Kauderni nachsetzen???

  • Hallo,


    Kaudernis nachsetzen ist immer sehr schwer, weil man die Geschlechter schlecht auseinanderhalten kann und sie keine Geschlechterwandler sind, schau mal hier: Ist Einzelhaltung bei P. Kauderni möglich?


    Übrigens ist mein angebliches Männchen ein Weibchen und das nachgekaufte "Weibchen" ein Männchen. :rofl:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • hast du ev. 2x gedrückt?


    bei den Kaudernis gab es bei mir beim nachbesetzen keine Probleme.... waren aber noch jung...

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem mein Halbstarker Männe vermisst das verstorbene Mädel. Ich Klapper nach und nach die Händler ab und frage gezielt nach Damen, aber so recht traut sich keiner. Zutrauen tue ich mir das auch nur vor Ort bei ausgewachsenen Tieren. :EV48CE~136:

  • Das mit dem Geschlechtswandel ist wohl umstritten. Mein Händler meint ja, züchtet auch selber Kauderni. Leider ist das Männchen schon groß und ich weiß nun nicht ob ich vielleicht ein ganz keinen nachsetzen sollte.


    Ich stehe vor dem gleichen Problem mein Halbstarker Männe vermisst das verstorbene Mädel. Ich Klapper nach und nach die Händler ab und frage gezielt nach Damen, aber so recht traut sich keiner. Zutrauen tue ich mir das auch nur vor Ort bei ausgewachsenen Tieren. :EV48CE~136:


    Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tip für uns

  • Ist es das der Grund warum meine zwei in verschiedenen Ecken im Becken aufhalten? Sind sehr selten zusammen,habe beide gleichzeitig letzte Woche gekauft und gleichzeitig eingesetzt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Jein, es kommt drauf an wie alt die sind. Meine Beiden waren Geschwister und im noch nicht erwachsenen Alter schwimmen die noch ohne größeren Zoff in einem Becken, wie das später ist wird sich zeigen. Ob das jetzt wirklich so ist, dass die Jungspunte sich noch umbilden können, keine Ahnung. Meine sind auch nicht immer zusammen geschwommen, aber gab da jetzt keine Jagd aufeinander. Sahen sie jedoch Gefahr schwammen sie ruckzuck zusammen. :EVERYD~16:

  • Genauso verhalten die sich auch!! Kein Zoff usw,verstecken sich auch teilweise aber in seiner eigenen Ecke,tagsüber selten zusammen. Es ist mir aufgefallen das die eher im dunkeln zusammen schwimmen!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Hallo,


    ich hatte es damals so gemacht, dass ich beim Händler vor dem Kauf ausgemacht hatte, dass falls es nicht klappt, ich den Fisch zurückgeben kann.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    nein, dort hat man mir den viel zu kleinen verkauft, der noch gar nicht an Futter gegangen ist und nach drei Tagen gestorben ist.


    Ich habe dann im Süden bei Zoo&Co Nicolaus den Fisch gekauft. Ich war vorgestern dort, die haben zur Zeit auch wieder Kaudernis.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela
    Genau das selbe Problem hatte ich dort damals auch. Habe dann online einen gekauft und hatte keine Probleme mit dem nachsetzen. Bei Zoo&Co war ich gestern auch. Die haben ja eine schöne Größe. Vielleicht werde ich es damit versuchen.

  • Hallo,


    ich habe mir vor 6 Monaten zwei Junge Kauderni auf gut Glück gekauft. Am Anfang alles super! Dann nach etlichen Wochen hatten die beiden vermehrt Zoff über bestimmt zwei Wochen lang... war schon enttäuscht...


    Und nun? Verträgen Sie sich seit ein paar Monaten sehr gut und ich gehe stark von aus das ich doch ein Pärchen habe :)

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Hi,


    obwohl beide gleichzeitig eingesetzt waren die beiden alleine in jeder Ecke wie letztens erwähnt und seit heute wird der eine vom anderen gejagt. Kommt extra in die andere Ecke um es zu jagen!! Scheinen gleichgeschlechtlich zu sein!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Habe ja nun einige Barsche.
    Von fahnenbarsche über gramma loreto bis falsche clownies....
    Alles wandler. Und alle verhalten sich sehr rabiat bis einer endlich zum Männchen wird. Plötzlich Harmonie.
    Auch meine beiden kaudernis kamen sehr jung an. Auch ein Pärchen und dauernd mit vollem Maul. Denke sie wandeln auch das Geschlecht. Glaube nicht so das es 50:50 war.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • das hört man oft von Salzwasser-Fischen- das die ihr Geschlecht wandeln.... wenn das dominierende Weibchen stirbt. Warum also nicht bei den Kaudernis.... meine beiden- da kann man noch garnichts vermuten- mal schwimmen sie zusammen- mal jagen sie sich- mal hängt der eine in der Ecke und der andere entgegengesetzt im Becken-


    nichts ist unmöglich.... :MALL_~34:

  • Hallo
    Heute Nachmittag habe ich nun doch einen kleinen Kauderni dazu gesetzt. Aktuell sieht es nicht gerade gut aus. Das Männchen attackiert ihn ganz schön. Ich hoffe mal das die beiden sich noch vertragen.

  • Hattest du keine Schwimmschule? Da werde ich später meinen Nachzügler reinsetzen.
    Edit: Ansonsten Versuch mal ein gutes Bild zu bekommen vom Nachzügler. :EV48CE~136:

  • Hi Carmen
    Leider musste ich feststellen, dass schon ein Stück von der Schwanzflosse fehlt. Jetzt ist er erstmal in der Schwimmschule. Leider habe ich aber nur eine ganz kleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!