Grundel geht Grundel an?!?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit Montag eine Dekor-Schwertgrundel in meinem Becken. Und von Anfang an wurde die Dekor-Schwertgrundel von meiner Valencienna puellaris angegriffen und auch mal gejagt. Heute habe ich einen krassen Angriff von der puellaris mitbekommen. Danach lag die Schwertgrundel verstört und seitlich in der Ecke. Ich konnte sie dann fast mit der Hand rausfangen. Habe sie dann in ein Eingewöhnungsbecken gesetzt.


    Ist das normal? Dass man keine weitere valencienna Grundel zu meiner puellaris setzen kann, habe ich schon gelesen. Aber die Schwertgrundel hat ja mit dem Bodengrund 0 zu tun und schwimmt immer im mittleren bis oberen Bereich in der Strömung.


    Ich werde sie wohl morgen zum Händler zurückbringen. Will nicht, dass sie hier wegen der blöden puellaris verendet. :118243~111:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hmm....hat keiner für euch da Erfahrung ob man die nicht vergesellschaften sollte? :Adore:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Guten Morgen Dominic,


    es mag einfach an deiner Beckengröße und dem Aussehen der N. decora liegen,
    das der V.puellaris den Zorn in die Augen treibt, sie versucht ihr Revier frei von
    "Rivalen" zu halten.


    In meinem Becken haben die V.puellaris sogar einen Leierfisch kurz nach dem Einsetzen angegangen,
    hat sich aber nach einem Tag wieder gelegt.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hey Daniel,
    danke für deine Rückmeldung. Dass die Fische immer mal nervös werden und ihr Revier verteidigen gegen Neulinge habe ich schon erlebt und auch erwartet. Aber das sollte ja nach wenigen Tagen vorbei sein.
    Die Schwertgrundel war sowas von brav, aber was ich dann nach 5-6 Tagen für einen Angriff der puellaris auf sie selbst gesehen habe, da war ich schon sehr erschrocken.
    Im Eingewöhnungsbecken schwamm/lag sie noch einige Stunden seitlich und völlig fertig rum. Erst den nächsten Tag war sie wieder fit und hat auch Futter angenommen.


    Ich habe daraufhin mit dem Händler (Aqzeno) telefoniert und er hat sie zum vollen Preis zurückgenommen. Das nenne ich mal Top-Service!! :6_small28:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!