Pseudocheilinops ataenia - Zwerg-Lippfisch

  • Hallo Zusammen,


    ich bin am überlegen, mir ein Pärchen der oben genannten Lippfische anzuschaffen. Pflegt jemand von euch diesen Lippfisch oder hatte ihn bereits? Wenn ja, könnt ihr mir ja vielleicht ein paar kurze Infos zu dem Fisch geben. Wie ist er im Verhalten, ein angenehmer Geselle oder total scheu? Insbesondere würde mich auch interessieren, ob dieser bei euch an Turbellarien/Plattwürmer/Strudelwürmer usw. gefressen hat?


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Dominic,

    ich halte aktuell drei dieser Fische, in meinem alten Becken hatte ich auch ein Pärchen.
    Ich kann nicht bestätigen das der Fisch in meinem Nano die Plattwürmer frisst, jedenfalls ist die Population nicht verändert worden.
    Ansonsten sind diese Fische sehr zurückhaltend aber nicht sehr scheu solange keine großen oder aggressiven Fische vorhanden sind.
    Sehr putzige Tiere besonders als Paar, als Waffe gegen Plattwürmer würde ich allerdings andere Fische einsetzen.

    Gruß Yuk

  • Hey Yuk,


    danke für deine Antwort!! Hmm.... schade, dass er bei dir nicht an Plattwürmer geht. Trotzdem sehr interessante Tiere. :) Vielleicht hat ja jemand anders hier sogar andere Erfahrungen mit den Ataenias?


    VG


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Meine drei sind viel im Becken unterwegs. Das sie SprudelWürmer gefressen haben konnte ich nicht sehen.
    Sind aber eine wirkliche Bereicherung, ich würde sie jedem empfehlen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!