Aufzucht nur mit Artemia

  • Hallo zusammen,


    wie vielleicht das ein oder andere Mitglied mitbekommen hat, habe ich nur Zeit ein Gelege von A.ocellaris.
    Vor einiger Zeit habe ich mich schoneinmal mit der Aufzucht beschäftigt und weiß deshalb was mit erwarten könnte. Damals habe ich die Larven nicht über mehrere Tagen hinaus gebracht, weil meine N.salina aufgrund von Verunreinigung durch Brachionus Kulturen entweder zusammen gebrochen sind, oder ich einfach nicht genug Futter da hatte!


    Ich würde es diesmal vielleicht etwas einfacher versuchen und die Aufzucht mit ausschließlich Artemianauplien ausprobieren. Eine stabile Kultur mit Brachionus und N.salina werde ich aufgrund von Zeitmangel wohl kaum auf die Reihe kriegen.... ;(
    Aber dies scheint mit kleinen Artemianauplien gut zu funktionieren, aber auch nur, wenn die Nauplien nicht älter als 12 Std. alt sind und einen hohen Hufa Anteil besitzen.
    Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit der Aufzucht gemacht?


    Zubehör wie Siebe usw. dürften noch da sein. Würde schon sehr gerne mal beim ersten Gelege "probieren", deshalb müsste es recht zügig gehen und ich würde mich freuen, wenn ihr für mich noch ein paar Tipps hättet! Woher bezieht ihr eure Artemia? Super wären natürlich schon geschälte Eier, sodass ich die Nauplien sofort verfüttern könnte.


    Achso, abgelaicht haben die Eltern gestern Nachmittag. Vermute also den Schlupftermin bei meinen 25°C in etwa 7-8 Tagen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha


    Tips oder Empfehlungen kann ich dir leider nicht geben, aber hier bei der IFMN steht eine Menge zu beschrieben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Aus den geschälten Eiern schlüpfen keine Nauplien!
    Die kann man aber prima einweichen, den Korallen schmecken sie, aber für meine Thor amboinensis-Larven nehme ich nur AF430 und A. persimilis gemixt als Nauplien.

  • Hallo ihr zwei!


    @ Harald:
    Danke, den Link! Den kenne ich leider schon, aber er gehört meiner Meinung nach zu den besten Quellen überhaupt, da hier einige wirklich gut beschriebene Aufzuchtsmethoden dabei sind!!


    @ Stef:
    Aus den den dekapsulierten Artemia können auch Nauplien schlüfen, soweit ich weiß! Glaube sogar vor kurzem ein neues Verfahren in einem Interview gesehen zu haben, aber ich weiß leider nicht mehr wie die Firma heißt, deshalb hab ich euch gefragt...
    Aber woher beziehst du deine Eier?


    Schau mal hier .


    Viele Grüße
    Micha

  • Gut, ich habe nicht diese Hightech-geschälten-Artemia-Zysten, ich möchte sie auch eher als Instantfutter für meine Winz-Anemönchen.


    Die AF430 habe ich von Mrutzek bestellt gehabt und die A. persimilis von Aquakultur Genzel. Es gibt unterschiedliche Angaben zur Naupliengröße und dem Nährstoffgehalt, deswegen setze ich jetzt beide Arten zusammen an und reichere sie anschließend noch mit INVE s.presso an.

  • Hi,


    habe nun Artemia 430 bekommen, sowie INVE S.parkle und Selco Presso. Hoffe ich bekomme das mit denen hin. ?(


    Habt ihr eigentlich spezielle Brutgefäße/Reaktoren für Artemia, oder habt ihr nur einfache Flaschen umfunktionert?
    Denke in den nächsten Tagen könnte es soweit sein und die nächste Brut schlüpft.... ^^


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha,


    mit den AF 430 und dem S.Presso geht schon einiges, solltest aber 3 Trichter einplanen. Im ersten frisch angesetzte Zysten, im zweiten die frisch geschlüpften und im dritten wird angereichert. Auch INVE ACE wird bei mir benutzt und habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Drücke Dir die Daumen. Nicht gleich enttäuscht sein, wenn´s nicht gleich klappt. Mein erster Versuch brachte auch nur 2 schw. Clowns, vom zweiten Versuch gebe ich gerade Tiere ab. Das waren insgesamt fast 90 Stück.


    Tip: Lass die Anfangszeit die Beleuchtung 24 Std an!


    http://www.vidup.de/v/tohT6/

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Tizian ()

  • Schreib doch mal Claudi (Ocellarisbande) an, welche Artemien sie empfehlen würde. Sie züchtet die Clownies doch ganz aktiv und hat mir auf dem Forentreffen gesagt, eine Aufzucht-im kleinen Stil- ginge auch nur mit Artemia, da meine beiden auch schin seit Monaten balzen, aber bisher noch kein Gelege hatten. Vielleicht hat sie noch tips für Dich. LG Chris

  • Hallo,


    hätte tiggerpods anzubieten,lassen sich recht einfach vermehren. Ich denke, ist vielleicht eine gute Ergänzung zu den Artemien.



    Viersen ist ja auch nicht allzu weit von Grevenbroich entfernt.



    Einfach melden!



    LG Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!