Eigene Nachzucht- Inzucht? - Pterapogon kauderni

  • Hallo zusammen,


    meinen kleinen Kaudernis scheint es bei mir erstaunlich gut zu gehen.
    Wurf 1 ist nun fast 3 Monate alt und Wurf 2 knapp 2 Monate.
    :love:


    Jetzt frage ich mich aber schon seit längerem, wie es bei den Tieren mit dem Thema Inzucht aussieht.


    Kann ich die dann zu mehreren zusammen abgeben, oder kann es da dann später Probleme geben, falls sich daraus neue Paare bilden?


    Ich habe schon ein bisschen im Netz gesucht, aber irgendwie noch keine genauen Antworten gefunden.


    Die kleinen sind putzmunter, fressen gut, und werden in ihrer eigenen privaten Kinderstube groß


    Freue mich auf Antworten


    LG Melanie ^^

  • macht so erstmal nichts aus. du züchtest ja nicht professionell.


    in der regel sollte immer wieder andere genetik eingebracht werden um eben keine verkümmerungen oder kranke tier heranzuziehen. das passiert aber nicht beim ersten oder zweiten mal.


    aber wie gesagt, grundsätzlich ist ein mischen verschiedenster gruppen immer besser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • macht so erstmal nichts aus. du züchtest ja nicht professionell.


    Hi Ceibaer, nein, nur aus reinem Spaß an der Freud sozusagen :)


    in der regel sollte immer wieder andere genetik eingebracht werden um eben keine verkümmerungen oder kranke tier heranzuziehen. das passiert aber nicht beim ersten oder zweiten mal.


    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ?( Also ich habe ja 1 "Zuchtpaar" und jeder Wurf ist ja einer von den beiden.
    Kann bei Wurf 3,4 oder 5 dann irgendwann sein, dass die kleinen evtl mit "Fehlern" schlüpfen?
    D.H es müsste ein anderer Partner her, so dass dann "frisches Blut" reinkommt?


    Anders gefragt, wenn ich 2 Tiere von Wurf 1 abgebe und das wird ein Paar und die bekommen wieder Junge, geht das?


    Sorry, in Vererbungslehre war ich nie gut ;(

  • Alles was die Elterntiere produzieren sind ganz normale Nachkommen... Wenn dann die "UR UR URENKEL" der Elterntiere miteinander rummachen wird's genetisch problematisch da die Gene sich immer weiter angleichen und es zu Erbkrankheiten/Genfehlern kommt.
    Dagegen hilft nur einen Teil der Kinderfische weiter zu geben und fremde neue Fischies reinzuholen damit neue fremde Gene in die "Zucht" eingebracht werden.


    Schau Dir einfahc an wies beim menschen funktioniert, genauso ist das mit Fischies auch. Hat ein Elternpaar 30 Kinder ist das genetisch ganz normal. Das 30. Kind wird dieselbe genetische Vielfalt haben wie Kind 6,3 oder 1 oder oder…


    Wenn diese 30 Kinder aber jetzt miteinander Kinder haben hast Du die Enkelgeneration. Gehst Du davon aus, dass die Kinder 50:50 gemischt sind hast Du 1 Elternpaar und 15 Kinderpaare. Diese machen alle auch 30 Kinder ( also Enkel zu dem eigentlichen Elterpaar) was dann mal eben schon 450 Enkel macht....
    Diese Enkel bilden auch wieder Paare somit haettest Du 225 Enkelpaare welche wieder 30 Kinder machen... und da wird's dann problematisch da Du eine grosse Masse Enkel/Urenkel mit den gleichen Genen hast und sich Gendefekte massiv aufsummieren... Deswegen werden im Tierreich oft Maennchen oder Weibchen verstossen und muessen sich ein neues Rudel suchen...

  • Hallo.


    Die kleinen sind ja echt süß. :love:


    Freue mich das die Nachzucht gut funktioniert.



    Viel Erfolg auch weiterhin und Daumen hoch das du dir die mühe machst. :dh:


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • "

    Freue mich das die Nachzucht gut funktioniert.


    "


    Danke schön, ja die kleinen sind echt super niedlich. Vorallem, wenn sie sich nun langsam farblich verändern. Die Großen bekommen nun die Punkte auf den Flossen und sehen jetzt genauso aus wie die Mama und Papa. :love:


    Mittlerweile sind Wurf 1+ 2 46 Tiere, und der Bock wirft in 2 Wochen die nächsten aus, die ich aber diesmal im Hauptbecken lassen werde... Das sprengt sonst meine Möglichkeiten und den Rahmen.


    Gruß Mel

  • Hallo,


    aus Wikipedia zum Thema bei Goldhamstern: "Im Jahr 1930 wurde von Israel Aharoni zur Begründung eines Zuchtstammes für Versuchstiere auf der Hochebene von Aleppo (Syrien) ein Weibchen mit elf Jungen gefangen, davon überlebten letztlich nur vier Jungtiere, drei Männchen und ein Weibchen. Diese wurden an der Hebrew University of Jerusalem vermehrt. Von ihnen stammten lange alle weiteren Goldhamster in Gefangenschaft ab, sowohl Versuchstiere als auch Heimtiere. "


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • sicherlich hat die natur einen gewissen spielraum. für notlagen und extremsituationen sicher sinnvoll. mit den jahren gab es ja auch immer weitere erkenntnisse zur genetik.


    natürlich zieht sich inzucht über generationen. aber ohne not und mit unseren heutigen möglichkeiten kann man das doch halbwegs umgehen.


    unsere selbstgezüchteten tiere als pärchen weiterzugeben stellt aber so noch kein problem dar.


    ich persönlich vertrete aber die haltung, warum etwas machen, wenn es mögliche naturähnlichere alternativen gibt.


    zu süsswasserzeiten habe ich z.b. immer jungfische meiner tanganjikas und malawis mit befreundeten züchtern getauscht und vermischt. dieser hat es dann auch wieder so gemacht und immer so weiter. es macht spass und man kann so den genpool super durchmischen... auch in privater hobbyzucht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!