Chromi fehlt komplette Schwanzflosse

  • Ich musste gerade bedauerlicher weise feststellen, dass einem Chromi die komplette Schwanzflosse fehlt ;(


    Er kam nicht zum fressen hervor... ich wurde direkt aufmerksam, mache beim Füttern immer Volkszählung.
    Er versteckte sich recht schreckhaft in einem Montistock und da sah ich seine Verletzung.
    Sie fehlt tatsächlich bis zur Wurzel, max ein zwei Strahlenstummel sind noch vorhanden mehr nicht.


    Ich konnte keine Übergriffe verzeichnen. Habe "nur" noch zwei Chromis und die waren bisher seit gut 2 Jahren absolut harmonisch.


    Kann er sich erholen? Wächst die nach?


    Wer ist der Übeltäter?
    Ich hab ne Fangschrecke :assault: und teilweise gut 20cm Bortstenwürmer :ill: mehr ungeziefer ist mir nicht bekannt

  • Hallo Alex,


    Zitat

    Kann er sich erholen? Wächst die nach?

    Wenn es bis in die Wurzel hinein ist blutig/rötlicher Rand), wird er sich nicht erholen. Die Spannhaut wächst ab Strahlenrand nach.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • bei mir hat es mal ein riffbarsch gehabt. dort war es ein riffhummer. ein fangschreck käme auch in frage solch verletzungen hervorzurufen.
    fakt ist, dass sie nicht von alleine abgefallen ist. die würmer werden es nicht gewesen sein. es sei denn dort wohnt noch etwas was man noch nicht weiss.


    mein barsch hat übrigens noch recht lange ohne schwanz überlebt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Wenn es bis in die Wurzel hinein ist blutig/rötlicher Rand), wird er sich nicht erholen. Die Spannhaut wächst ab Strahlenrand nach.


    So sieht es aus ;(


    Zitat

    Keine Ahnung,wer das gewesen sein könnte ???


    Nicht wirklich


    Ist mir n Rätsel, bei der Fangschrecke würde ich meinen, wenn die nen Fisch packt dann würde se dem doch nicht "nur" den Schwanz abfuttern?!
    Bisher hat das Teil nur Schnecken zerlegt... es liegen div. gecknackte Häuser herum


    Ich habe nun auch auffälligkeiten am Männchen meiner Fahnenbarsche entdeckt :( die laaangen Enden/Spitzen oben und unten an der Schwanzflosse sind deutlich Kürzer als bei den Weibern bzw. kaum vorhanden, bin nicht aber nicht 100% sicher


    :EVC471~119:

  • das hört sich aber nun nicht gerade gut an. Man muss ja mal überlegen, ein Fisch ist ja nun nicht gerade langsam, da wird so ein Fisch gepackt und es wird ihm die Schwanzflosse abgefressen, da frag ich mich- wer macht sowas? Derjenige welche muss den Fisch ja auch eine ganze Zeit lang fest halten um sein Werk zu vollenden...Überlege einfach mal wer in deinem Becken sowas tun könnte. :fie:

  • Meine Verdächtigen habe ich schon aufgezählt und in betracht gezogen... :S


    Klopperei unter den Fischen ?( aber da muss jemand schon nen Hai imitiert haben


    Ich höre es grad mal wieder massiv knallen, dieses Mistfiech :huntsman:


    Deshalb würde ich zukünftig auf LS verzichten diese Teile hatte ich vor geraumer Zeit mal rausgeholt

  • muss man aber in betracht ziehen... es lebt so viel unbeobachtet in unseren becken.


    der schwanz muss ja nicht abgefressen worden sein. er könnte auch gepackt worden sein, sich gewehrt haben und dabei ist der schwanz abgerissen.


    wenn die jagt in der dunkelphase, wenn die fische in ruhe verharren, stattfindet, sind sie relativ leichte beute für geschickte jäger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielleicht auch Kieferborstenwurm...die Monster bleiben lange unerkannt...könnte mir vorstellen,daß so ein Ungeheuer auch schlafende Fische packt...bei mir ging er glücklicherweise bis zur Eliminierung ,,nur" an Korallen :MALL_~45:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • naja ich denke mal der wird wohl versterben. Leider fühlen die Fische das sie nicht mehr gesund werden und verweigern das Futter.... was klar dann zum Tode führt.... ich drück dir trotzdem die Daumen das er doch noch mal frisst und sich ev. erholt... :Adore:

  • hi,


    wie schon ober erwähnt, ist auch der schnitt im bereich der schwanzwurzel verheilbar.


    lädierte tiere ziehen sich meist immer zum versuch der gesundung zurück.


    wenn sie dann etliche tage keine nahrung aufnehmen, sterben sie desswegen nicht gleich.


    da brauchts schon etliche zeit mehr.


    also, alles ist noch drin.

  • Tach "Alex",


    wie geht es dem Schwanzbiss?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Nabend,


    Der Vollständigkeit halber und um auf Werners Frage zu antworten, sry zu spät, nie gesehn...


    Der kleine Chromi hat sich erholt!


    Die Schwanzflosse ist nun wieder Komplett, hat zwar ewig gedauert aber nun sieht sie fast so aus wie zuvor
    Ein bischen unsyymetrisch vielleicht noch, ich denke das liegt daran dass die Wurzel beschädigt wurde?! Ähnlich wie beim defekten Nagelbett da kommen auch keine 100% Nägel mehr raus


    Schön das es auch Happy End's gibt

  • Hallo Alex,


    gut zu hören, dass es lange, aber letztendlich gut währt. Vom Süsswasser kenne ich, dass bis in Wurzel abgefressene Schwanzflossen Todesurteile sind.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!