Farbintensität bei Halichoeres melanurus

  • Hallo zusammen,


    Mir ist aufgefallen das es bei einigen Fischen Unterschiede in der Farbintensität gibt.
    Besonders beim Halichoeres melanurus ( Regenbogenlippfisch).
    Manche sind richtig dunkel und kräftig in den den Farben und manche wirken blass dagegen.


    Weiß jemand woran das liegt?


    Gruß
    Markus

  • farbstärken oder zeichnungen spiegeln oft den gemütszustand der fische wider. auch das alter spielt dabe sicher eine rolle.


    einer ist ja immer irgendwie der boss und unterdrückt damit automatisch andere mitinsassen. diese nehmen dann farbe zurück um nicht "unangenehm" aufzufallen. nimmst du nun den stärksten raus, dann färbt sich ein anderer kräftiger aus.


    so kenne ich es aus dem süsswasser, könnte es mir hier daher ebenso vorstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aufgefallen ist es mir am meisten bei Lippfischen wenn man so in Privatbecken als auch beim Händler schaut.


    Alter hab ich auch vermutet.
    Rangordnung könnte auch sein da haste recht, gilt das auch wenn nur einer dieser Art vorhanden ist?
    Also Rangordnung unter den verschiedenen Arten?


    Gruß
    Markus

  • Speziell Lippfische ändern ihr Aussehen sehr oft auch mit dem Alter.
    Coris Formosa zum Beispiel verändert sein Aussehen total!
    Schmuck Junker bekommen ihre echte Färbung wohl auch mit dem Alter.
    Bei meinen kanarienlippis konnte ich auch beobachten das sie teilweise im Gesicht (wohl auch Alters bedingt) ganz unterschiedlich aussehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • auch beim diamantlippfisch färbt sich das männchen ab einem gewissen alter in eine ganz andere farbe und musterung um.
    ist er etwas ruhiger dann ist er blasser. bei erregung wird die farbe etwas kräftiger. ganz spannend wäre es dann sicher wenn weibliche artgenossen anwesend wären.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Intensität der Färbung hängt hauptsächlich vom Wohlbefinden der Fische ab. D.h. Deko, Strömung, Licht, Beschäfigung und Mitbewohner. Bei Lippf- und Papageifischen kommt noch das häufigere Ändern der Färbung im Laufe des Heranwachsens und die geschlechtlich unterschiedliche Färbung/Zeichnung dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!