Wie bekomme ich Ocellaris durch?

  • Hallo Zusammen,


    Heute morgen habe ich entdeckt, dass meine beiden Ocellaris ein recht umfangreiches Gelege am Stamm einer Euphyllia haben und dieses zu zweit ständig umsorgen. Wir reden von einem 600 Liter Becken mit jede Menge Fischen, die sich frisch geschlüpfte Ocellaris sicher gerne als Lebendfutter einverleiben würde ;(


    Ich habe kein Zweitbecken. Gibt es irgendetwas, was ich tun kann, um die wahrscheinlich bald schlüpfenden Babys zu retten?


    Ergänzung: Ich habe noch ein 16 Liter Nanobecken, aber keinerlei meerwassergerechte Technik dafür. Hat nur einen Inneneckfilter. Waren mal Süßwassergarnelen drin.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Stephen ()

  • Hallo Wassermaus,


    vielen Dank erst mal für die Antwort. Aber wie funktioniert das mit der Larvenfalle? Wenn Larven im Wasser sind, werden die dann nicht sofort von den Fischen gefressen?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Die Larvenfalle funktioniert ähnlich einer Reuse. Sie ist nach oben trichterförmig geformt so dass die Larven, welche durch ein kleines Licht angelockt werden, leicht hineinschwimmen können, aber ohne weiteres nicht wieder heraus. Die Larven schwimmen eigentlich kurz nach Licht aus, da sie die anderen Fische nicht so aktiv. Sie werden von dem Kleinen Lichtkegel, welcher im optimalfall nur durch die Kleine Trichteröffnung scheint angezogen. Das ist eigentich auch die einzige Postion wo ihnen was passieren könnte. Es werde mit Sicherheit ein paar auf der Strecke bleiben, aber einen Großteil sollte man so abfischen können. Bisher kenne ich nur einen Verkäufer auf der Schweiz, der ein fertiges Produkt verkaufet. Aber mit ein wenig PVC, einen Trichter und einer Led sollte man das auch so hinbekommen.
    Hier der Link wobei ich nicht sagen kann wie gut diese ist. Mir war der Preis schlichtweg zu teuer:
    https://www.fishgimmicks.com/d…echter/17-light-trap.html

  • Woher weiß ich, wann die Larven schlüpfen? Wie kann man das erkennen, dass es bald so weit ist? Und muss ich dann nachts die Strömung ausschalten?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    Ich habe mich selbst noch nicht mit den Ocellaris befaßt, es soll aber relativ einfach sein.
    Ich würde dir ein Hang In Becken empfehlen. Ich habe mir relativ einfach einenur Kreisel aus Acrylglas gebaut.
    Der Vorteil ist, gleich bleibende Temperatur und die Wasserwerte sind die wie im Hauptbecken. Ein Hang on hat meist 1-2 Grad weniger. Außerdem kann zooplankton schnell entweichen.
    Falls du noch keine bestehende zooplankton zucht hast, wird es wahrscheinlich dieses mal nichts werden. Beim nächsten Gelege sollte es dann klappen.


    Tue mir nur ein gefallen. Fütterte keine Artemia-Nauplien. Dieser habe keine Nährwerte für die larven. Dadurch kommt es dann öfter zu Fehlbildungen.
    Copepoden zu züchten ist nicht schwer und sind viel viel besser für die larven.


    Falls du Rat brauchst melde dich gerne bei mir. Ich habe lange probieren müssen, bis meine ersten larven es geschafft haben. Dabei konnte ich aber unheimlich viel lernen.


    Schau am besten bal bei ifmn vorbei.

  • Hallo Felicia,


    was bedeutet "ifmn"...?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Vielen Dank

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!