle Bilder und danke für die Beteiligung und Infos :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ja - der norbert hats drauf!


    wobei sich die bemerkung: "mehr aus fisch ausgelegt" - sich mit dem wachstum und größerwerden der korallen egalisieren wird.


    nach dem motto: fisch düngt korallen - korallen reduzieren die wasserbelastung.


    aus der vergangenheit: eine gesunde fischpflege ging mit bester notwendiger wasserqualität infolge von korallenbesatz einher.


    kenne aktuell keinen, der ausschliesslich fische pflegt.


    so sind z. b. viele sps rückzugsbereiche diverser riffbarsche, die natürlich auch hilfsweise in ritzen und spalten der deco unterschlupf finden können.


    wie groß darf den ein "reines" fischbecken sein?


    500 oder 5000 liter?


    vom grundsatz ist die technische ausstattung nicht wirklich anders als im korallenriff, höchstens in anderer ausführung, was stärke oder größe angeht (nach unten oder oben).

  • Welcher Norbert? Dammers?


    Das ist kein reines Fischbecken da Korallen drin sind.


    Die Amerikaner haben zwei Varianten.
    Fowlr = fish only with life rocks
    Und mit toten Material.


    Beim ersten wird nicht mit Kupfer gefahren und kann in Zukunft auch mal mit Korallen bestückt werden. Außerdem wird das
    LS die üblichen Dinge /Lebewesen mit ins Becken bringen. Auch Plagen wie Glasrosen und Majanos sind erwünscht da gerade bei der Fish only Variante gerne Fische gehalten werden die es nicht immer in Korallenbecken schaffen da nicht Reefsafe. Also Kaiser, Drücker und Falter. Die halten alles an Plagen in Schach und haben so etwas natürliche Nahrung. Also die natürlichere Variante.


    Mit Kupfer ist ganz schrecklich da alles nur braun ist.


    Ich wollte ursprünglich auch Fish only und deshalb ist mein Becken auch etwas größer geraten. Wenn man sich aber dafür interessiert will man irgendwann Korallen haben. Gibt nichts schöneres als Fische in Korallenbecken. Dann ist so ein großer Pott recht teuer. Mehr Strömung und Licht sind die größten Kostenfresser.


    Wenn du auf einen Goldfisch im nackigen runden Glas stehst ist für dich Fish only eine Option. Ansonsten lass es.


    Gruß Torben

  • Welcher Norbert? Dammers?


    nein, ein bekannter aus hamburg.


    Das ist kein reines Fischbecken da Korallen drin sind.


    das ist richtig... reine fischbecken sehen aber überhaupt nicht gut aus. davon ab sind sie unnatürlich.
    hier ist es ein fischlastiges becken mit korallenbesatz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich plane demnächst ein Becken, mit folgenden Rahmenbedingungen, es kommt ein 200x50x60 Aquarium mit Ablaufschacht und Technikbecken (noch nicht bestellt, will erst das Becken hier haben und dann schauen, wie und was ich wo im Unterschrank unterbringen möchte).


    Als Abschäumer habe ich noch einen Coral Box D700, den ich gerne weiter verwenden möchte.


    An Strömungspumpen habe ich 2 Jebao RW 20 und 4 Tunze 6045, da wird sich schon was entsprechendes finden.


    RFP sind eine Jecod 4000 sowie eine Jecod 3000 verfügbar, was auch ausreichend sein sollte.


    Die Lampe ist etwas der Knackpunkt, meine hypernova ist für das neue Becken zu groß und hat außerdem 10 Premium Module. Diese würde ich gerne umbauen und mit 4 Modulen auskommen. Die Steuerung über die Rampen in 2 Kanälen reicht mir vollkommen.


    Versorgungssystem ... am liebsten wären mir keine aufwändigen Systeme mehr. Wasserwechsel und Anpassen von KH, Ca, MG und vielleicht noch Jod sollen reichen. Hauptaugenmerk soll auf den Fischen liegen, wenn sich ein Paar Anemonen mit pflegen lassen, reicht mir das schon und hier ist meine Erfahrung eben etwas dürftiger, wie "anspruchslos" sind Anemonen, z.B. Crassa oder Blasenanemonen? Gibt es Fische, die diese Tiere tatsächlich fressen oder schädigen würden?


    Ein UV-C müsste noch angeschafft werden und könnte z.B. als Bypass am TB mit Aktivkohle und Adsorbern laufen.


