Macropharyngodon bipartitus Weibchen bekämpfen sich!?

  • Hallo,


    ich benötige eure Hilfe.


    Ich habe letzte Woche 2 Macropharyngodon bipartitus Diamant Lippfische bei Mrutzek bestellt.
    2 Weibchen minimal unterschiedlich in der Größe. etwa 4-5cm)
    die ganze letzte Woche ging auch alles gut, sie schwammen schön zusammen, keine rivalitäten.


    Vorgestern ist mir dann aufgefallen, dass der kleinere fast nur imSand versteckt war, und gestern das erste mal gesehen, dass das etwas größere Weibchen das kleinere jagte, bis es wieder im Sand verschwand.


    Heute wieder nur 1 draußen, eben kam der kleine raus und schon ging es wieder los....


    Dachte immer, dass 2 Weibchen sich eigentlich gut verstehen würden.
    Hab den kleinen eben rausgefangen und erstmal in ne Schwimmschule gesetzt und was zu futtern gegeben, was er auch annahm.
    in der Rückenflosse hat er auch schon einen kleinen Riss.


    Was mache ich denn nun?
    Gibt sich das wieder?
    Ich lade gleich mal ein Video hoch.... wenn es klappt :S


    Mel

  • Es wird nun sogar trotz Schwimmschule weiter gejagt.... :115E17~112:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das Video war aber ohne Schwimmschule? im Prinzip kannst du nur warten das sie sich aneinander gewöhnen..... wenn nicht naja zurück bringen.... :MALL_~45:

  • da hast du Recht, ich würde die erst mal weiter beobachten- falls es sich nicht legt- stell sie auf dem Marktplatz ein... ist klar blöde gelaufen... aber machen kannst du nicht wirklich was...

  • du hättest eine grosse gruppe von denen gebraucht... dann ist zwar auch hektik, aber es konzentriert sich nicht nur auf einen...


    meiner, ich habe nur einen schon seit jahren, hat sich erst nach ca. 5 jahren als männchen umgefärbt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ach so ein Mist... Und ich hab so oft Becken gesehen, wo 2 Weibchen drin waren und dachte, dass das gut geht :(


    Und ich hab irgendwie kein gutes Gefühl ihn jetzt wieder aus der Schwimmschule raus zu lassen..... wenn er Glück hat, ist er schnell genug wieder im Sand, aber das ist ja auch nicht das Wahre :118243~111:

  • Ich würd ja sagen ich nehm ihn, aber für mein Reefer leider zu groß :EVERYD~16:

  • Guten morgen,


    Nachdem gestern als das licht aus ging und der stänkerer im Sand verschwunden war, hab ich den kleineren auch aus der schwimmschule gelassen, da er sichtlich genervt war und wohl auch in den sand wollte.


    Das tat er auch sofort.


    Heute morgen schau ich ins becken, blaulicht ist an, schwimmen beide als wäre nix gewesen.
    Fressen zusammen, schwimmen ganz dicht nebeneinander....


    Wie soll ich das nun deuten?
    Geht es wieder los, wenn das volle licht wieder an ist?


    :EV48CE~136: mel

  • ja- keiner kann den kleinen Kerlchen in den Kopf schauen- viele haben da schon gemerkt das fische eben anders ticken- heute Feinde - morgen Freunde - sie überraschen uns eben immer wieder. :7_small27:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!