    Ist das Konzept so machbar oder sind irgendwo starke Fehler in meinen Gedanken zu finden?
    Bin ein Paar Jahre raus aus der Meerwasseraquaristik, daher hier gerne diese Diskussion.


    Danke für alle Beteiligungen und Tipps.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • du wirst nicht um korallen herumkommen, wenn du diverse fische halbwegs artgerecht halten willst. so bräuchten fahnenbarsche z.b. grosse verästelte korallen als rückzugsorte. nur gestein wäre da nicht das richtige. das ist nur ein beispiel. so müsstest du auf jede art eingehen und versuchen das optimum zu bieten. geht dies nicht, dann solltest du auf die eine oder andere art verzichten. ähnlich ist es bei unverträglichkeiten untereinander.


    auch müsstest du, je nach menge und art an fisch, ne menge gestein verwenden um genug verstecke und möglichkeiten sich aus dem weg gehen zu können schaffen.


    es wird also vermutlich nicht ganz ohne korallen gehen, wenn man auf die bedürfnisse einiger fischarten einegehn will. bezüglich der versorgung gilt dann das allgemein bekannte. je nach verwendeter technik muss man dann eher unempfindliche korallen wie einige montiporaarten wählen. licht und strömung sollte dann ebenfalls ausreichend vorhanden sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin,


    ne menge fisch bedeutet auch ne menge notwendiger oberfläche zur bakterienbesiedlung für die nitrifizierung.


    entweder als ls/totgestein/sand oder in form von "nassfiltern" beim einsatz von keramik u. äh..


    zur "versorgung" brauchts wenig - ww reicht wahrscheinlich.


    lampe ist auch zweitrangig.

  • Servus
    und überdenke nochmals die Beckenmaße!
    Beim Aquarium ist es mit der Beckentiefe wie beim Auto mit dem Hubraum.
    Beckentiefe ist nur zu ersetzen durch mehr Beckentiefe.
    Bei einem 2m Becken ist im Seewasser eine 50er tiefe ein bisschen dünn, von der Optik her.

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • Das Becken Maß ist an dieser Stelle fix und ein tieferes Becken hätte nicht gepasst.


    Ja der mögliche Besatz sollte natürlich nicht außer acht gelassen werden. Ich habe an 1 - 2 Doktorfische, eine Gruppe Zwergkaiser und z.B. zwei Falterfische (Chelmon Rostratus + Kleinii), gedacht.
    Evtl. eine Gruppe Chromis dazu.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei den Fischen wäre es doch kein Problem Weichkorallen und Anemonen zu halten. Kein Verbrauch an KH Ca und Mgo. Brauchst wenig Licht und Strömung und die Korallen nehmen einen Teil der Nährstoffen auf den die Fische produzieren. Vielleicht viermal im Jahr Wasserwechsel wenn überhaupt ohne Versorgungssytheme. Es bestünde sogar die Möglichkeit darauf zu verzichten. Der Abschäumer muß mit Korallen auch nicht so groß sein. Da gibt es genügend farbliche Weiche. Ich denke da mal an Stefan Lodahls altes Becken. Das ist doch schöner als jedes fish only!


    Gruß Torben

    2 Mal editiert, zuletzt von Tow ()

  • Mit den Weichkorallen kenne ich mich noch nicht so gut aus, hört sich aber interessant an. Also vielleicht ein paar Anemonen und Weiche dazu, wenn das mit den Anforderungen so passt.


    Danke für die Nachricht dazu.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, warum du keine Korallen willst?


    Weichkorallen z.b. sind doch sehr einfach zu halten und bei Privaten für wenig Geld zu bekommen. Es ist für die Fische artgerechter und das ganze System wird stabiler und sieht auch natürlicher aus.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    Ja was da auch schon zu den Weichkorallen/Anemonen geschrieben wurde fand ich interessant. Es wird wohl auf ein Becken mit Weichen etc. hinauslaufen.
    Früher hatte ich immer SPS und LPS mit drin, dass war aber schon ein anständiger Aufwand und ich möchte es dieses Mal gerne etwas weniger fragil und einfacher aufziehen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Abend,


    ich versuche mich also mal an einem Becken mit Weichkorallen/Anemonen und Fischen.
    Anbei mal ein erstes Bild des neuen Beckens, Das Technikbecken befindet sich noch im Bau, daher nur das eine Pic.

    Bilder

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!